RP spinnt rum,wenn Tanknadel am Anfang des roten Bereiches ist

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
also wie schon gesagt,geht es um einen rp gt special,der
immer anfängt zu spinnen,sobald die Tanknadel am Anfang des roten Bereiches ist.
Dann hat er nämlich massiven Leistungsverlust und fängt an bei konstanter Fahrweise zu ruckeln,so als wenn er nicht mehr genug Benzin bekommen würde und manchmal geht er dann einfach aus im stand wenn man ihn nicht mit auf 2000-3000 touren hält,doch meiner Meinung nach sind bei Anfang der roten Markierung noch 10liter im Tank,oder irre ich mich da??
Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben??

20 Antworten

Vielleicht ein verschmutzter Tank, sodass der Motor Verunreinigungen mit ansuagt, wenn der Tank fast leer is? bzw es kommt nich mehr so viel Sprit durch den Filter

Oder die Vorförderpumpe hats hinter sich.

Der Tankanzeige würde ich übrigens nicht trauen. Du kannst ja auf der Position mal volltanken, wenn er leer ist, dann passen 55 Liter rein.

Bei meinem ist es so,wenn die Tanknadel am Anfang des roten Bereichs ist,das der Tank leeeer ist. Schieben ist dann angesagt. Mich stört das schon ein wenig,aber dann fahr ich halt vorher tanken.

Da stimmt entweder was mit der Pumpe im Tank nich oder der Schwimmer erzählt Mist.
Ich komm mit meinem GTI bis auf den weissen Strich vor Reserve. Also auf komplett Leer.
Tank ich ihn dann voll passen 48,78 Liter rein. Mit würgen werden es knapp 50 Liter

Ähnliche Themen

wie kann ich denn gucken,ob der schwimmer spinnt und das wieder in ordnung bringen??

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer

wie kann ich denn gucken,ob der schwimmer spinnt und das wieder in ordnung bringen??

Ausbauen, schauen ob er frei bis an die enden bewegen kann. dann mal stecker wieder dran und schauen, wie weit die Tankanzeige fällt.

Ansonsten hingehen und den tnakgeber so biegen, das der schwarze schwimmer etwas weiter höher kommt und somit weniger anzeigt. Kann aber sein, das er nicht mehr voll anzeiegn kann.

MFG Sebastian

kann man das auch von der kleinen lucke ausm kofferraum aus machen oder muss ,an den tank ganz ausbauen??

Die Luke reicht 😉

also luke abschrauben und dann den weißen deckel vom tank abdrehen oder wie mach ich das??

Bingo. Vorher Stecker und Spritleitungen ab, die aber markieren (oder einfach später nicht vertauschen 😉 )

Die "Mutter" sitzt recht fest, n Holzstück und n Hammer helfen da weiter.

jetzt noch ne ganz dumme frage,wie sieht das da unter aus?
was muss ich beachten?
einfach dann in den tank greifen und gucken,wieviel dreck und schlamm drinne ist und mit der hand rausholen oder wie ??
und mit dem schwimmer was mach ich da???

Wenn du die Mutter ab hast, dann kannst du vorsichtig den Tankgeber rausholen und überprüfen. (Beim Einbau aber unbedingt auf die Markierung achten!)

Der Schwimmer "bedient" einen veränderbarer Widerstand. Wenn der nicht weit genug nach unten geht zeigt die Anzeige was falsches an. Daher musst du eventuell was daran korrigieren (biegen).

ok gut danke,was muss ich bei der markierung beachten??

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer

ok gut danke,was muss ich bei der markierung beachten??

Das ist eine Einbaumarkierung.

Du findest diese Markierung auf dem Tank und auf dem Geber auf 12 Uhr.

**edit**
Markierungen müssen beim Einbau aufeinander zeigen.

Deine Antwort