ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rotodiesel ausbauen

Rotodiesel ausbauen

Peugeot J5 1 (280)
Themenstarteram 3. August 2015 um 19:15

Hallo liebe J5, vermtl. WoMo-gemeinde. Wir sind hier die "Neuen" und haben natürlich Fragen über Fragen. Wollen unseren J5 Bj 1990, 2,5 l Diesel wieder fit bekommen.

Stand viele Jahre mit vollen Diesel, heullllllll.

Wollen den Rotodiesel entfernen und bekommen Ihn nicht herunter, zwei Schrauben gelöst. Wo sind die anderen Schrauben, die man nicht sieht?????

Muß man die Riemenscheibe vom Zahnriemen abbauen ??????

Über rege Antwort wären wir dankbar oder sollen wir lieber ne AirBerlincard buchen

Beste Antwort im Thema

Ich befürchte das Hauptproblem ist das hier keiner na Ahnung von Rotopumpen hat.

Ich auch nicht, mein Kumpel hat sein Womo mit ner kaputten gekauft und das war n riesen Theater, gab irgendwie keine Teile für, etc. und am Ende hat er ne gebrauchte / neue / überholte oder sowas eingebaut und ich daraus gelernt und n 290er Ducato mit Bosch Verteilereinspritzpumpe gekauft.... Mehr weis auch ich dazu nicht.

Die User die es gut meinen muss man dafür aber nicht dumm anmachen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@j5stalker schrieb am 3. August 2015 um 21:15:57 Uhr:

Hallo liebe J5, vermtl. WoMo-gemeinde. Wir sind hier die "Neuen" und haben natürlich Fragen über Fragen. Wollen unseren J5 Bj 1990, 2,5 l Diesel wieder fit bekommen.

Stand viele Jahre mit vollen Diesel, heullllllll.

Wollen den Rotodiesel entfernen und bekommen Ihn nicht herunter, zwei Schrauben gelöst. Wo sind die anderen Schrauben, die man nicht sieht?????

Muß man die Riemenscheibe vom Zahnriemen abbauen ??????

Über rege Antwort wären wir dankbar oder sollen wir lieber ne AirBerlincard buchen

Hallo

ich verstehe nicht was damit gemeint ist: : "Stand mit vollen Diesel"

 

Hallo

 

Was ist Rotodiesel? Diesel kann man nicht ausbauen, den muss man ablassen!

Rotodiesel ist eine Einspritzpumpe, man könnte zum allgemeinen Verständnis auch nur Einspritzpumpe sagen.

Der ganze Text von J5Stalker ist etwas kryptisch, aber er wird noch allgemein verständlichere Worte sicher finden ;-)

Themenstarteram 4. August 2015 um 4:56

Ich habe Rotodiesel geschrieben, damit gleich verständlich ist, was verbaut ist. Was soll daran kryptisch sein. Wer also diesen schon einmal ausgebaut hat, wäre toll, wenn er sich meldet.

Das mit den vollen Dieseltank und Diesel in den Leitungen, hat mit dem Ausbau nichts zu tun, logisch.

MfG

Zitat:

@minesweaper schrieb am 3. August 2015 um 23:36:02 Uhr:

Rotodiesel ist eine Einspritzpumpe, man könnte zum allgemeinen Verständnis auch nur Einspritzpumpe sagen.

Der ganze Text von J5Stalker ist etwas kryptisch, aber er wird noch allgemein verständlichere Worte sicher finden ;-)

Ich würde mal in youtube suchen, dort sind oft Anleitungen zu finden.

Warum soll die Einspritzpumpe überhaupt abgebaut werden ? Ist gut zu überlegen, denn nach dem Wiedereinbau muss der Einspritzzeitpunkt eingestellt werden, was man in der Regel nur in einer Fachwerkstatt korrekt durchführen kann.

Was ist denn die Ursache, dass der Motor nicht anspringt ? Leitungen entlüften ? Ist der elektrischer Absteller an der Pumpe in Ordnung, mal geschaut ob Diesel eingespritzt wird ( eine Düse mal rausnehmen und schauen )

 

Verstehe immer noch nicht was am vollen Dieseltank und den vollen Leitungen schlimm sein soll ? Ist doch normal und auch gut so, weil es dann keine Korrosion gibt, weder im Tank noch in den Leitungen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 12:45

Ursache ist, dass die Pumpe nicht fördert. Und sorry, hast du mal in den Tank geschaut, was mit Diesel passiert !!!!!!!!!!!

Mache es und du wirst sehen, alter Diesel ist nicht gut.

2.Die Einstellungen der Pumpe werden nicht verändert, wenn man sie ausbaut.......

Meine Frage, wo ist die letzte Schraube dieser ollen Pumpe. Bitte melden aber nur, wer sie schon mal ausgebaut hat.Dankeeeeeeeeeeeeee

Zitat:

@minesweaper schrieb am 4. August 2015 um 12:01:17 Uhr:

Ich würde mal in youtube suchen, dort sind oft Anleitungen zu finden.

Warum soll die Einspritzpumpe überhaupt abgebaut werden ? Ist gut zu überlegen, denn nach dem Wiedereinbau muss der Einspritzzeitpunkt eingestellt werden, was man in der Regel nur in einer Fachwerkstatt korrekt durchführen kann.

Was ist denn die Ursache, dass der Motor nicht anspringt ? Leitungen entlüften ? Ist der elektrischer Absteller an der Pumpe in Ordnung, mal geschaut ob Diesel eingespritzt wird ( eine Düse mal rausnehmen und schauen )

 

Verstehe immer noch nicht was am vollen Dieseltank und den vollen Leitungen schlimm sein soll ? Ist doch normal und auch gut so, weil es dann keine Korrosion gibt, weder im Tank noch in den Leitungen.

Ich denke ALTES Diesel ist richtig, alter Diesel meint eher einen Dieselmotor.

http://www.t4forum.de/.../

Der freundliche Handler und sein Mechaniker kann Dir dabei mit sicherheit besser helfen.

Rudiger

Themenstarteram 4. August 2015 um 18:13

Rechtschreibung würde auch helfen.

Gibt es keine Hinweise zur Montage ???

Zitat:

@Rudiger schrieb am 4. August 2015 um 18:44:56 Uhr:

Der freundliche Handler und sein Mechaniker kann Dir dabei mit sicherheit besser helfen.

Rudiger

Zitat:

@j5stalker schrieb am 4. August 2015 um 20:13:33 Uhr:

Rechtschreibung würde auch helfen.

Gibt es keine Hinweise zur Montage ???

Zitat:

@j5stalker schrieb am 4. August 2015 um 20:13:33 Uhr:

Zitat:

@Rudiger schrieb am 4. August 2015 um 18:44:56 Uhr:

Der freundliche Handler und sein Mechaniker kann Dir dabei mit sicherheit besser helfen.

Rudiger

No.

Airberlin sound good to me.

Enjoy your day.

Rudiger

ich finde der themenstarter erwartet professionelle hilfe hier

ohne selber dazu beizutragen

etwas komode ausdrucksweise wäre angebracht

und gegf fotos vom objekt,die 2 leichten schrauben schon endfernt

aber es gibt da noch die etwas versteckte

und diese könnte man mit licht-spiegel.und finger finden

und wie soll die esp rausgehen ohne riemen/kette zu endfernen??

Themenstarteram 5. August 2015 um 6:07

Wir sind neu im Forum aber ich möchte doch nur wissen, ob es jemanden gibt, der den Rotodiesel entfernt hat. Habe nicht geschrieben, dass ich keine Ahnung von Kraftfahrzeuge habe. Sorry.

Alles was zitiert wurde, hatte nichts mit dem Roto zu tun.

Der beste Tip war- geh zum Mechaniker. Wieso antworten diese Leute ? Gibt es Punkte im Forum ?

Sorry und ohne den Riemen zu entfernen, geht der Roto nicht herunter.

Zitat:

@transe79 schrieb am 5. August 2015 um 07:31:32 Uhr:

ich finde der themenstarter erwartet professionelle hilfe hier

ohne selber dazu beizutragen

etwas komode ausdrucksweise wäre angebracht

und gegf fotos vom objekt,die 2 leichten schrauben schon endfernt

aber es gibt da noch die etwas versteckte

und diese könnte man mit licht-spiegel.und finger finden

und wie soll die esp rausgehen ohne riemen/kette zu endfernen??

Moin Moin !

Zitat:

Und sorry, hast du mal in den Tank geschaut, was mit Diesel passiert !!!!!!!!!!!

Mache es und du wirst sehen, alter Diesel ist nicht gut.

Unsinn , da passiert in 20 Jahren oder länger gar nichts !

Wenn du Schlamm im Tank oder den Leitungen und Filtern hast ,dann hast du Dieselbakterien drin !

Vermutlich hat das Womo mal in südlichen Ländern verseuchten Diesel getankt. Google mal nach "Grotamar" !

Zitat:

Ursache ist, dass die Pumpe nicht fördert.

Das wird dann an Verstopften Leitungen und Filtern liegen ,aber nicht an der Pumpe !

Zitat:

Die Einstellungen der Pumpe werden nicht verändert, wenn man sie ausbaut

Mit dieser Erkenntnis stehst du wohl alleine da ! Schon mal was von Förderbeginn oder Einspritzzeitpunkt gehört ?

Selbst wenn du an der Riemenscheibe eine Markierung anbringst , um die Steuerzeiten nach Ausbau wieder einstellen zu können , bin ich nicht sicher ,ob dir das etwas nützt, denn wenn du die Riemenscheibe abziehen musst , um an die dritte Schraube zu kommen , kann es sein ,dass auf dem Konus keine Passfeder sitzt.

MfG Volker

Ich befürchte das Hauptproblem ist das hier keiner na Ahnung von Rotopumpen hat.

Ich auch nicht, mein Kumpel hat sein Womo mit ner kaputten gekauft und das war n riesen Theater, gab irgendwie keine Teile für, etc. und am Ende hat er ne gebrauchte / neue / überholte oder sowas eingebaut und ich daraus gelernt und n 290er Ducato mit Bosch Verteilereinspritzpumpe gekauft.... Mehr weis auch ich dazu nicht.

Die User die es gut meinen muss man dafür aber nicht dumm anmachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen