ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruckschalter (Schließer) RP

Öldruckschalter (Schließer) RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:34

Guten Abend zusammen,

ich brauch für meinen RP einen neuen Öldruckschalter. Und zwar der am Ölfilterflansch. Das müsste der "Schließer" sein (Ich glaube der 1.8 bar)

Ich habe jetzt einen von FEBI gefunden:

Länge: 46 mm

Aussengewinde: M 10 x 1 mm

Gewindelänge: 13 mm

Schlüsselweite: 24

Anschlußanzahl: 1

Schaltpunkte: 1,6-2,0 bar

Oberfläche: verzinkt

Farbmarkierung: weiß

Gewicht: 0,03 kg

benötigte Stückzahl: 1

VW 068 919 081 A

VW 068 919 081 C

Passt der?

Und wenn ich den dann wechseln tue, einfach alten raus neuen rein?

Und wie kann ich das Kabel durchmessen um auszuschließen, dass das defekt ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Deine o.a. Teilenummer stimmt nicht. Dann solltest du mal genau sagen, welchen Schalter du benötigst.

Es gibt zwei Oeldruckschalter (öffner und schließer) und ein Oeltemperaturgeber.

Wenn du schreibst, dass du einen Schalter suchst, der am Oelfilterflansch ist, dann wäre das der Oeltemperaturgeber.

Der Oeldruckschalter mit 1,8 Bar (schließer) ist weiß und hat die TNR 056919081 oder ........081 E.

Der Oeltemperaturgeber am Oelfilter/Flansch hat die TNR 049919563 A. Dieser Schalter mißt die Oeltemperatur und gibt den Wert ans KI, während die beiden anderen (schließer und öfnner) den Oeldruck messen.

Am besten du schraubst den besagten Schalter mal raus und siehst nach der aufgebrachten TNR.

Vielleicht könnte beim rausschrauben ein wenig Oel entweichen. Mußt dann halt einen Lappen in die Öffnung stecken und dann den neuen Geber sofort wieder reinschrauben.

Hier siehst du die beiden total unterschiedliche Geber.

Oeltemperaturanzeiger
Oeldruckschalter-1-8-bar

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Hallo,

Deine o.a. Teilenummer stimmt nicht. Dann solltest du mal genau sagen, welchen Schalter du benötigst.

Es gibt zwei Oeldruckschalter (öffner und schließer) und ein Oeltemperaturgeber.

Wenn du schreibst, dass du einen Schalter suchst, der am Oelfilterflansch ist, dann wäre das der Oeltemperaturgeber.

Der Oeldruckschalter mit 1,8 Bar (schließer) ist weiß und hat die TNR 056919081 oder ........081 E.

Der Oeltemperaturgeber am Oelfilter/Flansch hat die TNR 049919563 A. Dieser Schalter mißt die Oeltemperatur und gibt den Wert ans KI, während die beiden anderen (schließer und öfnner) den Oeldruck messen.

Am besten du schraubst den besagten Schalter mal raus und siehst nach der aufgebrachten TNR.

Vielleicht könnte beim rausschrauben ein wenig Oel entweichen. Mußt dann halt einen Lappen in die Öffnung stecken und dann den neuen Geber sofort wieder reinschrauben.

Hier siehst du die beiden total unterschiedliche Geber.

Fällt mir gerade ein, warum willst du das kabel durchmessen? Vielleicht solltest du mal dein Problem mit dem Schalter/Geber hier mal näher beschreiben. Dann versteht man auch besser, was du meinst. Könnte dann hilfreicher für die Suche sein!

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 21:19

OK, jetzt bin ich komplett verwirrt.

Folgende Situation.

Bei meinem RP fängt nach längeren Autobahnfahrten die Ölkontrollleuchte und der Warnsummer an, immer genau dann wenn ich ca. 2000 UpM. Nun hab ich im Internet gesucht und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass es zwei Öldruckschalter gibt. (Schließer und Öffner). Der eine sitzt links am Zylinderkopf und der andere sitz am Ölfilter flansch (wo das gelbe Kabel hingeht) und den brauche ich, wenn meine Recherchen richtig waren.

Die Teilenummer, war von einer Internetseite (KFZTeile 24).

Jetzt ist mir einiges Klar geworden. Du meinst den Oeldruckschalter neben dem Oelfilterflansch.

Der hat ein gelbes Anschlußkabel. Die Teilenummer habe ich aus dem VW-Katalog entnommen.

Diese Nummer habe ich auch bei Kfzteile 24 eingegeben (oben in die Spalte). Habe dann das Ergebnis -siehe meine TNR) bestätigt bekommen (056919081 oder -E-.

Bevor du diesen wechselst, prüfe mal das Kabel zum KI. Du ziehst dann das gelbe Kabel vom Schalter ab und legst es auf Masse. Sollte dann kein Signal ankommen, ist der Schalter defekt.

Weitere Ursachen für dein Problem könnten auch eine defekte Oelpumpe oder Sieb der verstopft sein.

Auch eine defektes KI oder Pleuellager wären möglich, was ich aber nicht hoffen will.

Also erstmal das Kabel prüfen, dann u.U. Schalter wechseln und dann, wenn immer noch keine Besserung festzustellen ist ................. (Mi......t).

Ich hahe hier noch ein Bild vom Sitz des Schalters, müßtte der besagte sein. Kannste mir dann kurz noch bestätigen.

Oeldruckschalter-rp
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:33

Ich hab gerade keine Ahnung von wo du das foto gemacht hast, desswegen hab ich selber schnell welche geschossen.

Das Sieb der Ölpumpe ist nicht verstopft, das weiß ich, weil ich letztens erst die Ölwanne ab hatte...

Also ist diese Teilenummer richtig -> 056919081

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 7:47

Edit: Ich hab meinen Öldruckschalter ausgebaut. Es ist leider keine TNR mehr zulesen. Aber ich hänge mal ein Bald an...

Auf meinem Bild war noch ein Zusätzlicher Geber eingebaut. Hatte aber kein anderes Foto zur Hand.

Der Oeldruckschalter mit der TNR 056919081 .... 081 E ist der passende für dich. Die Daten /Größe pp.

habe ich überprüft und passen. Bei VW wird dieser Schalter u.a. auch für den -RP- im Katalog aufgeführt.

Alles weitere zum Prüfen usw. habe ich hier aufgeführt. Wie gesagt Kabeltest durchführen und neuen Schalter besorgen. Der ist ja nicht so teuer.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 8:40

Ok vielen Dank für deine Hilfe..

am 6. Juni 2013 um 20:48

Hallo ... !

Mein Golf 1 Cabrio, 98 PS, 72 KW, 2H-Motor ... blinkt die Öllampe!!!

Motor läuft gut und ruhig! Heute einen Ölwechsel machen lassen! Leider blinkt die Lampe noch ... habe dann den Öldruckschalter (Blau) gekauft und eingebaut!

Lampe blinkt dennoch .. ich glaube mich erinnern zu können .. vor Jahren einen braunen Öldruckschalter gesehen zu haben!!!

Kann es sein das der blaue Schalter verkehrt ist? Kann es erst nächste Woche testen ... der Golf hat heute ohne Probleme die 350 Km geschafft .. wie ich erfuhr !!

Vielleicht weiß jemand Näheres ?

Grüße Jörg

Hallo,

die Oeldruckschalter sind mit der Zeit farblich geändert worden.

Für dein Fzg. sollte folgende Oeldruckschalter infrage kommen:

> blau oder schwarz (Öffner), Druck von 0,15-0,45 Bar, TNR 021919081 A - B -C - D - H

> weiß oder grau (Schließer), Druck von 1,6-2,0 Bar, TNR 056919081 ... oder 081 E

Wenn die Lampe ohne Summton blinkt, dann zeigt der Schalter (Öffner) an, dass der Oeldruck unter 0,25 Bar ist. Wenn du den Motor über 2000 U/min. drehst und der Summer nicht ertönt, liegt es meistens an einem defekten Oeldruckschalter. Da du aber einen neuen und richtigen Schalter eingebaut hast, kann es wohl nicht an diesem liegen.

Du solltest mal prüfen, ob kein Kabelbruch/Massefehler vom Schalter zum KI vorliegt.

Es kann natürlich auch sein, dass die Oelpumpe defekt oder das Sieb der Pumpe verstopft ist.

Gerade bei älteren Fzgn. kannn es auch daran liegen, dass falsches Oel eingefüllt wurde.

am 7. Juni 2013 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Hallo,

die Oeldruckschalter sind mit der Zeit farblich geändert worden.

Für dein Fzg. sollte folgende Oeldruckschalter infrage kommen:

> blau oder schwarz (Öffner), Druck von 0,15-0,45 Bar, TNR 021919081 A - B -C - D - H

> weiß oder grau (Schließer), Druck von 1,6-2,0 Bar, TNR 056919081 ... oder 081 E

Wenn die Lampe ohne Summton blinkt, dann zeigt der Schalter (Öffner) an, dass der Oeldruck unter 0,25 Bar ist. Wenn du den Motor über 2000 U/min. drehst und der Summer nicht ertönt, liegt es meistens an einem defekten Oeldruckschalter. Da du aber einen neuen und richtigen Schalter eingebaut hast, kann es wohl nicht an diesem liegen.

Du solltest mal prüfen, ob kein Kabelbruch/Massefehler vom Schalter zum KI vorliegt.

Es kann natürlich auch sein, dass die Oelpumpe defekt oder das Sieb der Pumpe verstopft ist.

Gerade bei älteren Fzgn. kannn es auch daran liegen, dass falsches Oel eingefüllt wurde.

Super und Danke für die schnelle Antwort!

Der Ölwechsel - Dienst hat 10-40 eingefüllt mit neuen Ölfilter. Motor ist trocken ... !

Kein Piepen ... Kann den Golf in jeder Drehzahl fahren ... selbst starkes Beschleunigen ist kein Problem !!!

Vielleicht sollte ich das Sieb mal kontrollieren .. der Wagen wird durch meine Frau meistens Kurzstrecke gefahren. So das ich den Zylinderkopfdeckel demontieren musste um die Art Karamell artige Ölmasse zu reinigen! Hab ich vor dem Ölwechsel gemacht!

Kann sich im Sieb (Ölpumpe) sich sowas auch absetzen? Ich tippe nun auch auf das Kabel ...

Danke nochmal für deine Antwort !!!

Grüße

Kontrolliere erst einmal die Kabel. Die brechen oft am Anschluß (Schuh) des Oeldruckschalters. Das ist so eine Gummitülle als Schutz übergezogen. Die Tülle mal vorsichtig zurückschieben und nachschauen, ob noch alles richtig befestigt ist.

Obwohl du einen neuen Schalter (blau) eingebaut hast, würde ich die Funktion des neuen sicherheitshalber überprüfen. Könnte ja auch defekt sein, was nichts neues wäre.

Dafür das Kabel vom Schalter (blau) abziehen, auf den Motorblock halten damit Masse erzeugt wird.

Nach einschalten der Zündung müßte die Oelkontrolleuchte an sein. Wenn das der Fall ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Schalter defekt.

Natürlich kann es auch am fehlenden Oeldruck liegen. Im Standgas bei Betriebstemperatur sollten mindestens 0,8 Bar anliegen und bei 2000 U/min. mindestens 2 Bar. Der maximale Oeldruck ist 7 Bar.

Wenn du bei der Problemsuche nicht weiter kommst, dann mal in eine Werkstatt den Oeldruck messen lassen. Nicht mit dem Auto unnötig fahren, sonst könnte ein Totalschaden des Motors eintreten.

Die Ursache dieses Schadens wäre durch den fehlenden Oeldruck zu suchen, den der Motor für die Schmierung dringend benötigt.

Nicht ausreichende Leistung der Oelpumpe oder das verunreinigte Sieb führen dazu.

am 7. Juni 2013 um 12:14

Ok und danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich tippe auch auf das Kabel ... wenn man den Deckel aufdreht ist jedenfalls Öl am Deckel ... meine Dame hat mir per Telefon mitgeteilt das die Lampe seit 2 Jahren mal an mal über ein längerer Zeitraum garnicht leuchtete ... !

Die 325 km gestern von Hamburg nach Dülmen (Münster) hat der Golf ohne Probleme geschafft ... etwas weniger als ein halber Tank war leer !!!

Also er läuft gut .. keine Schwankung .. Ruhiger Lauf .. gute Gas - Annahme ...!

Nochmal Super lieben Dank an Euch und schönes WE !!!

Grüße Jörg

am 21. Juni 2013 um 12:57

Hi ..

Mach mich am WE mal an die Öldruck Sensoren ran ... 1 Kabel sieh ziemlich im Mitleidenschaft aus ... werde aber alles ersetzten!

Ich werde mal ein Bild reinstellen ... weiß jemand ob die Kabel an Hand der Farbe an den richtigen Sensoren gesteckt sind?

Grüße Jörg

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruckschalter (Schließer) RP