ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. gewindefahrwerk einstellen

gewindefahrwerk einstellen

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 28. September 2012 um 13:31

hallo ich hab heute für meinem golf 2 ein gewindefahrwerk bekommen nur leider ohne anleitung .

wer kann mir sagen wie ich es einstellen kann damit es 80 mm tief ist

Ähnliche Themen
19 Antworten

Runterschrauben bis  die Fahrzeughöhe   80mm tiefer ist als die im schein eingetragene Gesamthöhe des Fahrzeugs im Schein eingetragen

 

mal ganz  ernst in der "anleitung"  steht auch nicht drinnen wie du 80 mm runterschraubst   das ist selbst erklärend

 

du solltest jedoch zumindest die Auflagen  aus dem Gutachten  einhalten

 

ebenso  minimale scheini höhe beachten

 

haste kein Gutachten besorg dir eins  sonst ist essig mit  eintragen

Themenstarteram 28. September 2012 um 16:42

aber wie messe ich das von wo is wo???

vom ende gewinde bis oberhalb der ersten feder??? oder bis unterhalb von der ersten schraube

gutachten habe ich und da steht einmal

zulässige einstelltiefe 70-115 va

" " 220-285 hi

und unten weiter beschreibung des teiles

masße der tieferlegung 65 mm

was ist die dennjetzt die erlaubte tieferlung???

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist der Einstellbereich von der oberen Befestigungsschraube an der Achse bis zum unteren Federteller gemessen.

Solang nichts schleift, kann man aber auch tiefer schrauben. Wird dann ne EInzelabnahme.

Welches Restgewinde welcher Tieferlegung entspricht kann dir keiner sagen, da das immer unterschiedlich ist.

Serienhöhe messen, dazu eine Holzlatte quer über das Dach auf Höhe der B-Säule legen und die Höhe überm Boden messen.

Fahrwerk einbauen, nochmal messen und aufs Maß der gewünschten Tieferlegung bringen.

Bei Fahrzeugen ab 89 oder 90 gilt 50cm Lichtaustrittsunterkante als Grenze für die Tieferlegung.

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:12

allso kann ich das im aus gebauten zustand nicht in der gewünschten höhe einstellen

Oder von Felgenhorn, zur kotflügelkante messen. Einmal halt vor der Tieferlegung und einaml danach.

Das mit der latte is auch ne gute idee :)

stell mir das grad vor, wie da einer nen Schalldeckel draufklatscht :D

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:19

ein kfz mensch hat mir gesagt das ich vonder unterm gewinde bis zur ersten feder bzw untern schraube .

genau wusste er es leider nicht

allso müsste es doch gehen

ja  besser  ist das  es einzustellen  wenn verbaut

 

bedingt   du könntest auch  die jetzige federbein länge  von dom bis aufnahme unten  messen  und dann dein gewinde  dementsprechend einstellen  aber   das funzt nicht da du beim gewinde   keine last  aufgelastet hast    dann biste 100 pro tiefer

wenn du den Golf  dann auf die Räder stellst außerdem willst du den ja auch geradestellen zwischen rechts und links   damit er nicht auf einer seite hängt also in eingebautem zustand  justieren

 

die Höhe stellt sich entsprechend der Achslasten ein

 

 

und überall 80 runter ist eh nicht sinnvoll sonst baust du dir nen "polenkeil" also hinten würde ich den 20 mm weniger tief schrauben als vorne

 

und  ja  du musst dich im Einstellbereich  befinden und auch das mass  einhalten was im Gutachten steht   das misst der Tüver nach

 

was hast du für ein Fahrwerk

 

und nochmal   zu der Methode  die leinad  genannt hat so meinte ich das   nur  das leinad  dann  das fahrzeug  80 mm tiefer legt als die schon durchgesackten gesetzten beine  vom altfahrwerk :D

 

ich hätte   orginalhöhe genommen und dann  mit wasserwaage  und disto  oder Zollstock  gemessen

 

ebenso bei der metode  radmitte zur kotikante  ebenfalls  nur  differenz zum altfarwerk und nicht zur ausgangshöhe möglich

 

50 cm  austrittskante muss du aber eh einhalten  da ist normalerweise schluß   je nach baujahr

 

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:35

ich hab ein TA Hightech

ich ich wenn es machbar ist nur 80 mm und nicht mehr

die zahlen habe ich ja obern weiter aufgeschreiben was in dem gutachten steht

@aixcessive

Ich würde ein auto mit einfachem querlenker nichtmal 30mm tiefer legen. Ich fahre ja ein FAHRzeug und kein STANDzeug, ich will doch das der Hobel ums eck geht :)

das einfachste ist

 

tank voll machen

 

abstand  der räder vorne und hinten  radmitte koti kante  senkrecht messen 

 

dann vorne so einstellen das die Lichtaustrittskante nicht unter 50 cm rutscht   denke da wirst du keine 80 mm schaffen und  natürlich die Freigängigkeit der Räder  sicherstellen  sowohl im Radhaus als auch  vorne  für den lenkwinkel überprüfen  das nix schleift

 

und dann stellst du hinten 20 mm höher

 

dann überprüfst du die Dach Höhe  dann weißt du wieviel er zur ori serien höhe weniger hat

 

und dann überprüfst du ob du dich in den vorgegeben Grenze  des gutachtens bewegst

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

@aixcessive

Ich würde ein auto mit einfachem querlenker nichtmal 30mm tiefer legen. Ich fahre ja ein FAHRzeug und kein STANDzeug, ich will doch das der Hobel ums eck geht :)

da gebe ich dir   in vollem Umfang recht    ebenso bei abnormalen  Spurverbreiterungen  wo dann die lenkhalbmesser für den arsch sind .

 

Sinnvoll sind 80 mm nicht für die Fahrdynamik wenn die Nickpole nicht angepasst werden  und TA ist auch nur Optikretusche

 

aber wenn er es so will  du warst auch mal jung :D:D

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:55

wieso hinten 20mm höher

da die meisten golf2 hinten etwas hängen. hab ich bei mir auch gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen