RP 90 PS vs. 107 PS

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

Also ich bin am Überlegen in meinen Golf II Fire and Ice ein GTI einzubauen. Ich hab jetzt den 90 PS Motor drinne. Bringt der viel. Ich mein 17 PS hört sich ja nicht so an aber einige sagen ja allein der anzug soll viel besser sein.
Vielleicht könnt ihr ja mal eure erfahrung mit 90 PS und 107 Ps posten.

Danke Sven

43 Antworten

ich hab den 1,8l rp motor. hört sich ja interessant an mit dem gx Motor.Was ist denn an dem anders und was muss ich machen, um den rp auf gx umzubauen??

mfg jörg

ich weiß gar nicht ob du den ganzen motor tauschen müßtest , kann sein kopf und einspritzanlage langt schon , aber das werden dir die fachleute sagen , z.b. heiko , leinad78 usw...

der unterschied ist :

der gx hat meistens ne ke-jetronic , die einzeln einspritzt , genauso wie beim gti hast pro zylinder eine einspritz düse , das das besser ist , ist glaube ich klar , ausserde´m laufen die motoren immer besser , ich habe nun auch schon ein paar andere kennengelernt die diesen motor haben , und keiner deren läuft lahm , die sind alle ziemlich bissig , ausserdem kannst du mit krümmer , und nockenwelle noch einiges rausholen ....
ich habe nur ne andere nocke , und will mal behaupten , das meiner echt gut geht , habe auch schon mehrere gtis gehabt , darunter war nur einer der definitv besser gelaufen ist , die anderen , waren teilweise träger , oder gleichschnell .
aber jetzt mit nocke kann ich echt nur sagen , das das ein hammer kompromiss zwischen sparsammen fahren , und sportlichkeit ist .

Genau, Kopf und komplette einspritzanlage sowie wahrscheinlich krümmer, Kat und hosenrohr muss gewechselt werden. Der rest ist gleich.

hast du die schrick schon drin?

krümmer kat und hosen rohr sind auch gleich

Ähnliche Themen

seit heute morgen ist sie drin , war heute morgen vorm geschäft , und habe feststellen müßen das wir ne stunde später aufmachen , also hab ich mein werkzeugkasten in dem parkhaus ausgepackt 😁😁 hab schon ne kleine probefahrt gemacht , etwas unruhig ist sie , aber viel besser als die andere , und bei genau 4000 geht jetzt richtig der punk ab 😁 ist echt genial ... dange schönn 🙂

hallo Svenf&i
habe einen GII mit GX 90PS und einen Passat B35i mit 107 PS
obwohl der Passat schwerer ist braucht der Motor weniger Sprit.
Der Passat hat Digifant,der Golf Ke-Jetronic.Aber von der Spritzigkeit kann der Passat dem Gol nicht den Löffel reichen.
Der Passat mit dem Digifant ist noch besser als der PR mit Monotronik.Ach ja der Passat ist PF.Dieser Motor ist auch im GII GTI Edition.Das Ansprechverhalten liegt natürlich auch an den eingebauten Getrieben.Übrigens,alle haben US-Kat.
Und zum 2.0 GTI-es gab ihn mit 115 PS
Grüsse Harlem-Dandy

Die Kolben sind beim GTI noch anders.......

Also nochmal als zusammenfassung.
Viele von euch sagen das der GX besser geht als der GTI mit 107 PS.
Die Bremsanlage kann ich behalten vom 90 PS. Manche sagen ja manche nein, was stimmt nun ?
Wegen Tüv muss ich den eintragen lassen oder bleib das ehh gleich ?
Was meint ihr zum Argument das der Motor nur 100 € kostet mit Einbau ? Zuviel ? 140000 runter ?
Danke Sven

Also für 100,- Euro würd ich das auch machen lassen! Ansonsten würd ich schon sagen,daß mein RP-Motor mit 90PS (mit kleinen Änderungen)!
auch nicht schlechter zieht als ein 107PS GTI!
Die Bremsanlage von meinem GT ist die selbe wie beim GTI, allerdings glaube ich, daß die Antriebswellen beim GTI etwas dicker sind! Zumidest gibt`s bei VW zwei verschiedene Art.-Nr. dafür!

Kann euch da nur zustimmen. Der GX geht wirklich gut und das man damit GTI's stehenlässt, kann ich nur bestätigen. Bloss sparsam sind sie nicht meiner will 10-11 Liter haben. (Mache auch oft Kanone)

Also ich denke das ein GTI 107 PS einem 90PS starken 1,8l schon ein wenig Leistung vorraushat. Nur was ich so auf den Strassen sehe ist doch lächerlich. Ich kann auch meinen Motor auf 5000 1/min hochdrehen lassen und dann die Kupplung fast springen lassen. Dann dreht er durch das es nicht mehr schön ist. Man sieht es immer wieder an den Ampeln. Wenn einer einen versägen will fährt er voll weg alles Pfeift und dreht durch. Da ist es mir schon klar das ein Fahrer mit 90 PS unter der Haube um einiges schneller wegkommt. Aber ein und der selbe Fahrer der die Kupplung VOLL drauf hat kommt mit dem stärkeren der beiden schon etwas besser Weg. Das ist das geile am Autofahren. Nicht nur das Auto machts 🙂

Motor

Falls GX (90ps) zuwenig ist:
1P vom contry oder syncro (98Ps/72Kw),
fahre selbst einen syncro mit 1p, verbrauche selten über 8,5l, obwohl autobahn selten unter 150.

Wer hat ne ahnung wechler Kat 2!! hosenrohre hat. bei mir geht das ganze bis zum kat mit 2 rohre

und wegen bremsen, die innenbelüfteten vom gti mit 239x20mm sollten passen, habe meine ohne probleme umgebaut

Nicht zum Tüv fahren??!!

Also ich würd das ding schon abnehmen lassen. Denn mal rein theoretisch... Du baust nen Unfall mit Personenschaden (Gott bewahre) und das komplette Öl und der kopmplette Tank laufen aus in den Boden. Na dann viel spass wenn du nicht versichert bist!!

Lassen wir den Personenschaden mal weg. Hasst ne Ahnung was ne Grundreinigung kostet?? Selbst wenn du eigentlich keine Schuld an dem Unfall hast. Bei sowas gibts mitschuld und dann gute nacht marie

Adi

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Mit dem Umbau würde ich garnicht zum TÜV fahren. Der bleibt bei 90PS und E1. Was solls also.

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Nicht zum Tüv fahren??!!

Also ich würd das ding schon abnehmen lassen. Denn mal rein theoretisch... Du baust nen Unfall mit Personenschaden (Gott bewahre) und das komplette Öl und der kopmplette Tank laufen aus in den Boden. Na dann viel spass wenn du nicht versichert bist!!

Lassen wir den Personenschaden mal weg. Hasst ne Ahnung was ne Grundreinigung kostet?? Selbst wenn du eigentlich keine Schuld an dem Unfall hast. Bei sowas gibts mitschuld und dann gute nacht marie

Adi

gääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnn

Deine Antwort