Rp gegen Golf IV

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leutz

habe ja einen Golf II mit 90PS (MKB: RP) und letzte Woche noch ne G60-Nocke eingebaut und frage mich langsam ob meine Karre nich irgendwie ARSCHLANGSAM ist...

N Kumpel von mir fährt nen Golf IV 1.4 16V mit 75PS und ich hab das gefühl die Karre ist wie meiner. Heute hat er mit seinem Golf nen LKW überholt und ich bin auch gleich rausgezogen und hinterher, ich war im 3. Gang und hab von 60-70 km/h beschleunigt und ich bin im mit Müh und Not drangeblieben. Auch wenn ich bei ihm mitfahre hab ich manchmal das Gefühl das seiner besonders beimüberholen ne Spur flotter ist als meiner.

Liegt das an seinem elendig kurz überstzten getriebe oder an den 16V oder machsts einfach nur die neue Technik das sein 1.4er mit 75PS und ca. 1100kg meinem 1.8er mit 90PS und ca 950kg so ebenbürtig ist???

45 Antworten

wenn der riemen nur locker drauf lag, dann wird der um einiges übergesprungen sein, oder?

um wieviel zähne war der denn versetzt?

zur zündungseinstellung:
wenn alle markierungen korrekt eingestellt sind, dann befindet sich der erste zylinder auf OT.
mach dann die verteilerkappe ab, nimm den verteilerfinger ab und dann siehst du so eine schwarze plastikabdeckung. die musst du auch wegnehmen.

dann siehst du in dem fuß von dem verteiler eine kerbe. wenn du den verteilerfinger ohne die abdeckung wieder einsetzt, dann muss der finger auf die kerbe zeigen.
sollte das nicht der fall sein, dann löse die 13er schraube und verdrehe den verteiler bis der finger auf die kerbe zeigt. (vgl. bild)

dann schraube festdrehen und verteiler zusammenbauen.

jetzt müsste dein motor eigentlich laufen.

zum genauen einstellen des ZZP musst du dann mit einer zündpistole arbeiten.
außer du hast auf der schwungscheibe eine markierung für den ZZP, dann geht das auch ohne zündpistole

Deine Antwort