ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unrunder Leerlauf sobald der Motor warm ist

Unrunder Leerlauf sobald der Motor warm ist

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 23:06

Hallo,

Ich versuche es nun ein zweites Mal ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zum Motor ich habe einen Golf 3 Gti 2e Motor.

Sobald der Motor warm wird fängt er an zu sägen (unrunder Lauf) nicht permanent er fängt sich hin und wieder. Mir ist aufgefallen versuche ich den Motor auf ca 1500 Umdrehungen zu halten sackt er bei gleicher Pedal Stellung total runter bis auf 300 Umdrehungen und dann geht's auf und ab. Lasse ich das Pedal wieder los kommt er wieder auf seine 800 (sägend) alles sobald er warm ist.

Bin echt planlos.... Was ich schon getan habe:

- Einspritzung neu verdichtet

- drosselklappe gereinigt und neue Dichtung

- Temperaturfühler getauscht

- Zigarre (leerlaufsteller) getauscht

- Benzindruckspeicher getauscht

- Schläuche überprüft und gegebenenfalls getauscht

- Verteilerkappe und Finger, Zündkabel, Kerzen, Spule

- luftmengenmesser ist auch neu

- magnetventil auch

- Benzinpumpen, Filter, catchtank

- das Relais für die Pumpe habe ich glaube ich auch getauscht

Das wars glaube ich...

Hatte den hallgeber auch in Verdacht habe zwar ein vom Schrotti aber damit geht er garnicht an...

Lambda ist auch schon die dritte aber ob sie wirklich heile ist weiß ich erhlichgesagt nicht hoffe ihr habt noch eventuell eine Idee ?? danke im Voraus schon einmal | Mit freundlichen Grüßen: Ben

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 7:17

Letzter Stand war kein Fehler vorhanden aber gucke eventuell morgen nochmal

Lg

Schau mal nach dem Schlauchstutzen oben am Druckventil auf dem Ventildeckel.

Der reißt gerne an der Unterseite ein,sieht man also nicht auf den ersten Blick.

Zitat:

@Scirocco_ schrieb am 18. Februar 2016 um 00:06:53 Uhr:

 

Mir ist aufgefallen versuche ich den Motor auf ca 1500 Umdrehungen zu halten sackt er bei gleicher Pedal Stellung total runter bis auf 300 Umdrehungen und dann geht's auf und ab. Lasse ich das Pedal wieder los kommt er wieder auf seine 800 (sägend) alles sobald er warm ist.

 

Bin echt planlos....

Ich denke es könnte mit der Schubabschaltung zusammen hängen.

-DK-Poti

-Leerlaufschalter

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:41

@PKGeorge

Das Ding gibt es bestimmt einzeln oder muss ich eine komplette dk kaufen ? Und der leerlaufschalter ist das nicht diese Zigarre ?

Danke

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:43

@Arnimon

Meinst du den Schlauch für die kurbelwellengehäuse entlüftung der einmal nach unten zum Motor-Rumpf und zur drosselklappe an den schlaucht mit dran geht ?

Danke

Zitat:

@Scirocco_ schrieb am 18. Februar 2016 um 17:41:11 Uhr:

@PKGeorge

Das Ding gibt es bestimmt einzeln oder muss ich eine komplette dk kaufen ? Und der leerlaufschalter ist das nicht diese Zigarre ?

Danke

DK-Poti gibts für den 2E-Motor einzeln.

Der Leerlaufschalter müßte unter der DK sitzen-->hierzu muß ich aber nochmal nachsehen.

Welche EZ hat der Golf?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:14

Sorry aber ez? Wenns Erstzulassung ist dann 1995

Lg

Zitat:

@Scirocco_ schrieb am 18. Februar 2016 um 18:14:53 Uhr:

Sorry aber ez? Wenns Erstzulassung ist dann 1995

Lg

Sry bist du dir dann sicher das in deinem GTI ein MKB 2E verbaut ist?

Nach meinen Infos wurde zu der Zeit schon der wesentlich bessere MKB ADY mit Simos-Technik verbaut.

Zitat:

@Scirocco_ schrieb am 18. Februar 2016 um 17:43:58 Uhr:

@Arnimon

Meinst du den Schlauch für die kurbelwellengehäuse entlüftung der einmal nach unten zum Motor-Rumpf und zur drosselklappe an den schlaucht mit dran geht ?

Ja,direkt oben an dem Schwarzen Kasten auf dem Ventildeckel

ist der angesteckt.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:24

@PKGeorge Baujahr war geschätzt ist nen Spender Motor Ja zu 100% 2e mit Digifant

@Arnimon der Schlauch ist ok aber unter dem schwarzen Kasten ist so ein Propfen nenn ich es mal der sieht ziemlich angefressen aus und drum rum ist es ölig

Danke

Also ist das ein Motorumbau?

Von welchem Motor stammt die Abgasanlage ?

Hat der 2E eine beheizte Lambdasonde ?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 7:41

Ich weiß nicht einmal ob die Lambda vom 2e Ist prinzipiell auch egal sie kann sogar vom Mercedes sein das ist alles das selbe außer bei Ford. Abgas Anlage ist momentan ein Rohr kein kalt vorhanden.

Zitat:

@Scirocco_ schrieb am 19. Februar 2016 um 08:41:44 Uhr:

Ich weiß nicht einmal ob die Lambda vom 2e Ist prinzipiell auch egal sie kann sogar vom Mercedes sein das ist alles das selbe außer bei Ford. Abgas Anlage ist momentan ein Rohr kein kalt vorhanden.

Die Lambdasonde funktioniert aber nur richtig wenn Sie auf Betriebstemperatur ist, entweder weil sie an einem Einbauort sitzt an dem die Abgase heiß genug sind um die Sonde schnell genug und dauerhaft auf Betriebstemperatur zu halten, oder weil sie elektrisch beheizt wird. Wenn man Sonden anderer Hersteller oder Universalsonden einbaut, dann gibts noch ein paar Fallstricke beim korrekten Anschluss.

Ob die Lambdaregelung korrekt arbeitet könntest Du mal mittels Multimeter kontrollieren, an der angeschlossenen Sonde müsste die Spannung so ungefähr zwischen 0,1 und 1,1 V hin und herpendeln.

Ich würde vorschlagen Du kontrollierst das mal und meldest dich mit dem Ergebnis wieder.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unrunder Leerlauf sobald der Motor warm ist