Rp gegen Golf IV
Hallo Leutz
habe ja einen Golf II mit 90PS (MKB: RP) und letzte Woche noch ne G60-Nocke eingebaut und frage mich langsam ob meine Karre nich irgendwie ARSCHLANGSAM ist...
N Kumpel von mir fährt nen Golf IV 1.4 16V mit 75PS und ich hab das gefühl die Karre ist wie meiner. Heute hat er mit seinem Golf nen LKW überholt und ich bin auch gleich rausgezogen und hinterher, ich war im 3. Gang und hab von 60-70 km/h beschleunigt und ich bin im mit Müh und Not drangeblieben. Auch wenn ich bei ihm mitfahre hab ich manchmal das Gefühl das seiner besonders beimüberholen ne Spur flotter ist als meiner.
Liegt das an seinem elendig kurz überstzten getriebe oder an den 16V oder machsts einfach nur die neue Technik das sein 1.4er mit 75PS und ca. 1100kg meinem 1.8er mit 90PS und ca 950kg so ebenbürtig ist???
45 Antworten
über 50% Leistung!!!!!!!!!!!!
soviel kanns garnich sein weil ich eigentlich momentan mindestens genauso fix voran komme wie vor dem Einbau der Nocke, aber vielleicht wars ja vorher schon total verstellt, naja gleich moin mal zu VW, bin mal gespannnt was die Deppen mir dafür abknöpfen, die bei uns können noch nciht mal n Fehlercode vom RP auslesen, na dann...
@ DRIVER GT
Ne war mal nen 2er Manhatten
Komme aus der Nähe von Kassel, die nocke hab ich selber mit nem Kumpel eingebaut, war verdächtig einfach der Einbau, war ja klar das was schiefgeht ;-)
Übrigens kann auch ne 160000km alte Lambdasonde zu diesem leistungsverlust beitragen??? Könnt ich mir irgendwie vorstellen...
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
normal verbläst ein nz den 75ps golf 4.
wenn der zzp nicht stimmt kann dein motor zu heiss werden, mehr kraftstoff verbrauchen, viel weniger leitung haben, fehlzündungen machen, deinen kat zerstören,usw.
einstellen muss man ihn mit einer stroboskoplampe die normalerweise nur werkstätten haben. die einstellung kostet normal nur paar euros. selber einstellen kannste wohl ohne motortester/au gerät nicht.
stimmt...hab mehrmals den 75ps golf 4 von nem kumpel abgezogen! hat mich aber anfangs arg überrascht!
Ähnliche Themen
Also nochmal zurück zu meinem Prob:
Habe letzte Woche bei VW meinen Zündzeitpunkt einstellen lassen. Siehe da er läuft etwas runder und beschleunigt wieder gleichmäßig. Nachteil, ich hab für 25 € getankt und bin kanpp 180 km weit damit gekommen!?? AUßerdem geht er mir seit heute andauernd aus wenn ich kurz anhalte. HMMMM......
Heute bekam ein Kumpel nen Golf V mit 1.4 75PS als leihwagen und ich dachte mir "Test ich doch mal ob ich den 1350kg schweren Koloß überholen kann und siehe da...... ICH HAB MÜH UND NOT DRANZUBLEIBEN!!! Also wenn ich losfahre und voll losbeschleunige bin ich bis 70-80 km etwas schneller aber dann.... Keine Reserven mehr zum überholen und ich muss die Gänge bis 5200 jagen damit ich dranbleibe...
Ich hab echt null Bock mehr auf meine Karre, ist sowas denn normal? Hat den jemand mit nem 90PS RP auh erfahrungen solcher ARt gemacht.
Bin total ratlos und mag die Karre eigentlich nur noch loswerden :-(
PS: denkt nicht ich wärn Rennfahrer aber mag auch mal 140 fahren ohne mein AUto vergewaltigen zu müssen und ich mag auch mal nen Auto halbwegs locker überholen kann.
Zitat:
Original geschrieben von DenyoTobi
WENN IHR MIR NICHT WEITERHELFT TÖTE ICH IHN!!!!
locker bleiben.
benutz' doch einfach mal die suche! dann solltest du genug threads zum rp und dessen probleme finden. 😉
1. Fluch mal nicht immer so rum, das ist ja schlimm!
2. Verbring mal ne weile mit diesem Thread: #Link .
3. Wie ist die Kompression deines Motors?
4. Was für ein Getriebe hast du(GKB steht im Kofferraum oder im Serviceheft)?
5. Wieviel verbraucht dein Golf?
6. Wie ist dein Golf gefahren worden, bevor du ihn hattest? War es ein REntnerfahrzeug, hatte ihn ein Jungspund?
mfg knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
4. Was für ein Getriebe hast du(GKB steht im Kofferraum oder im Serviceheft)?
Ist keine zuverlässige Quelle!
Er soll mal lieber auf der Getriebeglocke nachsehen!
Also ich hab auch nen rp.
er geht eigentlich schon gut, ich könnte mich nicht über leistungsmangel beschweren. allerdings hab ich das gefühl, dass er auch schon mal besser beschleunigte.
meiner vs 1.6 golf lV:direkter vergleich steht noch aus, aber da ich das auto selbst schon mal gefahren bin kann ich mit relativ großer sicherheit sagen dass ich gut vorbeikommen würde
meiner vs 1.6 golf ll: schon oft getestet.kommt drauf an wie beide aufgelegt sind.ab und zu kommt er sogar an mir vorbei. meistens bin ich aber schneller.der unterschied is aber überraschend gering
Re: Rp gegen Golf IV
Zitat:
Original geschrieben von DenyoTobi
... ich war im 3. Gang und hab von 60-70 km/h beschleunigt und ich bin im mit Müh und Not drangeblieben.
In so einer Situation fährt man ja 60km/h auch nicht im 3. Gang ;P
Grüße
FaZi23, dessen RP nach dem Wechsel der Lambdasonde wieder wesentlich besser beschleunigt + weniger verbraucht. Fehlerspeicher ist leer, ja?
Hallo Leute
Sorry für mein Ausrasten aber hat mich die Tage halt ziemlich gestresst mein Auto.
@knight-gl: Danke für den Link, Kompression kann ich dir nich sagen, Getribe auch (noch) nicht, erd mich mal drum kümmern.
Verbauch ist bei meiner Fahrweise eigentlich so um die 9,5 - 10 Liter, nur nach dem Zündung einstellen wars 2 Tage lang etwa 13 Liter, ist jetzt aber auch wieder ziemlich normal.
Gefahren wurde das Auto vorher von älteren Leuten also schon geschont. Leider hab ich die Karre mit 137000 gekauft und jetzt hat sie 165000 runter, ich glaub wenn irgendwas durch Fahrweise kaputt gemacht wurde dann von MIR.
@ Leinad: Ja klar hast du Recht aber ich hab nunmal Lust zu basteln und außerdem war mein golf vor meiner Bastelei auch nicht schneller oder fehlerfreier ;-)
Stand der Dinge ist jetzt das gestern die Karre nicht ausgegangen ist und ich auch kein Ruckeln beim beschleunigen gemerkt habe, trotzdem komm ich z.B. im 2. gang vollgas nicht nem Golf III mit 60 PS und 3 Personen drinne hinterher und das leicht bergauf.
Ich denke ich sollte mal ein paar Sachen wie Lambda, Temp-Fühler und Drosselklappenpoti checken lassen.
Zum Fehlerspeicher: Die VW-Werkstatt hier in der Gegend meinte zu mir es gäbe kein Gerät für meinen motor zum auslesen und als ich nach ner Prüfdiode fragte kuckten die Mechs nur ganz verdutzt....
UND NOCHMAL AN ALLE, MEIN GOLF IST NICHT ERST SEIT DER NOCKE SO LAM!!!
Deine Steuerzeiten stimmen nehme ich an?
Würde den einfach mal ein ein AU-Gerät hängen und die Kompression messen (lassen).
Den Fehlerspeicher kannst ja selber auslesen.
Eine neue Lambdasonde kann nicht schaden und kost ja auch nicht mehr die Welt.