RP magerer einstellen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi

kann man den RP irgendwie magerer einstellen? Ich habe das Gefühl, dass mein g2 zu fett läuft. Wenn der Motor warm ist und ich länger an der Ampel stehe, dann fängt der Motor nach einiger Zeit an zu "kämpfen" und die drehzahlen gehen immer mehr runter. Wenn ich dann nur ein ganz bisschen aufs Gas gehe, dann dreht der Motor gleich über 2000 U/min. Danach geht wieder alles ganz normal bis der Motor wieder anfängt zu kämpfen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass der Motor schwächer anstatt stärker wird, wenn ich von Halbgas auf richtig Gas gehe. Außerdem ist der Spritverbrauch auch ziemlich hoch. Immer 10l/100km. Zündkerzen sind grade erst neu. Luft sollte der Motor auch mehr als genug kriegen.

Gibts da ne Einstellschraube, die alle Probleme löst? ^^

40 Antworten

nö..
Wie sehen deine kerzen aus?

Ich hab sie noch nicht wieder angeguckt, we gesagt sind grade neu. Ich schraub ma eben eine raus, kleinen Moment!

So hab grad 2 Kerzen rausgedreht, die sahen sehr gut aus. Also an den 3 Elektroden war kein gramm Ruß dran.

wenn kein ruß dran läuft er net fett

Ähnliche Themen

Die Kerzen, die ich davor drin hatte, waren immer verrußt.

Aber irgendwas muss doch falsch eingestellt sein, 10 l/100km is doch nich normal.

Außerdem hatte ich das heute, dass der Motor im Stau auf einmal kein Gas angenommen hat. Bin im ersten Gang ganz langsam gefahren und ließ ihn grad per Motorbremse laufen. Als ich dann beschleunigen wollte, nahm der motor kein gas an, ich bin dann voll aufs gas gegangen und der wagen ruckellte erstmal und dann gings auf einmal mächtig nach vorne.

also lambda kann den zu fett laufen lassen aber sonst kann man das net beeinnflussen aber 10l auf 100km ist doch normal wenn man in der stadt wohnt

Ich fahr eigentlich fast nur Landstraße!

Ich finds halt nur komisch, dass meine karre ab 4000U/min von der Leistung her abfällt, anstatt nochmal mehr power zu kriegen!

Habe auch ´nen RP. Als erstes, falls noch nicht gemacht, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Kannst du bei dem Modell noch alleine mit ´ner Dioden-Prüflampe. (Keine normale!) Die genaue Beschreibung und die Fehlertabelle steht im entsprechenden "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch. An der hier verbauten Monojetronic läßt sich gar nichts einstellen (außer Zündzeitpunkt). Es könnte Falschluft, ein Temperaturfühler oder die Lambdasonde sein.

mmh was hast du schon alles überprüft?

Ok, dann werd ich mich die Tage mal dran machen den Fehlerspeicher auzulesen. Ich werd mich dann wieder melden, sobald ich mehr daten hab!

Fehlercode 2-1-2-2. Was bedeutet das?

Hallgeber.

Kannst auch bei www.doppel-wobber.de gucken da sind die fehlercodes gelistet😁

OK...und was ist genau ein Hallgeber? In nem anderen Thread wurde gesagt, dass bei 2-1-2-2 das signal für die drehzahl nicht vorhanden ist!

Zitat:

Original geschrieben von g2-devil


OK...und was ist genau ein Hallgeber? In nem anderen Thread wurde gesagt, dass bei 2-1-2-2 das signal für die drehzahl nicht vorhanden ist!

der hallgeber gibt das Drehzahlsignal wenn du so willst.

Er ist im Zündverteiler verbaut und funktioniert mittels elektrischer Induktion(daher ja auch der Name Hallgeber)

überprüf doch erstmal den Stecker der dort rangeht(ist beim rp nur einer der steckt seitlich am Zündverteiler)

Deine Antwort
Ähnliche Themen