1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Routen in das Navigationssystem übertragen

Routen in das Navigationssystem übertragen

BMW 3er F30

Moin,

damals hatte man die Möglichkeit am Rechner eine Route zu erstellen, und die dann über den USB-Stick in das Fahrzeug zu übertragen.
Das ist ja nun schon länger Geschichte. Schade, warum macht man solche schönen Dinge einfach kaputt?

Nun bin ich derzeit etwa am Forschen, wie man das vielleicht hinbekommen könnte. Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert:

Grundlage ist diese Aussage von BMW:
https://faq.bmw.de/.../...tion-Ziele-aus-anderen-Apps-teilen-vnavv?...

Am Rechner über google.maps eine Route erstellen. Falls nicht vorhanden, ein google-Konto erstellen. Dann auf der Seite "Wegschreibung an mein Smartphone senden" anklicken. Vorher sollte man auf seinem Smartphon (Android) auch schon maps installiert haben und mit dem gleichen Konto angemeldet sein. Nachdem die Route gesendet wurde, erscheint diese Route auf dem Smartphone. Dort hat man die Möglichkeit, diese Route an "myBMW" zu senden. (Wegschreibung teilen)
Nun ist man in myBMW drin. Dort dann schlussendlich "An meinen BMW senden" klicken.
Leider gibt es hier eine Fehlermeldung. Es erscheint: "Ziel kann nicht gesendet werden". Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Dann hatte ich versucht mich über den Rechner bei google (my maps) anzumelden und dort eine Route zu erstellen. Nachdem man das gemacht hat, besteht dort die Möglich diese lokal auf dem Rechner abzuspeichern. In KML exportieren. Die liegt dann als Dateiendung kmz vor.
Nun könnte man das doch umwandeln. Die Seite https://www.alltrails.com/de/converter bietet dazu die Möglichkeit. Nur weiß ich hier nicht mehr weiter, welches Endformat ich wählen soll.
Ich habe noch eine alte Route, die ich damals erstellt hatte, vorliegen. Die Datei ist eine tar.gz. In dem Paket liegt eine XML-Datei und ein jpg, welches als Titelbild fungiert.
Nur hier komme ich nicht weiter.

Hat von euch jemand weitere Kenntnisse, wie das funktionieren könnte? Oder geht das doch nicht mehr? Ich habe einen BMW Baujahr 2013, falls das hier wichtig ist.

29 Antworten

Du meinst Ziele übertragen. Wenn das geht, läuft Remote. Dass man das wahlweise an- und abschalten können soll, ist mir neu. Meine Fahrzeuge hatten das nirgendwo.

Zitat:

@Ralph_T schrieb am 25. Juni 2023 um 19:06:30 Uhr:

Zitat:

@fbno schrieb am 25. Juni 2023 um 18:32:19 Uhr:

Das mit dem USB-Stick geht nach wie vor. Hier gibt es Lesestoff: https://www.2ertalk.de/threads/2847/

Habe mir gerade das PDF eben angesehen. Ja, so ging das früher mal. Ich kenne die Seite. Leider ist das aber Geschichte. Die Seite gibt es so nicht mehr. Es wird dort etwas anderes angezeigt.

Im Laufe des Threads werden andere Tools besprochen, mit denen man Routen in das BMW-Format konvertieren kann.

Ich gebe bmw connected drive in google ein und dann kommst du auf die Seite wo du dich anmelden musst. Nach dem anmelden oben rechts auf das Männchen mit dem grünen Punkt und dann auf Fahrzeugübersicht dann kommt Einstellungen und da gibt es Remote Service. Ich hoffe das ist verständlich.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Ja gerne. Ich habe gerade die Routenfunktion entdeckt und weiß jetzt was der TE meint. Bin aber jetzt raus, da ich das ja noch nie benutzt habe und auch nicht wüsste für was das gut ist. Ich nutze immer die dynamische Zielführung.

Zitat:

@fbno schrieb am 25. Juni 2023 um 19:48:10 Uhr:

andere Tools besprochen, mit denen man Routen in das BMW-Format konvertieren kann.

Aber wie importiert man die im Fahrzeug? Da gibt es keinen Menuepunkt dafür.

Man wird sich damit abfinden müssen, dass diese Funktion gestrichen wurde (was ja jetzt nicht wirklich neu oder überraschend ist). Gäbe es eine Lösung, wäre die wie ein Lauffeuer verbreitet worden. MT ist diesbezüglich sicher nicht der Nabel der Welt, leider herrscht aber auch in den Navi Fachforen tote Hose.
Und Diskussionen mit der BMW Hotline, Kundenbetreuung oder wem auch immer sind verschwendete Lebenszeit.
Die sind trainiert darauf tiefster Mitleid kundzutun und eine minimalistische Erwartungshaltung am Leben zu halten.
Spart euch das einfach.

Altes Indianersprichwort I
Es nützt nichts ein totes Pferd zu peitschen.

Altes Indianersprichwort Ii
Wenn das Pferd tot ist, steig ab.

Zitat:

Aber wie importiert man die im Fahrzeug? Da gibt es keinen Menuepunkt dafür.

Bei meinem F20 aus 2018 (NBT Evo ID6) gibt es das nach wie vor. Bei älteren Navis dann doch sicherlich auch? Der TE hat ja auch geschrieben, dass das früher bei ihm ging. Siehe Bilder.

NBT Evo Reise importieren
NBT Evo Reise importieren

Dann beschreibe bitte mal, Schritt für Schritt, wie du eine Reise/Route neu erstellst und importierst.

Tatsächlich, den Menuepunkt hat meiner auch. Dass das keiner von der Connected Drive Hotline wusste...

Mal schauen wie das jetzt geht.

hab grad bei meinem 2016 lci mit nbt evo geguckt. auch da gibt es dieses menü. jetzt muss man echt mal wissen wie man da eine usb route erstellt

edit:
da bmw-routes.com ja abgeschaltet wurde geht das garnicht so einfach.

man kann ein gpx file mit hilfe von
https://github.com/Organized92/route2bimmer
umgestalten das man mittels
https://kurviger.de/?...
erstellen kann

das ganze macht aber nur sinn wenn man zwischenziele nutzen will. ansonsten unfug da die app und das auto da schneller sind bei der eingabe

Ich habe mal ausführlich gesucht und ein sehr interessantes Dokument dazu gefunden.
https://x3-treff.de/filedata/fetch?id=424714
Da steht genau drin, wie man die GPX Datei komprimieren soll und in welcher Ordnerstruktur sie auf dem Stick sein muss.

Sobald ich Zeit habe, probiere ich das mal.

Wenn das wie beschrieben funktioniert, sollte es wohl auch mit beliebigen gpx Dateien klappen, beispielsweise Garmin Base Camp.
Bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Ach, das ist ja auch noch auf der Agenda...
Hatte leider in den letzten Wochen keine Zeit, von daher blieb das auf der Strecke.
Danke für die Erinnerung, werde es für den Urlaub sicher gut brauchen können - wenn es geht.

Deine Antwort