ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor läuft unrund im kalten Zustand

RP Motor läuft unrund im kalten Zustand

Themenstarteram 23. März 2005 um 18:32

Hi Leute!

Habe ab und zu ein kleines Problem mit meinem RP.

Er springt immer gut an. Nach ein paar Metern aber dreht der Motor hoch und runter, manchmal geht er dabei auch aus. Wenn er aus geht und ich starte neu, läuft er wie ne 1. Geht er nicht aus - geht das gezuckele weiter. Fahr ich auf die Bahn so bei 90 KM/h nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, auch nicht wenn ich das Pedal tiefer trete. Trete dann Kupplung, Drehzahl geht so auf 300, und geb dann wieder Gas zieht er erst um dann erneut abzufallen. Ist der Motor warm sind alle Probleme weg. Es tritt wie gesagt auch nicht immer auf, aber immer öfter in letzter Zeit.

Hat jemand ne Idee??

Danke für alle Hinweise im voraus.

 

gruß

skartchef

Ähnliche Themen
53 Antworten

du sagtest das er mit der dehzahl hoch und runter und hoch und runter usw geht???

hatte ich auch mal..bi mir war ein stecker vorne voller öl...war ein breiter stecker der an den vergaser ging...

sauber gemacht...funzte wieder wiene eines...

Themenstarteram 23. März 2005 um 19:06

Ja genau!

Ist ein Einspritzer!! Kein Vergaser.

Der hat zwar auch so nen Stecker der gerne mal verölt, aber den hab ich schon (wieder mal) gereinigt...

Trotzdem Danke!

upppsss sorry, meinte ich doch...einspritzer....hehe peinlich...

Themenstarteram 23. März 2005 um 19:20

Ach so... :-)) Dann meinen wir ja denselben Stecker....., schade aber daran kann es nicht liegen.

hatste mal geschuat ob er evtl irgendwo falschluft zieht???

Wie in deiner Signatur zu sehen ist: D3 , also KLR? Dem Teil würde ich die Schuld geben, ansonsten ist für einen schlechten Kaltlauf der blaue Geber (oder die Kabel dorthin) verantwortlich.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 23. März 2005 um 19:45

Zum Thema Faschluft: Hab ich schon geguckt. Wenn es daran liegen würde wär das Problem aber denke ich auch im warmen Zustand.

Ja, ein KLR System ist verbaut, aber schon seit letztem Jahr und es lief bisher einwandfrei. Habe es schon mal abgeklemmt und das Problem besteht weiterhin...

Könnte auch vom Drosselklappenpoti kommen (oder den Kabeln dorthin).

Merkwürdig erscheint mir nämlich dass er stockt, wenn du beim Fahren Gas gibst.

Themenstarteram 23. März 2005 um 20:15

Ja, das fällt besonders auf der bahn auf. Wenn ich nur die 90 oder 100 halten will, geht er plötzlich mit der Drehzal runter obwohl ich den fuß nicht bewege. Und wenn ich dann gas geben will reagiert er garnicht erst, sondern geht weiter runter.

Galube ich lasse ihn jetzt morgens 5 minuten warmlaufen, bzw. stottern......

Themenstarteram 23. März 2005 um 22:14

@norder: Fehlerspeicher werd ich morgen mal auslesen.

Kann man irgendwie prüfen, ob das Poti die richtigen Werte bringt, bzw. weitergibt?

Danke...

am 24. März 2005 um 1:05

Hi hatte das problem auch, Drehzahl abfall dann plötzlich total hoch gedreht aber keine leistung gebracht.

Hab dann einfach den Stecker von der Lambdasonde abgezogen seitdem keine probleme mehr gehabt nur die blöde orangene Lampe hat stsändig geleuchtet da dieses motorkontrollteil... aber einfach abgeklemmt dann war ruhe...

aber mal was andres hat der RP nicht ne Monotronic? Also son Mix aus Vergaser und Einspritzer?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von jettafreak

Hi hatte das problem auch, Drehzahl abfall dann plötzlich total hoch gedreht aber keine leistung gebracht.

Hab dann einfach den Stecker von der Lambdasonde abgezogen seitdem keine probleme mehr gehabt nur die blöde orangene Lampe hat stsändig geleuchtet da dieses motorkontrollteil... aber einfach abgeklemmt dann war ruhe...

aber mal was andres hat der RP nicht ne Monotronic? Also son Mix aus Vergaser und Einspritzer?

grüße

ahhh sehr sinnvoll. dein verbrauch war dann bestimmt auch wieder besser, oder? :D

wie kommt man auf die idee einfach die lambdasonde abzuklemmen und dann die fehlerspeicher-led abzuklemmen, damit die nicht dauernd leuchtet?! :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2005 um 8:30

@ jettafreak: der rp hat ab BJ88, oder wars es 90? ne Monojetronic.

Also das mit dem Abklemmen halte ich ja nicht für so ne gute Idee. Der Fehler muss doch zu finden sein. Kann doch so nen großes Problem nicht sein, da er ja im warmen Zustand rennt wie ein Döppken!!

am 24. März 2005 um 11:16

Habe seit heute ein ähnliches Problem mit meinem RP:

Habe heut morgen gestartet, Wagen lief ganz normal, hab dann ne Zeit lang hinter nem Müllwagen gestanden, also immer wieder angefahren und hinterm Müllwagen mit Standgas stehengeblieben. Auf einmal fiel das Standgas dann von ca 750 auf 300 Umdrehungen ab und dann ist er ausgegangen. Hab ihn dann wieder angemacht, lief auch wieder, aber das gleiche Problem. Motor ging sofort wieder aus. Hab das Standgas dann manuell mit dem gaspedal hochgehalten. Als er dann einigermaßen warm war, hat er das Standgas wieder von allein gehalten. Hatte aber keine Drehzahlschwankungen oder so. Drehzahl ist im Stand nur abgfallen und Motor ausgegangen. Was könnte das sein? Manchmal beim beschleunigen spüre ich auch ein leichtes Ruckeln, hängt das auch damit zusammen? Ist aber wirklich nur ein leichtes Ruckeln, störtnicht beim fahren! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor läuft unrund im kalten Zustand