ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Routen in das Navigationssystem übertragen

Routen in das Navigationssystem übertragen

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 15:48

Moin,

damals hatte man die Möglichkeit am Rechner eine Route zu erstellen, und die dann über den USB-Stick in das Fahrzeug zu übertragen.

Das ist ja nun schon länger Geschichte. Schade, warum macht man solche schönen Dinge einfach kaputt?

Nun bin ich derzeit etwa am Forschen, wie man das vielleicht hinbekommen könnte. Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert:

Grundlage ist diese Aussage von BMW:

https://faq.bmw.de/.../...tion-Ziele-aus-anderen-Apps-teilen-vnavv?...

Am Rechner über google.maps eine Route erstellen. Falls nicht vorhanden, ein google-Konto erstellen. Dann auf der Seite "Wegschreibung an mein Smartphone senden" anklicken. Vorher sollte man auf seinem Smartphon (Android) auch schon maps installiert haben und mit dem gleichen Konto angemeldet sein. Nachdem die Route gesendet wurde, erscheint diese Route auf dem Smartphone. Dort hat man die Möglichkeit, diese Route an "myBMW" zu senden. (Wegschreibung teilen)

Nun ist man in myBMW drin. Dort dann schlussendlich "An meinen BMW senden" klicken.

Leider gibt es hier eine Fehlermeldung. Es erscheint: "Ziel kann nicht gesendet werden". Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Dann hatte ich versucht mich über den Rechner bei google (my maps) anzumelden und dort eine Route zu erstellen. Nachdem man das gemacht hat, besteht dort die Möglich diese lokal auf dem Rechner abzuspeichern. In KML exportieren. Die liegt dann als Dateiendung kmz vor.

Nun könnte man das doch umwandeln. Die Seite https://www.alltrails.com/de/converter bietet dazu die Möglichkeit. Nur weiß ich hier nicht mehr weiter, welches Endformat ich wählen soll.

Ich habe noch eine alte Route, die ich damals erstellt hatte, vorliegen. Die Datei ist eine tar.gz. In dem Paket liegt eine XML-Datei und ein jpg, welches als Titelbild fungiert.

Nur hier komme ich nicht weiter.

Hat von euch jemand weitere Kenntnisse, wie das funktionieren könnte? Oder geht das doch nicht mehr? Ich habe einen BMW Baujahr 2013, falls das hier wichtig ist.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Geht vermutlich nicht. Zwar wird der Import von Routen sogar in der Bedienungsanleitung erwähnt, es gibt aber keine Funktion dafür. Ich hatte da schon stundenlange Gespräche mit der Connected Drive Hotline. Die zeigten sich genauso verwundert über diesen Hinweis, hatten aber keine Lösung.

Das mit dem USB-Stick geht nach wie vor. Hier gibt es Lesestoff: https://www.2ertalk.de/threads/2847/

Warum erstellst Du die Route nicht in der My BMW App und sendest diese dann an Dein Fahrzeug?

Sorry gerade erst gelesen, dass das Bj. 2013 ist. Dann geht das nur wenn man das komplette BMW Online Paket kauft, da dort der Remote Service enthalten ist und man den braucht um Ziele ans Fahrzeug zu senden.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 16:48

Zitat:

@NickJackelson schrieb am 25. Juni 2023 um 18:40:15 Uhr:

Warum erstellst Du die Route nicht in der My BMW App und sendest diese dann an Dein Fahrzeug?

Das geht?

https://faq.bmw.de/.../...n-to-Car-Route-mit-mehreren-Zielen-Zbk7n?...

Habe es auch gerade versucht zu probieren, komme da aber nicht weiter. Einzelne Ziele ja, aber keine Route.

Mal davon abgesehen, ich persönlich finde es sehr anstrengend mit dem kleinen Smartphone zu hantieren, als mit einem 30" Bildschirm vom Rechner.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 16:50

Zitat:

@NickJackelson schrieb am 25. Juni 2023 um 18:45:41 Uhr:

Sorry gerade erst gelesen, dass das Bj. 2013 ist. Dann geht das nur wenn man das komplette BMW Online Paket kauft, da dort der Remote Service enthalten ist und man den braucht um Ziele ans Fahrzeug zu senden.

Remote Service?? Ich meine, das habe ich aber. Ich hatte ja immer diesen Dienst benötigt, damit ich Ziele im google oder jetzt in myBMW an das Fahrzeug senden kann.

Nachtrag:

Habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe "Connected Booster" gekauft. In diesem Paket ist auch die Funktion "Remote Services" enthalten.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 16:56

Zitat:

@fbno schrieb am 25. Juni 2023 um 18:32:19 Uhr:

Das mit dem USB-Stick geht nach wie vor. Hier gibt es Lesestoff: https://www.2ertalk.de/threads/2847/

Ja, das muss ich erstmal lesen. Sehe gerade, dass ich dort einen Account erstellen muss. Sonst kann ich das nicht downloaden.

Ja das kann sein aber der Dienst läuft irgendwann aus. Meistens nach einem Jahr und muss dann kostenpflichtig verlängert werden und bei meinem Einser von 2013 ging das nur im Komplettprogramm, da der Dienst nicht einzeln verfügbar war. Ich wollte damals nur das RTTI nutzen und musste alles für 189€ p. a. kaufen.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 17:04

Zitat:

@NickJackelson schrieb am 25. Juni 2023 um 19:00:28 Uhr:

Ja das kann sein aber der Dienst läuft irgendwann aus. Meistens nach einem Jahr und muss dann kostenpflichtig verlängert werden und bei meinem Einser von 2013 ging das nur im Komplettprogramm, da der Dienst nicht einzeln verfügbar war. Ich wollte damals nur das RTTI nutzen und musste alles für 189€ p. a. kaufen.

Ja stimmt. Aber ich bezahle immer fleißig jedes Jahr. Der ist somit noch gültig und wird auch so angezeigt.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 17:06

Zitat:

@fbno schrieb am 25. Juni 2023 um 18:32:19 Uhr:

Das mit dem USB-Stick geht nach wie vor. Hier gibt es Lesestoff: https://www.2ertalk.de/threads/2847/

Habe mir gerade das PDF eben angesehen. Ja, so ging das früher mal. Ich kenne die Seite. Leider ist das aber Geschichte. Die Seite gibt es so nicht mehr. Es wird dort etwas anderes angezeigt.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 17:07

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Juni 2023 um 17:57:52 Uhr:

Geht vermutlich nicht. Zwar wird der Import von Routen sogar in der Bedienungsanleitung erwähnt, es gibt aber keine Funktion dafür. Ich hatte da schon stundenlange Gespräche mit der Connected Drive Hotline. Die zeigten sich genauso verwundert über diesen Hinweis, hatten aber keine Lösung.

Ich befürchte schon, dass du Recht hast. Habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

Na dann muss es eigentlich gehen. Es sei denn das es mit der 3G Abschaltung zusammenhängt. Aber das muss die Hotline wissen. Ich würde die jedenfalls nerven wenn ich dafür Geld bezahle.

Es gibt auch noch im Connected Drive Account bei Einstellungen ein Feld in dem der Remote Service aktiviert und deaktiviert werden kann.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 17:41

Zitat:

@NickJackelson schrieb am 25. Juni 2023 um 19:23:31 Uhr:

Es gibt auch noch im Connected Drive Account bei Einstellungen ein Feld in dem der Remote Service aktiviert und deaktiviert werden kann.

Ich suche gerade nach dieser Option, finde die aber nicht. Es gibt doch nur den Login auf der Seite www.bmw.de. Früher gabs mal mehrere Portale, die gibt es wohl nicht mehr.

Wo finde ich das denn? Kannst du mal eine kleine Hilfe dazu geben?

Wobei ich aber der Meinung bin, dass das aktiviert ist. Denn von der App myBMW kann ich Wegepunkte zum Auto übertragen. Das funktioniert auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Routen in das Navigationssystem übertragen