ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welches Fahrzeug eignet sich besser als Grundlage für Ausbau zum WoMo? (Kastenwagen)

Welches Fahrzeug eignet sich besser als Grundlage für Ausbau zum WoMo? (Kastenwagen)

Themenstarteram 10. April 2021 um 16:31

Nachdem mein Vito (Baureihe 639) leider verkauft werden muss, da es einen kleinen Auffahrunfall gegeben hat möchte ich mir den lang gehegten Traum erfüllen und ein Transporter zum Wohnmobil selbst ausbauen.

Vorraussetzungen:

Allradantrieb

mindestens 110 Kilowatt Leistung

Klimaanlage

Stehhöhe

Längsbett muss sein, quer bin ich leider zu groß geraten

Als Modelle habe ich mich auf den Ford Transit Trail oder den Sprinter Allrad fokussiert, das Budget für das Basisfahrzeug liegt bei um die 40.000€. Ich habe jetzt viele Beratungen gelesen, aber vielleicht hat hier jemand so ein Projekt schonmal angegangen und hat noch Alternativen zu den Fahrzeugen und kann mir dabei helfen grobe Fehler zu begehen. Ist der Volkswagen Crafter eine Alternative?

Ähnliche Themen
96 Antworten

Wäre das Thema nicht besser dort aufgehoben?

https://www.motor-talk.de/forum/wohnmobile-wohnwagen-b259.html

Du solltest Dir folgende Fragen stellen, bzw tue ich das mal für Dich:

1) muss es ein Allrad sein? Das schränkt stark ein. Iveco Daily als HA-Antrieb gibt es je nach Getriebe, Länge und Höhenvariante für 40k in neu oder fast neu.

2) Welche Zuladung brauchst Du nach dem Umbau? Reicht Dir ein 3.5-Tonner?

3) Muss es ein Selbstausbau sein? Das macht bei einem eventuellen späteren Verkauf für anderen nahezu uninteressant und somit quasi wertlos, da Selbstausbauten oft nicht schadlos rückbaubar sind.

4) Bei Kastenwägen ist die fahrzeugseitige Klima niemals für die Kühlung des kompletten Raumes ausgelegt. Hier wirst Du eine ergänzende Lösung brauchen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 19:21

Zu 1: Die Bodenfreiheit brauche ich eher als den Allrad, möchte aber nicht darauf verzichten.

Zu 2: Es darf nur ein Fahrzeug sein, dass man mit der Klasse B fahren darf

Zu 3: Nicht zwingend, allerdings sind die Varianten vom Profi mir zu teuer.

Zu 4: Es geht um ein wenig Kühlung beim fahren, der jetzig Vito hat das leider nicht und das ist schon sehr anstrengend bei über 25 Grad.

1) Allradtechnik wiegt!

2) der B geht doch nur bis 2800kg, oder?

3) der Wertverlust kostet auch oder ist die Nutzung bis zum "Ende" geplant und kann daher vernachlässigt werden?

4) Okay.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 10. April 2021 um 18:31:01 Uhr:

Nachdem mein Vito (Baureihe 639) leider verkauft werden muss, da es einen kleinen Auffahrunfall gegeben hat möchte ich mir den lang gehegten Traum erfüllen und ein Transporter zum Wohnmobil selbst ausbauen.

....

Die diversen Projekte in YouTube sind bekannt?

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. April 2021 um 21:16:30 Uhr:

1) muss es ein Allrad sein? Das schränkt stark ein..

3) Muss es ein Selbstausbau sein? Das macht bei einem eventuellen späteren Verkauf für anderen nahezu uninteressant und somit quasi wertlos, da Selbstausbauten oft nicht schadlos rückbaubar sind.

1) Aber nur bei der Suche, nicht bei der Nutzung

Frei nach Walter Röhrl: "Ein Auto ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos".

3) Wieso Rückbau? Meine drei Selbstausbauten habe ich, so wie sie waren, verkauft.

1) der TE sucht nach Allrad, weil diese meistens höher sind. So interpretiere ich seinen KOmmentar dazu. Es gibt Möglichkeiten, ein Fahrzeug höher zu bekommen. Da braucht´s keinen Allrad dazu. Daher mein Einwand.

3) das hängt a) von dem Grad der Individualisierung ab und b) von der Höhe des Wunschpreises. Verkauft bekommst Du am Ende alles.

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. April 2021 um 08:13:47 Uhr:

der TE sucht nach Allrad, weil diese meistens höher sind.. ..Es gibt Möglichkeiten, ein Fahrzeug höher zu bekommen. Da braucht´s keinen Allrad dazu..

Aber wozu braucht man ein Fahrzeug mit mehr Bodenfreiheit, wenn nicht im Gelände und da ist auch ein Allrad sehr hilfreich?

Themenstarteram 11. April 2021 um 7:59

Bisher war eher die fehlende Bodenfreiheit bei den langen Fahrzeugen ein Problem, allerdings sind Allradfahrzeuge bedeutend wertstabiler. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann möchte ich auch für die meistens Eventualitäten gerüstet sein.

Die Ausbaufilme im Netz habe ich bis zum Erbrechen durchgesehen, am Anfang dachte ich, dass ich einen Plan hätte. Inzwischen bin ich immer mehr verunsichert.

Warst Du schon mal auf einem Selbstausbauer-Treffen?

Themenstarteram 11. April 2021 um 9:14

Nein. Coronabedingt ist das im Moment auch sehr schwierig. Wir hatten aber schon von Freunden die Fahrzeuge ausgebaut, allerdings immer in der Größe eines Vito oder T4/T5/T6.

Ich wollte am Anfang auch selber bauen. Als dann die Planung aber dann doch immer aufwendiger wurde und damit immer teurer, habe ich mich für ein fertiges entschieden. Der Wertverlust ist aber in meinen Augen gleich zum Selbstbau. Wenn er gut gemacht ist. Deswegen dann die Änderung. Aber als Kastenwagen würde ich einen Fiat ducato empfehlen, weiß allerdings nicht ob es den als Allrad gibt. Aber es gibt dafür alles für den Eigenbau, selbst Verkleidung für die Innenausstattung. Zur Zeit gibt es aber auch Lieferengpässe bei verschiedenen Geräten z.B Warmwasser Boiler. Dann muss man schon mal auf teure Varianten umsteigen.

Aber hier ist ein schöner Bericht über den Umbau vom Bulli zum WOMO, ist sehr interessant und schön zu lesen.

@Ralf997

Wolltest Du etwas verlinken?

Ich glaube, den Duc gibt es nicht mehr als Allrad: https://explorer-magazin.com/news/fiat-ducato-4x4-2019/

Aber: https://www.cc-schmidtmeier.de/.../...le-kastenwagen-dangel-allrad.php

Der Duc ist in der Branche schon immer ein gerne genommenes Opfer für Camper und S-Ausbauer. Aus der Historie raus, war das doch früher einfachste Technik, die weltweit mit einfachsten Mitteln instand gehalten werden konnte. Der große Bruder wäre der Iveco Daily, für den gibt es auch fast alles an Umbaukram, den man braucht. ET sind tlw sehr günstig. Beide sind in jedem Fall günstiger zu kaufen und zu unterhalten als ein Stern. Qualitativ sehe ich sie vor dem Ford.

Also einen Allrad transporter zu bekommen wird schwierig. Von den Ford Motoren hört man nicht viel gutes. Höherer Radstand ist möglich. Ich hab vor 2 Jahren einen Jumper ausgebaut. Für Längsbetten mit 2m brauchts mindestens L4 wenn nicht sogar L5 auf jeden Fall über 6m. Die Stehhöhe finde ich mit meinen 197 im H2 noch akzeptabel. Würde ihn genau so wieder bauen. Ausnahme Toilette fest mit Tank zum rausziehen und einen Frischwassertank auf dem Radkasten. Die Ausbauteile für Ducato/Boxer/Jumper sind verfügbarer als für andere Fahrzeuge und die Motoren sind sehr haltbar.

Klima im Fahrerhaus gibts. Sollte man auch drauf achten. Der link zum Ausbau ist unten in meiner Signatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welches Fahrzeug eignet sich besser als Grundlage für Ausbau zum WoMo? (Kastenwagen)