ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht aus

Motor geht aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 23:37

Hallo,

ich habe mir einen Golf 3 1.6 (AEE) mit einem Motorschaden gekauft (Alle Ventlie Krumm) . Ich habe den Zylinderkopf erneuert und den Zahnriehmen + Keilriehmen. Heute habe ich den Motor dann mal gestartet und er läuft aber sobald ich Verbraucher anschalte oder Lenken möchte geht die Drehzahl in den Keller und der Motor geht aus. Ich kann den Motor sofort wieder starten.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben woran es liegen könnte ?

MFG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Dezember 2015 um 0:24

Hallo,

hast Du / Ihr dieses schon geprüft oder ausgeführt ?

- alle Schlauche / Leitungen Richtig angeschlossen

- Alle Kabel richtig angeschlossen

- Gaszug richtig eingestellt & eingehangen

- Steuerzeiten geprüft, ob diese stimmen

- Zündzeitpunkt kontrolliert bzw. eingestellt

- Kompression geprüft

- Fehlerspeicher ausgelesen

- Lichtmaschine prüfen, ob dieses Okay ist

Mfg

Hatten die Kolben nichts abbekommen? Du solltest die Kompression messen.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 8:50

Erstmal bedanke ich mich für eure schnelle Hilfe.

 

Auf den Kolben sind leichte Abdrücke von den Ventilen. Kompression kann ich erst nach den Feiertagen prüfen.

 

MFG

Überprüf mal die Generatorspannung, sowie die Versorgungsspannung der Zündspule im Betrieb und wie diese sich verhalten wenn Du Verbraucher zuschaltest. Masseverbindungen zwischen Zylinderkopf und Chassis (Masseband) vorhanden? Alle Massekabel zwischen Motor und Massepunkt unter der Batterie sauber und io?

Zitat:

@Dominik_DE schrieb am 25. Dezember 2015 um 00:37:20 Uhr:

 

-aber sobald ich Verbraucher anschalte oder Lenken möchte geht die Drehzahl in den Keller und der Motor geht aus.

Ich kann den Motor sofort wieder starten.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben woran es liegen könnte ?

Ich kann dir zu deinem Problem leider nur einen Tip geben:

Reinige die Drosselklappe von deinem AEE.

Schon ein µ Schmodder an der DK verursachen so ein Verhalten!

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:51

Guten Abend.

 

ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und darauf die Lambdasonde getauscht, sonst waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Kompression habe ich auch geprüft, die liegt bei allen 4 Zylindern zwischen 11-11.5 Bar. Ich habe Drehzahlschwankungen im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl, Leitungen stecken alle drauf und sind auch dicht Stecker ebenfalls. Generator liefert eine Ladespannung von 14.3 V. Steuerzeiten passen

 

MFG Dominik

Drosselklappe gereinigt?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:35

Drosselklappe gereinigt und eine Grundeinstellung gemacht.

Eine Leitungsverbindung zwischen Zentralelektrik und Batterie ist möglicherweise defekt.

Masse, Dauerplus und Zündungspluspotentiale an der Zentralelektrik prüfen.

Batterieplus - Zentralelektrik sowie Batteriemasse - Chassis - Massestern links neben der Zentralelektrik - Zentralelektrik. Unter dem Batteriehalter gammelt es gern mal.

Ansonsten würde ich die Potentiale am Motorsteuergerät nachmessen und die Leitungen die Du beim Motorwechsel bewegt hast auf Kabelbruch prüfen.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:57

Danke für deine Antwort.

Ich habe nochmal die Messwerte vom Temperaturgeber im Steuergerät ausgelesen und die Temperatur steigt/fällt in kleinen Schritten wie es soll. Es hört sich an als ob der Motor Zündaussetzer hat, kann mir einer Werte geben die ich bekommen sollte wenn ich die gesamte Zündanlage durchmesse (Widerstand Zündkabel, Widerstand Zündspule)

MFG: Dominik

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:47

Guten Abend,

ich habe die Zündanlage komplett überprüft und möchte Morgen nochmal die Einspritzventile tauschen (Habe noch einen 2ten Motor stehen) Zündkerzen habe ich auch ausgetauscht da diese ziemlich verschmutzt waren.

Außerdem habe ich ein Video gemacht, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke

VIDEO

Die Geräusche haben nix mit der Zündanlage oder den Einspritzventilen zu tun!

Das hört sich für mich nach Ventilschaden an...d.h. ein oder mehrere Hydrostößel defekt, Ventilfeder(n) gebrochen, Nocken abgenutzt oder die Steuerzeiten und/oder die Zündfolge 1342 (Achtung beim AEE dreht der Verteiler Links herum) stimmen nicht.

Kleiner Tip: Normal wird die Kurvenscheibe zum Gasgeben von Hand gedreht und nicht am Gaszug gezogen.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 23:39

Danke für deine Schnelle Antwort. Ein weiters Problem ist das es nach Benzin extrem nach Benzin riecht wenn ich den Motor laufen lasse, Steuerzeiten und Zündanlage habe ich überprüft

Wenn der extrem nach Benzin stinkt würde ich sagen der läuft viel zu fett. Versuch mal die DK neu anzulernen und teste mal ob das "ausgehproblem" verschwindet wenn du den Saugrohrdrucksensor probehalber absteckst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen