ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einspritzdüse RP Motor

Einspritzdüse RP Motor

VW Golf 2 (19E), VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. April 2020 um 21:53

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin stolzer Besitzer eines Golf 1 Cabrio (155), in den der Vorbesitzer einen RP Motor aus einem Golf 2 eingebaut hat.

Letztes Jahr auf der ersten Fahrt des Jahres, ist mir der Motor auf der Autobahn verreckt. Erst kein Gas mehr angenommen, Geschwindigkeit halten ging grad so noch, beim Versuch zu beschleunigen ruckte und stotterte der Motor was das Zeug hält. Grad noch auf die Raststätte geschafft, da ist er dann aus gegangen. Seitdem springt der Motor nicht mehr an.

Was ich seitdem versucht habe:

Zündfunke: auf allen Zylindern vorhanden.

Dann habe ich mir einen originalen Reparaturleitfaden von '87 über die Einspritzanlage des RPs besorgt und folgendes durchgeführt:

Abspritzstrahl der Einspritzdüse auf die Drosselklappe geprüft > nicht vorhanden

Benzin per Hand direkt auf die Drosselklappe

geträufelt > Motor springt an!

Vorförderpumpe im Tank geprüft > defekt, ersetzt, Motor springt nicht an

Zulaufschlauch an der Einspritzeinheit abgezogen, Zündung an > kommt Sprit raus

Vorwiderstand Einspritzventil gemessen > 4 Ohm, passt

Fehlerspeicher ausgeblinkt > kein Fehler hinterlegt

Einspritzimpuls am Stecker des Einspritzventils mit LED geprüft > Signal vorhanden

Deckel des Druckreglers demontiert > Membran intakt

Gebrauchte Monojetronik aus der Bucht besorgt und eingebaut > springt nicht an. Dazu muss ich aber sagen, dass es nicht die gleiche Monojetronik war wie die, die ursprünglich verbaut war. Unter anderem sah das Einspritzventil anders aus.

Ursprüngliche Monojetronik wieder eingebaut.

Den Kraftstoffdruck konnte ich noch nicht messen da das passende Gerät fehlt, daher auf Verdacht Hauptförderpumpe ersetzt > Motor springt nicht an

Spaßeshalber mal alle Filter mit extra-Schläuchen gebrückt um auszuschließen, dass einer dicht ist > Motor springt nicht an.

Dann habe ich das Einspritzventil demontiert und nach der Teilenummer die in dem gelben, aufgeklipsten Deckel eingeprägt ist ein neues bestellt > PASST NICHT

Und damit kommen wir zu meiner Hauptfrage: das neue Einspritzventil sieht dem alten zwar ähnlich, hat aber einen anderen Aufbau, eine leicht andere Form und lässt sich daher nicht montieren. Die Teilenummer auf dem neuen und dem alten Ventil sind jedoch identisch.

Ich füge mal Bilder von den beiden Ventilen ein.

Kann mir jemand sagen warum die unterschiedlich sind? Gab es da irgendwann eine Änderung? Oder hat der Vorbesitzer eventuell einfach die aufeklipste Kappe auf dem Einspritzventil durch eine von einem anderen Ventil mit anderer Teilenummer ersetzt?

Kann mir jemand sagen, wie die Teilenummer von dem ursprünglich verbauten Einspritzventil lautet?

Und hat vielleicht noch jemand eine andere Idee wo der Fehler in diesem Fall liegen könnte?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar! Ich will das Cabrio unbedingt bald wieder fahren!

Besten Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thunderbird3.0TDI schrieb am 14. April 2020 um 19:47:05 Uhr:

@PKGeorge

Kleine Frage noch! Wie oft kann man denn diesen Danke Button drücken? Ich möchte das grad 1000 Mal tun! ^^

Hab grad die Gummimuffe des ESV abgezogen und TADAAAAA einer ist ab! (siehe Foto)

Werd ich morgen neu verlötet und dann testen!

Ich war mir so sicher das der i.O. ist weil ich den ja gemessen hatte. Aber wieder etwas schlauer geworden :D

Fehler gefunden,SUPER!

Ja, die mitleren Kabel sind fürs ESV.

Und die äußeren für den Ansaugluft-Temperatursensor.

Löt das Kabel an und mach das alte ESV wieder rein und der RP läuft Morgen wieder!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Tag.

Die VW Ersatzteilnummer ( laut ETKA ) für das original RP-Einspritzventil lautet 051 133025

Also die BOSCH Nr. ist in jedem Fall richtig,

welche von den beiden ist denn die "Alte" und welches die "Neue" ?

Ist die mit dem schwarzen Top auch orig. Bosch oder Nachbau?

Versuch mal i-wie `n Manometer in den VORlauf zu bekommen, der Druck sollte 1 - 1,2 bar betragen,

wenn der zu niedrig ist kannst Du `ne kleine Scheibe in den Federdom legen, das erhöht den Druck.

MFG

(und ja, mein BDR ist einstellbar :D )

P.S.

guck mal in Dein Postfach, hast `ne PN !

Spritze
Scheibe
BDR
Themenstarteram 14. April 2020 um 12:46

@ECS-Engine

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist die VW Teilenummer, dahinter verbirgt sich auch die Bosch-Nr. 0 280 150 651

Das ist ja die, die ich bestellt habe, welche leider nicht passt.

 

@perchlor

Das "Alte" ist das ursprünglich verbaute Einspritzventil, das "Neue" (mit dem schwarzen Top) ist das, welches ich neu bestellt habe und das ist auch ein originales Bosch Bauteil.

Nur passt es leider nicht.

 

Ich finde im Netz unter dieser Bosch-Nr. auch kein EV(Einspritzventil), das meinem "Alten" entspricht.

Auf deinem Foto mit der zerlegen Monojetronik ist exakt mein "Altes" Ventil zu sehen! Hast du das noch da und kannst ggf. mal die Bosch-Nr. prüfen?

 

Den Kraftstoffdruck werde ich auch nochmal messen, muss ich nur irgendwie Gerätschaften organisieren. Habe ein Manometer zum Messen der Kompression, aber das will ich nicht unbedingt an den Kraftstoff hängen... Oder kann man das bedenkenlos tun?

 

Danke schonmal vorab!

Zitat:

@Thunderbird3.0TDI schrieb am 13. April 2020 um 23:53:31 Uhr:

 

Einspritzimpuls am Stecker des Einspritzventils mit LED geprüft > Signal vorhanden

 

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Hilfestellung: ich könnte mir Vorstellen das bei dir ein Kabelbruch unter der Gummitülle im Stecker zum ESV vorliegt.

Dies erwähne ich bewußt wegen deiner obrigen Aussage.

Einfach mal diese Gummitülle nach hinten schieben!

Und hier mal ein Foto vom besagten Stecker mit nach hinten geschobener Gummitülle:

https://www.motor-talk.de/.../img-20181007-174913-i209335271.html

Themenstarteram 14. April 2020 um 16:16

@PKGeorge

Danke für den Tip, ich werde mir den Stecker noch einmal genau ansehen und die Leitungen natürlich. Wobei mich interessieren würde, welche Aussage du meinst. Ich hab ja am Stecker das Signal zum einspritzen geprüft. Mit einer PRÜF-LED. Und das Signal ist vorhanden. Aber doppelt checken schadet nix. Vlt habe ich den Stecker ja beim Messen auch so hin gebogen, dass der Kontakt zu dem Zeitpunkt geschlossen war.

Ich berichte!

Zitat:

@Thunderbird3.0TDI schrieb am 14. April 2020 um 18:16:20 Uhr:

@PKGeorge

Danke für den Tip, ich werde mir den Stecker noch einmal genau ansehen und die Leitungen natürlich. Wobei mich interessieren würde, welche Aussage du meinst. Ich hab ja am Stecker das Signal zum einspritzen geprüft. Mit einer PRÜF-LED. Und das Signal ist vorhanden. Aber doppelt checken schadet nix. Vlt habe ich den Stecker ja beim Messen auch so hin gebogen, dass der Kontakt zu dem Zeitpunkt geschlossen war.

Ich berichte!

Naja, manchmal hängt da nur noch ein einzelnes Kupferdrähtschen was für eine LED Reicht aber nicht mehr für die induktive Last eines Magnetventils.

Aber wie es auch sei, überprüft hast 's es schnell.

Und im Fall auch schnell repariert-->neu angelötet-->Fertig.

Zitat:

@Thunderbird3.0TDI schrieb am 13. April 2020 um 23:53:31 Uhr:

 

Abspritzstrahl der Einspritzdüse auf die Drosselklappe geprüft > nicht vorhanden

 

Einspritzimpuls am Stecker des Einspritzventils mit LED geprüft > Signal vorhanden

Hier noch mal deine Aussagen die für verwirrung sorgen!

Ich hatte noch nie ein defektes ESV beim RP oder an den nachfolgenden Motoren.

Achja, hier bei MT gibts den "Danke" Button.

 

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:00

Ah okay, das kann natürlich sein dass da eine Leitung nur noch an einer Litze hängt. Danke auch für deine Erläuterung. Wenn man den Gedankengang kennt, hilft das vlt auch später mal im Leben weiter :)

Und der Danke Button wird ab jetzt genutzt!

Zitat:

@Thunderbird3.0TDI schrieb am 14. April 2020 um 19:00:30 Uhr:

Ah okay, das kann natürlich sein dass da eine Leitung nur noch an einer Litze hängt. Danke auch für deine Erläuterung. Wenn man den Gedankengang kennt, hilft das vlt auch später mal im Leben weiter :)

Und der Danke Button wird ab jetzt genutzt!

Gib doch einfach mal Strom direkt auf die Benzinpumpen, vllt hägt das Relais für die Pumpen

wenn man genau die beiden Bilder Ventil alt und Ventil neu vergleicht, wurde nur der Kunsstoffkorb aussen geändert. Hinter diesem müsste eventuell das neue Ventil, die gleiche Passform wie das alte Ventil haben. Eventuell den Korb tauschen.

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:47

@PKGeorge

Kleine Frage noch! Wie oft kann man denn diesen Danke Button drücken? Ich möchte das grad 1000 Mal tun! ^^

Hab grad die Gummimuffe des ESV abgezogen und TADAAAAA einer ist ab! (siehe Foto)

Werd ich morgen neu verlötet und dann testen!

Ich war mir so sicher das der i.O. ist weil ich den ja gemessen hatte. Aber wieder etwas schlauer geworden :D

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:49

@quattrobaer

Die Pumpen laufen beide. Hört man, und es kommt ja ordentlich Sprit raus wenn man den Vorlaufschlauch der Mono abzieht und die Zündung einschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen