RP Einspritzanlage auf ein ABS Motor!?
Moin,
bei meinen ABS Motor war die Einpritzanlge defekt, da ich auch kein Geld für einen neue ABS Einpritzanlage hatte (neu ca. 300€) wurde mir in der Werkstatt, eine Einspritzanlage vom RP Motor eingebaut.
Nun meine Frage, ergeben sich dadurch irgendwelchen Nachteile
bzw. Vorteile.
Der RP Motor hat ja ein anderes Verdichtungsverhältnis und weniger Drehmoment.
Gelesen auf Doppel-wobber.de
Gruß
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Profigolfer
...Der ABS hat aber keinen Klopfsensor. Gabs im Golf 3 erst ab 115 PS.
Ich glaube zu wissen, dass eine spätere Version des 1,8-Liters (Motorkennbuchstaben: ADZ) ebenfalls einen Klopfsensor besitzt. Die Drehmomentkurve des "ADZ" soll im Vergleich zum Vorgänger "ABS" etwas flacher verlaufen (bei gleichen nominellen Werten: 145 Nm bei 2.500 U./min. bzw. 66kW bei 5.500 U./min.).
Also der ABS hat wie schon gesagt definitiv KEINEN klopfsensor! Im übrigen hat er meines Wissens auch KEINE elektronische verstellung der Zündung!
Das Teil ist nix anderes als ein Vergasermotor mit einspritzdüse, nicht mal nen LMM hat das Gerät.
kein klopfsensor, kein schaltgerät, noch was?? kein Steuergerät? kein Motor?
Wisst ihr was eine MOTRONIC ist??
dann könnt ihr eure ABS-Motoren auf Mono-JETRONIC umtaufen. 🙄
Ähnliche Themen
es ist aber so. der ABS hat weder klopfsensor noch noch ne elektronische zündungsverstellung. es ist im grunde genommen ein ganz primitiver motor, deswegen ist er ja auch so robust
das schau ich mir am nächsten freitag bei einem kollegen mal genauer an. der fährt einen 3er mit ABS. nach euren aussagen hat das dann aber nix mehr mit einer Motronic zu tun. das wäre dann eine JETronic.
Bezogen sich Eure Beiträge nach meinem jüngsten auf eben denselben? Falls ja ... könnt Ihr wirklich lesen?
Moin!
Ich habe gerade aus einem Unfaller den 1,8l ABS Motor mit Mono-Motronic ausgebaut und werde diesen mit einem Kumpel demnächst bei Ebay reinsetzen (neben dem Rest...)!
Die komplette Einspritzanlage inkl. Steuergerät kannste haben!
Wieviel willste denn noch ausgeben?
Schnelle Antwort wäre gut, weil wir nämlich gerade den Motor überholen (Pleuellager, Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung) und den Motor dann komplett verkaufen.
Mfg, ToifelDI
Achja:
Die Mono - Motronic hat KEINE Klopfregelung!
Einfachste Alpha/N - Steuerung mit Kennfeldzündung und Hallgeber soweit ich weiss...müsste mich doch sehr irren.
@ Nachtfalke
In der Einspritzeinheit sind Drosselklappenpotentiometer, Drosselklappenansteller, Ansauglufttemperaturfühler und Einspritzventil integriert. Diese Bauteile werden von der Eigendiagnose überwacht. Falls an einem Teil ein Fehler erkannt wird wird der im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von ToifelDI
Moin!
Ich habe gerade aus einem Unfaller den 1,8l ABS Motor mit Mono-Motronic ausgebaut und werde diesen mit einem Kumpel demnächst bei Ebay reinsetzen (neben dem Rest...)!
Die komplette Einspritzanlage inkl. Steuergerät kannste
Dir ist schon klar das es für den Motor gar keinen Markt gibt und somit auch kein Geld zu machen ist?
Zitat:
Original geschrieben von .golfschrauber.
kein klopfsensor, kein schaltgerät, noch was?? kein Steuergerät? kein Motor?
Wisst ihr was eine MOTRONIC ist??
dann könnt ihr eure ABS-Motoren auf Mono-JETRONIC umtaufen. 🙄
Ich weiß sehr wohl was eine Motronic ist.... Arbeite schion lange genug bei VW. Soll ich es dir schriftlich geben das der ABS Motor keinen Klopfsensor hat? Es ist halt mal so! Beim ABS erfolgt die Zündwinkelverstellung über das Motorsteuergerät(MONO-MOTRONIC), beim RP mit Unterdruckdose am Verteiler(MONO-JETRONIC)
Es gab ihn - den 1781 ccm-Benziner mit 66 kW und Mehrpunkt-(Digifant) Einspritzung inkl. Klopfsensor (MkB: ADD). Allerdings war das Aggregat ausschließlich dem Übersee-Markt vorbehalten. 🙁 Schade.
Dafür ham die da nie nen VR6 24V oder nen 2.0 16V gesehen...
Profigolfer hatte grad nochmal gesagt Zündwinkelverstellung... ich bin immer noch der Meinung der ABS hat sowas nicht, können wir das mal klären?!?
@Profigolfer
Thx, dachte shcon mein kleiner, und unscheinbarer eintrag wäre einfach so unter gegangen 🙂
thx4hlp
MfG