Rp gegen Golf IV
Hallo Leutz
habe ja einen Golf II mit 90PS (MKB: RP) und letzte Woche noch ne G60-Nocke eingebaut und frage mich langsam ob meine Karre nich irgendwie ARSCHLANGSAM ist...
N Kumpel von mir fährt nen Golf IV 1.4 16V mit 75PS und ich hab das gefühl die Karre ist wie meiner. Heute hat er mit seinem Golf nen LKW überholt und ich bin auch gleich rausgezogen und hinterher, ich war im 3. Gang und hab von 60-70 km/h beschleunigt und ich bin im mit Müh und Not drangeblieben. Auch wenn ich bei ihm mitfahre hab ich manchmal das Gefühl das seiner besonders beimüberholen ne Spur flotter ist als meiner.
Liegt das an seinem elendig kurz überstzten getriebe oder an den 16V oder machsts einfach nur die neue Technik das sein 1.4er mit 75PS und ca. 1100kg meinem 1.8er mit 90PS und ca 950kg so ebenbürtig ist???
45 Antworten
Haste die Zündung eingestellt, nachdem du die Nocke eingebaut hast?
Wenn nicht, dann solltest du das mal tun! 😉
danke danke, aber bin ja ein amateur und wusste nicht das man das machen muss und wies geht weiß ich auch nicht im geringsten. aber läuft er dann besser?? das prob gegen den Golf IV gabs auch schon vor der Nocke.
Bitte erklären warum Zündung nachstellen, weil er läuft genauso unruhig wie vorher auch und ich merk schon nen Unterschied zur alten Nocke.
Kann man das denn einfach so nachstellen, hab sowas ja noch nie gemacht??
Thx
jedesmal wenn man den zahnriemen abnimmt stimmt der zzp nichtmehr. genauso wie beim diesel, da stimmt danach der förderbeginn nichtmehr.
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
jedesmal wenn man den zahnriemen abnimmt stimmt der zzp nichtmehr. genauso wie beim diesel, da stimmt danach der förderbeginn nichtmehr.
was so im nachhinein einiges bei mir erklärt 😁😁
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aha und wie macht sich das bemerkt das der ZZP nicht mehr stimmt??? Noch mehr Nachteile, kostets mehr SPrit oder so??
Zitat:
Original geschrieben von DenyoTobi
aha und wie macht sich das bemerkt das der ZZP nicht mehr stimmt??? Noch mehr Nachteile, kostets mehr SPrit oder so??
jo
hmmmmmmmmmm
jajajajaja
GUT fass ich mal zusammen was ich bisher von euch erfahren habe: Ich muss den ZZP neu einstellen und er soll mehr Sprit verbrauchen, fine fine
Und wie stellt man den jetzt ein??? Und is das normal das son Golf IV nem 90 PS 2er Golf so gleich ist???
normal verbläst ein nz den 75ps golf 4.
wenn der zzp nicht stimmt kann dein motor zu heiss werden, mehr kraftstoff verbrauchen, viel weniger leitung haben, fehlzündungen machen, deinen kat zerstören,usw.
einstellen muss man ihn mit einer stroboskoplampe die normalerweise nur werkstätten haben. die einstellung kostet normal nur paar euros. selber einstellen kannste wohl ohne motortester/au gerät nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DenyoTobi
hmmmmmmmmmm
jajajajaja
GUT fass ich mal zusammen was ich bisher von euch erfahren habe: Ich muss den ZZP neu einstellen und er soll mehr Sprit verbrauchen, fine fine
Und wie stellt man den jetzt ein??? Und is das normal das son Golf IV nem 90 PS 2er Golf so gleich ist???
wenn dein karren net total verheizt is solltest normal kein problem haben...
Denk mal wenn dein zzp eingestellt is siehts schon anderst aus.
Wie siehts mit Luftfilter / Zündkerzen / etc bei dir aus?
Danke Semmel
Dann werd ich mal zum freundlichen meines Vertaruens müssen.
Wusste nicht das ZZP nachgestellt werden muss und hab auch nix ungewöhnliches bemerkt beim Fahren wie z.B. Spritverbrauch..
Das mit der Leistung ist aber trotzdem vorher schon ein Problem gewesen, hab mich ja schon damit abgefunden dass ich jedes überflüssige Kilo merke beim beschleunigen aber das n Golf mit 0.4 weniger Hub, 15PS weniger und 150 kg mehr mir so ebenbürtig ist find ich mal richtig S******E.
Ach noch was, falls ich mir nen Krümmer+Hosenrohr+Kat vom GTI dranbaun sollte muss ZZP auch wieder eingestellt werden??? den sonst warte ich nochn bissel...
Ach ja Luftfilter und soweiter,
also den Filter beobachte ich schon recht genau, is fast neu, die Kerzen hab ich erst vor 2 Wochen gewechselt und auch sonst pflege ich mein Auto schon mit den Teilen die ein AUto seines Alters nun mal gern hat.
Hats vielleicht auch was damit zu tun das ich den trichter aussem Luftfilterkasten rausgeholt hab?? oder das mir mein freundlicher n 16V endtopf drangebaut hat???
Und verheizt würd ich den nicht nennen, nur eingefahren ;-)
lass erstmal die zündung einstellen, wenn die total verstellt ist kann das schonmal über 50% leistung kosten.
esd und den trichter schliesse ich mal aus.