RP magerer einstellen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi

kann man den RP irgendwie magerer einstellen? Ich habe das Gefühl, dass mein g2 zu fett läuft. Wenn der Motor warm ist und ich länger an der Ampel stehe, dann fängt der Motor nach einiger Zeit an zu "kämpfen" und die drehzahlen gehen immer mehr runter. Wenn ich dann nur ein ganz bisschen aufs Gas gehe, dann dreht der Motor gleich über 2000 U/min. Danach geht wieder alles ganz normal bis der Motor wieder anfängt zu kämpfen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass der Motor schwächer anstatt stärker wird, wenn ich von Halbgas auf richtig Gas gehe. Außerdem ist der Spritverbrauch auch ziemlich hoch. Immer 10l/100km. Zündkerzen sind grade erst neu. Luft sollte der Motor auch mehr als genug kriegen.

Gibts da ne Einstellschraube, die alle Probleme löst? ^^

40 Antworten

aha...ich hab nur zündung angehabt...ich versuchs nochmal mit motor an!

Jetzt kriege ich 4-4-4-4. Also kein Fehler! Ich finde den Spritverbrauch trotzdem zu hoch!

Gehst du nach der MFA???

Ich Rechne das bei mir immer ohne MFA aus

Vieleicht zeigt auch deine MFA falsch an.

Ich komme sogar bei Vollgas nicht über die 10l

Meiner hate auch mal zuviel verbraucht da lag es an der Lambdasonde und DKA

Ich hab gar kein MFA. Ich muss immer rechnen. Ich sag ja nicht, dass ich nicht auch ab und zu gas gebe, aber ich komme immer auf 10l und manchmal auch drüber (diesen monat z.B.!) vllt sollte ich doch mal die Lambdasonde wechseln!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von g2-devil

Jetzt kriege ich 4-4-4-4. Also kein Fehler! Ich finde den Spritverbrauch trotzdem zu hoch!

Das heißt auch nichts. Nur wenn ein Teil völlig hinüber ist oder eine Leitung unterbrochen ist gibt der einen Fehler aus, falsche Werte können nicht erfasst werden.

mach mal das was heiko dir als tipps gegeben hat.
Vor allem Lambda wenn das noch die erste ist😁
Die Tipps haben mit irgendwelchen angezeigten Fehlern im Steuergerät wenig zu tun......😁
dann berichte mal ob du immer noch soviel brauchst.

Ok, das wird aber erstma ein wenig dauern...Gibts noch eine andere Adresse wo man die Lambdasonden herkriegt? Weil über 10 Euro an versandkosten find ich schon ziemlich heftig!

prüfe das kabel der lambda auf brüche.

dann die masse, die vom lambdakabel an den ventildeckel geht.

temp. fühler mal tauschen.

zum schluß wenn alles nix ist, lamda tauschen.

um es noch genauer zu wissen, such dir n ASU-heini, der mal ne ASU macht, für n appel und n ei (weil ohne plakette sollte es in der regel fast nix kosten)

der kann dir sagen, ob die lambda regelt oder nicht.

wenn se kaputt is, wechseln.

habs grad hinter mir.

mit defekter lambda 12 liter, mit neuer 7-7,5 verbrauch.

mfg

Hast du dir ein KLR system nachrüsten lassen, habe das Problem auch erst vor kurzen gehabt, das sich das KLR von HJS bei meinem RP nicht verstanden hat! danach kam dann twin tec und jetzt läufts ohne probleme!
Greez

Nee KLR hab ich nicht. Für ASU hab ich vllt sogar jemanden, der mir das eben nach Feierabend macht!

So mal ein kleienr Zwischenbericht: Ich hab heute versucht die Lambdasonde zu wechseln, hab hier noch eine andere rumliegen, wollte erst gucken ob sich dadurch was ändert.

Nachdem ich ne halbe Stunde versucht mein auto auf kleine aufbockrampen zu kriegen und jedes Mal mit der Stoßstange dagegengefahren bin(scheint zu tief zu sein) hab ich mein auto mit 2 Wagenhebern aufgebockt! Sicherheit geht vor!^^

So jetzt nur noch die Sonde abkriegen! Tja, nach ca. 30 min hatte ich dann absolut kein bock mehr, mein halber arm war schon verbrannt und die Sonde saß immernoch fest!

Dann kam der Nachbar vorbei, ein alter KFZ-Mechaniker. Der meinte ich solle erstma alle Kontakte am Motor mit benzin vollschmieren und dann abpusten! (KLATSCH! Mit der flachen Hand auf die Stirn!) Hätte man ja auch selber drauf kommen können den verölten Siff da mal abzuwaschen, naja jedenfalls hab ichs dann gemacht! Außerdem hab ich noch einen Schlauch gefunden, der nicht so richtig fest saß, vllt Quelle für Falschluft!

Bin danach mal ne Runde gefahren, so 5 km und zumindest das Fahrgefühl war schon etwas anders. Morgen werd ich wohl mehr wissen, ob es nun was geholfen hat oder nicht!

Deine Antwort