ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP dreht nur bis 5000/min

RP dreht nur bis 5000/min

VW Golf
Themenstarteram 15. April 2011 um 14:23

Hallo allerseits,

habe nen Problem mit meinem RP. Musste gestern einige KM BAB fahren.

Beim auffahren im 3. Gang wollt ich ihn mal ordentlich ausdrehen und bei 5000 war schicht, hat sich wie der Begrenzer angefühlt.

Das Problem tritt in Gang 1-4 auf, 5. hab ich nicht mehr getestet.

Kerzen, Kappe und Finger,Zündkabel, U-Schläuche, Lufi sind neu, Kat is top und AGA (Gillet) garantiert nicht dicht.

Motor läuft an sich rund und zieht ordentlich durch.

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, ich hab ne "Ahnung": Könnte liegen am (zu dicken) Teppich unterm Gaspedal:)

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:34

hey jo stimmt, danke für den Tip. Da war mit doch glatt Omas alter Perser unters Gaspedal gerutscht!

sowas aber auch. Jetzt dreht er wieder bis 8500 und läuft 236...Ich geht jetzt wieder Porsche jagen! :rolleyes:

...wir hatten ein ähnliches Problem. Der Vorbesitzer hatte uns mehrfach versichert, die Steuerzeiten geprüft zu haben. Ich hab gesucht wie wild. Und was war's? Die Steuerzeiten :rolleyes: Wenn man nicht jeden Furz selber kontrolliert :rolleyes: Jetzt rennt das Ding, aber wie! :D

Hatte ich auch mal, der Vorbesitzer hatte mir versichert der zieht nicht sauber durch & dreht nicht vernünftig hoch, weil eine Banane im Endrohr stecke.

Ich fahr das Ding und tatsächlich: Auto zieht nicht durch/dreht nicht hoch.

Ich schau nach: Siehe da eine Banane steckte im Auspuff.

am 15. April 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...wir hatten ein ähnliches Problem. Der Vorbesitzer hatte uns mehrfach versichert, die Steuerzeiten geprüft zu haben. Ich hab gesucht wie wild. Und was war's? Die Steuerzeiten :rolleyes: Wenn man nicht jeden Furz selber kontrolliert :rolleyes: Jetzt rennt das Ding, aber wie! :D

dodo, wie äusserte sich genau das problem bei deinem RP als die steuerzeiten verstellt waren?

Also im ganzen drehzahlband miese leistung oder nur obenrum ab 5000 tote hose? Und vor allem wie sehr verstellt war es?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...wir hatten ein ähnliches Problem. Der Vorbesitzer hatte uns mehrfach versichert, die Steuerzeiten geprüft zu haben. Ich hab gesucht wie wild. Und was war's? Die Steuerzeiten :rolleyes: Wenn man nicht jeden Furz selber kontrolliert :rolleyes: Jetzt rennt das Ding, aber wie! :D

dodo, wie äusserte sich genau das problem bei deinem RP als die steuerzeiten verstellt waren?

Also im ganzen drehzahlband miese leistung oder nur obenrum ab 5000 tote hose? Und vor allem wie sehr verstellt war es?

Der lief völlig normal - bis 4.000. Dann war Ende. Darüber hinaus drehte er nur äußerst widerwillig. In den höheren Gängen (4 + 5) war generell bei 4 Schluss. Der Instandsetzer hat den Fehler beim Krümmerwechseln und Kopf machen entdeckt. Ich kenne den Vorbesitzer gut, daher hab ich einfach nicht nachgesehen. Ein Fehler, wie sich herausgestellt hat.....

Sagt der Fehlerspeicher irgendwas?

am 15. April 2011 um 15:30

Zitat:

Der lief völlig normal - bis 4.000. Dann war Ende.

Selbst im 2ten oder 3ten gang?

Themenstarteram 15. April 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Sagt der Fehlerspeicher irgendwas?

nix...

möglich das der Benzinfilter dicht ist? Ist wahrsch. noch der erste.

bis 5000 geht er ja auch ordentlich, aber drüber no way.

Zitat:

Original geschrieben von fausl

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Sagt der Fehlerspeicher irgendwas?

nix...

möglich das der Benzinfilter dicht ist? Ist wahrsch. noch der erste.

bis 5000 geht er ja auch ordentlich, aber drüber no way.

...naja, nach 20 Jahren sicher eine lohnende Investition ;) Wenn Du nicht am Zahnriemen rumgespielt hast und der Rest offensichtlich passt, wäre es doch einen Versuch wert.

am 15. April 2011 um 19:29

dodo ganz kurz nochmal: Dein RP mit verstellten steuerzeiten konnte nur bis 4000umdrehungen drehen nur in hohen gängen 4-5gang.

Oder selbst im 2ten und 3ten konnnte er nicht über 4000hinaus?

Ich fragte weil ich glaube meiner schwächelt auch bischen ab 5000.

2ter 3ter geht aber problemlos bis 6000 nur 4ter langsamer und 5ter ist bei 5400 ende (190km/h tacho)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

dodo ganz kurz nochmal: Dein RP mit verstellten steuerzeiten konnte nur bis 4000umdrehungen drehen nur in hohen gängen 4-5gang.

Oder selbst im 2ten und 3ten konnnte er nicht über 4000hinaus?

Ich fragte weil ich glaube meiner schwächelt auch bischen ab 5000.

2ter 3ter geht aber problemlos bis 6000 nur 4ter langsamer und 5ter ist bei 5400 ende (190km/h tacho)

Ihr habt ja ne Drehzalorgie...

Ihr wisst schon das die Motoren schon einiges mitmachen mussten? Ich mein, mir is es egal, soll nur mal ne Erinnerung sein.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

dodo ganz kurz nochmal: Dein RP mit verstellten steuerzeiten konnte nur bis 4000umdrehungen drehen nur in hohen gängen 4-5gang.

Oder selbst im 2ten und 3ten konnnte er nicht über 4000hinaus?

Ich fragte weil ich glaube meiner schwächelt auch bischen ab 5000.

2ter 3ter geht aber problemlos bis 6000 nur 4ter langsamer und 5ter ist bei 5400 ende (190km/h tacho)

@GTI2: Drehzahl statt Spoiler lautet die Parole ;):D

@Hans: ...ich glaub Dir, dass Du die Frage ernst meinst. Aber ich hab Dir doch mal das Drehzahl Geschwindigkeitsdiagramm geschickt. ;) Du liest doch hier viel mit..., bischen überlegen und Du kommst von ganz alleine drauf. Glaub mir. Und die andern regen sich nicht auf...., wenn Du weist was ich meine ;)

am 15. April 2011 um 19:50

dodo, ja also mir ist schon bewusst dass ich im 5ten gang den motor nicht ausdrehen kann (mit den 90ps)

Aber selbst der 3te und 4te drehen ab 5000umdrehungen unwilliger hoch. Ich dachte das würde irgend wie an verstellten steuerzeiten, dein beitrag hat mich drauf stützig gemacht.

Aber danke, du meinst es geht einfach drehmoment runter und deshalb zieht er da nicht mehr so spitzenmässig ne?

GTI-2 Hin und wieder bei betriebswarmen motor und etwas stück freie straße(bahn) kann man den motor bischen treten ne?

Machst du bestimmt auch, oder:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen