ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rotor Felgen 275/30 20" auf A5 ?

Rotor Felgen 275/30 20" auf A5 ?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. April 2014 um 12:16

Moin,

ich habe mich nun hier und auch woanders hin und her gelesen, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Im Internet bietet eine Privatperson die allseits beliebten Rotorfelgen inkl Sommergummis an. Soweit so gut. Aber ich frage mich natürlich ob diese passen ?!

In der Internetanzeige sind folgende Infos hinterlegt:

Zitat:

Original Rotor Felgen von einem RS5

9x20 Et 26

Reifen rund um ca 5mm Pirelli P Zero

275 30 20"

Mich macht die Reifenbreite etwas unsicher, zumal die ja auch nicht ganz günstig sind. Lt Aussage vom Verkäufter sind die Felgen von einem RS5 Mj 2012.

Würden die bei meinem A5 Coupé von 04/09' passen?

Mein Fahrzeug ist so im Serienzustand. Sprich keine verbreiterten Radkästen o.ä.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

275/30 20 Reifen vom RS5 sind im Abrollumfang zu groß, müsstest schon 265/30 oder 255/30 montieren.

Themenstarteram 19. April 2014 um 12:34

Ist das denn auf der Felge problemlos machbar ?

Ja passen auf eine 9" breite Felge.

Kannst auch 275/25 montieren, wobei die Kosten für diese Größe wesentlich höher liegt.

Themenstarteram 19. April 2014 um 12:39

Was passiert denn, wenn die 275er drauf beliben ? Bzw was wäre schlimm daran? Hab diesbezüglich recht wenig Ahnung...

Der Abrollumfang ist zu groß zur Serienbereifung des A5. Bekommst Du nicht ohne weiteres eingetragen, dazu müsstest Du ein neues Abgasgutachten erstellen lassen, und die BE des Fahrzeuges auf den neuen Abrollumfang ändern lassen, dies hat die Austragung aller bisher zugelassenen Radgrößen zur Folge.

Montiere passende Bereifung für den A5 und lasse diese dann eintragen.

habe die 275 er ohne Probleme eingetragen bekommen!

Die 275/30/20 können problemlos eingetragen werden.

Ich fahre die 9x20 ET 26 RS5 Rotorfelgen mit 275/30/20 im Winter auf meinem S5. Zum Eintragen brauchst du eine Tragfähigkeitsbescheinigung der Felge (gibt's von Audi), Reifenfreigabe (vom Reifenhersteller) und angehängtes Gutachten. Das Gutachten gehört zwar zu RH Rädern, gibt aber den 275/30/20 als mögliche Reifengröße für den A5 frei!

Gibt schon nen ewig langen Thread dazu. Eintragung moeglich mit den Unterlagen, auch ohne Tachoanpassung.

Ich greifs nochmal auf , ist die Eintragung auch ohne Veränderungen am

Auto möglich bei einer Tieferlegung mit Eibach 25/20 Federn (bzw schleift das ? )

Montieren > Verschaenkungstest > kontrollieren

Alles andere ist eine Glaskugel, da nicht jeder Wagen mit 25/20 Federn gleich ist.

Aber generell sollte es passen.

Und lass dir keinen Stuss von wegen Abgasgutachten und so aufreden, selten so einen schwachsinn gelesen.......

Wie Josh schfreibt: Tragfähigkeitsbescheinigung der Felge (gibt's von Audi), Reifenfreigabe (vom Reifenhersteller) und angehängtes Gutachten. Das Gutachten gehört zwar zu RH Rädern, gibt aber den 275/30/20 als mögliche Reifengröße für den A5 frei!

Okay danke , bin nämlich ganz scharf auf die ET 26 , das müsste ja eigentlich richtig gut aussehen im Radkasten :)

Das RH-Gutachten hat bei mir trotzdem nichts gebracht. Aufgund der Abweichung des Abrollumfangs gab es vom netten Mann vom TüV keine Eintragung ohne Tachoprüfung.

Zitat:

@G3GTCC schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:32:47 Uhr:

Das RH-Gutachten hat bei mir trotzdem nichts gebracht. Aufgund der Abweichung des Abrollumfangs gab es vom netten Mann vom TüV keine Eintragung ohne Tachoprüfung.

Und.. warst Du bei Kienzle oder VDO ? So eine Bescheinigung die den guten Mann beruhigt, gibt es doch für 30-50€ bei den Stellen.

Mir war der Aufwand i.V.m. der Unsicherheit ob es am Ende passt zu groß. Habe dann auf 265er gewechselt, da mir die optisch auf den 9J sowieso besser gefallen. Die 275er waren beim Kauf der Felgen vom RS5 eben drauf, gewollt habe ich die breiten Schlappen nie ;)

Auf den beiden Fotos sieht man gut den Unterschied. Für meinen Geschmack ist die Flanke der 275er zu hoch. (wobei der P zero auch nicht der flachste ist).

265/30 R20
275/30 R20
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rotor Felgen 275/30 20" auf A5 ?