RP 90 PS vs. 107 PS

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

Also ich bin am Überlegen in meinen Golf II Fire and Ice ein GTI einzubauen. Ich hab jetzt den 90 PS Motor drinne. Bringt der viel. Ich mein 17 PS hört sich ja nicht so an aber einige sagen ja allein der anzug soll viel besser sein.
Vielleicht könnt ihr ja mal eure erfahrung mit 90 PS und 107 Ps posten.

Danke Sven

43 Antworten

Hmmm.... hatte bis vor kurzem einen GX und bin jetzt zwangsläufig auf RP umgestiegen, und ich muss sagen der RP geht wesentlich besser ab als der GX. Liegt vielleicht auch daran dass er noch nicht richtig eingestellt war. Wundert mich aber schon weil der Unterschied deutlich spürbar ist... und hier sagt jetzt jeder das Gegenteil?!

Laut meinem schlauen Büchlein hat der RP mehr Drehmoment als der GX! Und mein RP zieht eigentlich auch ganz ordentlich!

ist ne glaubensfrage...

ich bin mit meinem RP auch relativ zufrieden...

aber es gibt halt leute die haben den gx lieber..
aber aus dem rp kann man auch nen paar feine sachen machen, aber das ist ja hier auch schon oft diskutiert worden!

Zitat:

aber aus dem rp kann man auch nen paar feine sachen machen

🙄

*mmuuaaaaahahahahaha*

Ähnliche Themen

zu zweier Golf Zeiten habe ich festgestellt, daß man den 107PS GTI in der pfeife rauchen kann...
Ich hatte nen 90Ps GU und konnte mit dem GTI fast mit halten...

Aus dem Grund lohnt sich der Umbau auf 107PS GTI überhaupt nicht wenn dann sollte es schon der 16V mit 129PS sein der geht ganz ordentlich...

Gruß Adam

Das thema gefällt mir richtig gut!
Mir sagen meine freunde auch immer was willste den mit nem GX???
Ich muß sagen meiner geht echt klasse!
Auser die endgeschwindigkeit 160 laut tacho 🙁

Mal ne andere Frage
@fdrensek was hast du genau für eine Nocke in deinem drin is ja auch ein GX oder??

Gruß Jackme

was haltet ihr von chiptuning??? warum nen motor mit 18 ps mehr einbauen wenn man ca. 20 ps mit nem tuningchip erreichen kann???

und die kostenunterschiede sind auch gewaltig?? oder würdet ihr davon eher abraten?

Zitat:

Original geschrieben von alexkoellner

was haltet ihr von chiptuning??? warum nen motor mit 18 ps mehr einbauen wenn man ca. 20 ps mit nem tuningchip erreichen kann???

weil die 18+ PS dann auch reelle 18PS mehr sind...😉

ps.: eigentlich sinds ja 17...😁

Wahrheit oder Halbwissen ?

Mir hat heute jemand erzählt wie ich angeblich mehr Leistung aus meinem RP holen kann. 🙂
Die Person hatte echt Ahnung von Motoren... Nur ich möcht mal wissen, ob das jetzt echt angehen kann:
Er meinte es gab von VW/Audi einen 1.3er mit 75PS, und der soll wohl angeblich eine richtig "heiße" Nocke drin gehabt haben. Die kann ich mir in den RP bauen. Kann das passen ? der 1.3er müsste doch 111 sein und RP ist 827 ?
Ein anderes Steuergerät soll auch was bringen.

Dann hab ich ihn noch mal auf das Thema Benzin-Druck bei der Mono-Jet angesprochen. Das soll nur bei der K-Jet tatsächlich was bringen.

ja kannste knicken. sonst hätt ich wohl schon längst ne nocke von nem 827er drin. die gibts nämlich ein wenig öfter...😉

Zitat:

Original geschrieben von alexkoellner

und die kostenunterschiede sind auch gewaltig?? oder würdet ihr davon eher abraten?

weil Chiptuning meist gerademal 5PS bringt beim normalen Benziner.. kannst ja mal nen bisl im Forum suchen... Chiptuning wurde schon oft angesprochen

Potty

Zitat:

Original geschrieben von Jackme

Das thema gefällt mir richtig gut!
Mir sagen meine freunde auch immer was willste den mit nem GX???
Ich muß sagen meiner geht echt klasse!
Auser die endgeschwindigkeit 160 laut tacho 🙁

Gruß Jackme

160 ?? Hast Du Dich malauf Fehlersuche begeben? Vielleicht hängt ja dein Gaszug. ich mein, ich will ja nu nich den Dicken hier markieren, aber: dem fahr ich mit meinem EZ (75 PS) davon *g*

Also ich habe vorher einen Gt Special gefahren (RP) und war auch zufrieden mit der Leistung bis eine Opelfahrerin meinen kleinen zerstört hat. 🙁 Naja,dann habe ich mir mein GTI gekauft (PB,Digifant) mit kurzem Getriebe und ich kann nur sagen der geht ab wie Hulle.Im Anzug hatte mein Kumpel (Passat 16 V 2 Liter) fast keine Chance mitzuhalten.Okay,der Passat ist schwerer aber da haben schon so viele verdutzt geguckt. *g* Nunja also ich glaub nicht das jemand mit dem GX Motor meinen stehen lassen würde.Das möcht ich echt mal sehen.Ich würd raten kauf dir doch nen G60 Motor und mach nen Turbo dran oder hol dir den Digifant....den kannste auch bis 160 - 180 PS tunen.Und nen GTI verbraucht bestimmt weniger wie son hochgedrehter GX Motor. *fg* Aber muss ja jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von fdrensek

*willauchmalseinensenfdazugeben*

also mit meinem 90ps gx (ganz leicht modifiziert)hab ich schon so manch einen gti stehen lassen , ob zweier oder dreier , ausser bei einser pirelli habe ich schwierigkeiten .

hehehehe 😁

tja die pirelli halt 😉

Deine Antwort