ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Route der Navigation

Route der Navigation

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. August 2018 um 20:35

Hallo zusammen,

 

wenn auch über das Comand schon viel geschimpft wurde möchte ich noch einmal im speziellen nachfragen ob den Nutzern der Navigation auch die schlechte Routenwahl aufgefallen ist.

Ich hatte ja in einem anderen Thread schon erwähnt das mir das in unbekanntem Gebiet, nachdem ich dann per Handy parallel mit Google Maps navigieren ließ, massiv aufgefallen ist.

Ich habe zum Test mal mir bekannte Strecken (Bergisches Land - Köln City) von Comand berechnen lassen; die Route war abenteuerlich und wesentliche länger (Strecke und Zeit) wie die wirklich benötigte. Wenn man dann auf seiner Bekannten Strecke blieb/ bleibt, rechnet Comand neu und siehe da, Strecke UND Zeit, werden kürzer, und zwar erheblich (reduziert um 10 Min. bei 40 respektive 30 Minuten Fahrzeit).

Modelljahr 2018, 808, soweit alles an Software aktuell...”Livetraffic steht unten links im Display”

 

Ich finde dies echt sehr sehr schlecht, da ich mich auf mir nicht bekannten Strecken aufs Navi (steht auf “schnellste Route”) verlassen möchte.

 

Ansonsten hab ich eigentlich nichts am Fahrzeug auszusetzen, aber bei einer Reiselimousine sollte dies nicht passieren,oder..?

 

Wäre für mich als relativen Vielfahrer mit sehr wenig Zeit ein Kriterium beim nächsten anstehenden Fahrzeug den Anbieter zu wechseln, wobei der Rest des Fahrzeugs (E350e, AMG innen/ außen, AKP, Panno, usw.)

echt klasse ist..

 

Kennt Ihr dieses Problem auch?

 

Gruß

Flodder

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2018 um 20:35

Hallo zusammen,

 

wenn auch über das Comand schon viel geschimpft wurde möchte ich noch einmal im speziellen nachfragen ob den Nutzern der Navigation auch die schlechte Routenwahl aufgefallen ist.

Ich hatte ja in einem anderen Thread schon erwähnt das mir das in unbekanntem Gebiet, nachdem ich dann per Handy parallel mit Google Maps navigieren ließ, massiv aufgefallen ist.

Ich habe zum Test mal mir bekannte Strecken (Bergisches Land - Köln City) von Comand berechnen lassen; die Route war abenteuerlich und wesentliche länger (Strecke und Zeit) wie die wirklich benötigte. Wenn man dann auf seiner Bekannten Strecke blieb/ bleibt, rechnet Comand neu und siehe da, Strecke UND Zeit, werden kürzer, und zwar erheblich (reduziert um 10 Min. bei 40 respektive 30 Minuten Fahrzeit).

Modelljahr 2018, 808, soweit alles an Software aktuell...”Livetraffic steht unten links im Display”

 

Ich finde dies echt sehr sehr schlecht, da ich mich auf mir nicht bekannten Strecken aufs Navi (steht auf “schnellste Route”) verlassen möchte.

 

Ansonsten hab ich eigentlich nichts am Fahrzeug auszusetzen, aber bei einer Reiselimousine sollte dies nicht passieren,oder..?

 

Wäre für mich als relativen Vielfahrer mit sehr wenig Zeit ein Kriterium beim nächsten anstehenden Fahrzeug den Anbieter zu wechseln, wobei der Rest des Fahrzeugs (E350e, AMG innen/ außen, AKP, Panno, usw.)

echt klasse ist..

 

Kennt Ihr dieses Problem auch?

 

Gruß

Flodder

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Und wieso das nicht?

In meinem A6 hat es perfekt und zuverlässig funktioniert, sogar GoogleEarth bei 75m Reichweite ging einwandfrei.

Das alles kann der 213 nicht!!

Dafür andere Sachen, bei denen der Audi seine Schwächen hatte, angefangen beim Fahrwerk und dem Getriebe!

Hier wird so viel über das Navi (zurecht) geschimpft aber es gibt doch auch positive Aspekte. Was ich hervorragend finde, ist die Zieleingabe mittels Sprachsteuerung. Das hat bisher bei mir immer auf Anhieb geklappt. Bei meinem ehemaligen W204 war es genau andersrum, da hat es nie geklappt!

das stimmt, das klappt sehr gut

Zitat:

@agiagi schrieb am 10. September 2018 um 22:19:06 Uhr:

Mich ärgert, dass auf dem "großen Display" nicht angezeigt wird, wann der nächste Richtungswechsel kommt.

Das bekommt man nur im kleinen Display hinter dem Lenkrad angezeigt.

(...)

Das vermisse ich auch sehr. Schade, 12,3 Zoll teures Comand und dann bekommt man nicht die KM Zahl bis zum nächsten Richtungswechsel angezeigt. Hilft da das 3.75 Update?

Guten Abend,

 

mein E350e ist jetzt schon über 1 Woche in der Werkstatt und als Ersatz habe ich leider nur die neue A Klasse bekommen.

 

Das Navi mit MBUX ist deutlich besser.

Es zeigt endlich mit einem einblendbaren Balken, die nächsten 3 Ereignisse/ Richtungswechsel bzw. Raststätten/ Toiletten an.

 

Als vielfahrer ein sehr wichtiges Feature!

 

Diesen Balken vermisse ich unendlich in meiner E Klasse. (EZ: 05/18)

 

Gruß,

Dawid

Zitat:

@SignumFan schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:57:11 Uhr:

Zitat:

@agiagi schrieb am 10. September 2018 um 22:19:06 Uhr:

Mich ärgert, dass auf dem "großen Display" nicht angezeigt wird, wann der nächste Richtungswechsel kommt.

Das bekommt man nur im kleinen Display hinter dem Lenkrad angezeigt.

(...)

Das vermisse ich auch sehr. Schade, 12,3 Zoll teures Comand und dann bekommt man nicht die KM Zahl bis zum nächsten Richtungswechsel angezeigt. Hilft da das 3.75 Update?

Nach Update habe ich im Bildschirm oben die Km Anzeige wann der nächste Richtungswechsel kommt.

Zitat:

@dawid16 schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:29:32 Uhr:

Guten Abend,

mein E350e ist jetzt schon über 1 Woche in der Werkstatt und als Ersatz habe ich leider nur die neue A Klasse bekommen.

Das Navi mit MBUX ist deutlich besser.

Es zeigt endlich mit einem einblendbaren Balken, die nächsten 3 Ereignisse/ Richtungswechsel bzw. Raststätten/ Toiletten an.

Als vielfahrer ein sehr wichtiges Feature!

Diesen Balken vermisse ich unendlich in meiner E Klasse. (EZ: 05/18)

Gruß,

Dawid

Naja, MBUX uns COMAND sollte man auch nicht vergleichen, allein schon wegen der Hardware dahinter, treibt nur Tränen in die Augen. Das COMAND kann und konnte all diese Infos auch mal anzeigen, bis sie es in der BR213 rausoptimiert haben, warum versteht scheinbar Daimler selbst nicht.

Zitat:

@petaxl schrieb am 29. Oktober 2018 um 06:46:02 Uhr:

Zitat:

@SignumFan schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:57:11 Uhr:

 

Das vermisse ich auch sehr. Schade, 12,3 Zoll teures Comand und dann bekommt man nicht die KM Zahl bis zum nächsten Richtungswechsel angezeigt. Hilft da das 3.75 Update?

Nach Update habe ich im Bildschirm oben die Km Anzeige wann der nächste Richtungswechsel kommt.

Danke, dann werde ich auf 3.75 updaten lassen.

..... aus aktuellem Anlass in München, scheint auch aufs Navi vertraut zu haben .....

Asset.JPG

Was gibt es hier eigentlich neues? Ist die Routenführung inzwischen irgendwie verbessert worden? Denke ja manchmal drüber nach, meine Dienste doch nochmal wieder scharf zu schalten für lausige 450 Euro...

Themenstarteram 23. April 2020 um 19:42

Nein, nicht besser, würde ich sagen..

Wenn die Darstellung von Android Auto doch nur nicht so grauenhaft wäre, würde sich die Frage gar nicht stellen...

Zitat:

@ultrax schrieb am 23. April 2020 um 21:24:52 Uhr:

Was gibt es hier eigentlich neues? Ist die Routenführung inzwischen irgendwie verbessert worden? Denke ja manchmal drüber nach, meine Dienste doch nochmal wieder scharf zu schalten für lausige 450 Euro...

Nein. Navisoftware taugt auf vielen Langstrecken auch nach dem Update von (einiger) Hard- und Software immer noch nichts: Fz. fährt Umwege (80km zuviel auf 500km, zudem noch 45 Min. zu lange - wenn man dann richtig fährt und abbiegt, wo abgebogen werden muss, errechnet das System plötzlich die korrekte Strecke und Fahrtdauer. Von alleine tut er das nicht).

 

Das ist in meiner E-Klasse so (A238), und in einem gerade frisch zugelassenen C300e - Ersatzfahrzeug war’s genauso.

 

Es gibt google maps - und gut!

Hallo Zusammen

Die "schlechte" Routenwahl ist mir neulich auf dem Weg von Kroatien in die Schweiz aufgefallen, da die Ankunftszeit nicht stimmen konnte. (Ich fahre die Strecke oft)

Zum Fahrzeug/System: Ich habe wohl noch einen der letzten bestellbaren w213 gekauft (März 2020)

Anbei ein Foto mit Vergleich zu Google Maps.

Ankunft Command: 16:06

Google Maps: 15:13 (was auch schlussendlich so war)

20200613

War es exakt die gleiche Route? Die Kilometerangabe weicht ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen