Rotes (!) leutet im tacho
hallo
mein bruders sein 520i zeigt das rote (!) symbol an. hab nachgeguckt und im handbuch steht entweder Bremse verschlissen oder zu wenig bremsflüssigkeit. hab nach der bremsflüssigkeit geguckt und die steht zwischen minimum und maximum also ausreichend.
Hab auch das vordere Rad abgebaut um zu schauen wie viel restbelag da ist. ca. 3-4mm belag ist da. ist das schon die verschleissgrenze? wäre sehr dankbar nicht das nur ein belagfühler kaputt gegangen ist. muss man den belagfühler ersetzten wenn er einmal aufgeleuchtet hat und man komplett neue scheiben und beläge verbaut oder kann man den alten verwenden wenn er schon einmal kontakt zur scheibe hatte.
31 Antworten
wie ist das wenn ihc brembo scheiben kaufe und die beläge von BMW original? bremst das gut oder schlecht. Ich möchte vor allem eine längere lebensdauer der beläge.
Würde dir die Kombination von dem Link empfehlen !!!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Oliver1970
MFG
nicht dass dann die beläge nach nur 25000km runter sind auf sowas hab ich keine lust.
so ich hab den satz bestellt wie du ihn mir vorgeschlagen hast. hinten kommen originale Beläge und scheiben.
Ähnliche Themen
Leuchtet die (!)-Lampe bei erreichten der Verschleissgrenze nicht gelb statt rot?
Okay, habe nochmal in die Anleitung geschaut: leuchtet in der Tat rot bei Bremsbelagverschleiß in Verbindung mit entsprechender Meldung "Bremsbelag prüfen" in der Checkcontrol.
Da die Lampe ja auch bei angezogener Handbremse leuchtet: kann es sein, daß, da Du ja die Beläg schon gewechselt hast und der Bremsflüssigkeitsstand stimmt, evtl. der Handbremsschalter (oder was auch immer) klemmt/nicht in Ordnung ist?!
Ich bin jetzt auf dem E39 nicht so fit, aber sollte bei angezogener Handbremse nicht das rote Lämpchen mit dem "P" drin leuchten? Das "!" ist doch, meines Wissens, für Defekte und Gefahr. Bei meinem E34 isses jedenfalls so.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Ich bin jetzt auf dem E39 nicht so fit, aber sollte bei angezogener Handbremse nicht das rote Lämpchen mit dem "P" drin leuchten? Das "!" ist doch, meines Wissens, für Defekte und Gefahr. Bei meinem E34 isses jedenfalls so.
Gruß, Erik.
genauso ist es. wenn handbremse angezogen ist leute ein rotes (P) im tacho.
Habe meinen Wagen im Moment nicht da, daher konnte ich es nichts selbst testen.
Habe nur Online in der Betriebsanleitung geschaut. Da steht das mit der Handbremse sowohl bei der (P)-Lampe als auch bei der (!)-Lampe.
Ist wahrscheinlich Ausstattungs- bzw. Länderspezifisch...
Ich bin auch davon ausgegangen, daß für Handbremse wohl eher (P) leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
nicht dass dann die beläge nach nur 25000km runter sind auf sowas hab ich keine lust.Zitat:
Original geschrieben von Oliver1970
MFG
Alles Müll!
Wenn du Kompromisslos Bremsen / Rasen ect. willst ohne das es Vibriert, zittert, sich selbstständig macht.....
dann rüste deine Bremsanlage um!
Ich habe es gemacht: Absolut geil, SUPER PERORMENCE. Kürze deinen Bremsweg.
FormulaZ: Bremsen aus dem Rennsport-motor
Vorderachse komplett belüftet - BMW 5 e39 ca. 520-Euro
SPORT-BREMSBELÄGE in Racing Qualität - BMW
Bremsstaubreduzierte - Ceramic
Vorderachse mit Straßenzulassung
1 Satz (4 Stück) 127-Euro
nix für ungut aber 520i mit super bremsanlage ist echt nicht so notwendig. bei einem 540i schon eher.
soll ich die anti quietschpaste kaufen die auf die rückseite der beläge gestrichen wird? oder bringt die nix? es gibt nämlich nix nervigeres wie quietschende bremsen. und keramikpaste für die bremsbelagführung oder?
@Vento:
Mal ganz ehrlich, ich habe bei deinen ganzen Fragen langsam Zweifel ob Du überhaupt nur einen Funken Ahnung hast von dem was Du da machen willst ! Sei mir nicht böse, aber wenn man Deine ganzen Fragen liest, stelle ich mir echt die Frage ob Du überhaupt an einer Bremse rumschrauben solltest.
Deine letzte Frage bezüglich der Anti Quietsch Paste ist eigentlich hinfällig. So gut wie alle namhaften Herstellern von Bremsbelägen haben auf der Rückseite eine Kunststoffbeschichtung die somit keine Paste mehr benötigen. Wenn du unbedingt etwas draufmachen willst, kannst du einen kleinen Tupfer Staucherfett verteilen. Das mache ich schon seit bestimmt 10 jahren an den ganzen Autos die ich repariere und bis heute hat keiner von denen gequietscht.
Zitat:
Original geschrieben von funcad
@Vento:
Mal ganz ehrlich, ich habe bei deinen ganzen Fragen langsam Zweifel ob Du überhaupt nur einen Funken Ahnung hast von dem was Du da machen willst ! Sei mir nicht böse, aber wenn man Deine ganzen Fragen liest, stelle ich mir echt die Frage ob Du überhaupt an einer Bremse rumschrauben solltest.
Deine letzte Frage bezüglich der Anti Quietsch Paste ist eigentlich hinfällig. So gut wie alle namhaften Herstellern von Bremsbelägen haben auf der Rückseite eine Kunststoffbeschichtung die somit keine Paste mehr benötigen. Wenn du unbedingt etwas draufmachen willst, kannst du einen kleinen Tupfer Staucherfett verteilen. Das mache ich schon seit bestimmt 10 jahren an den ganzen Autos die ich repariere und bis heute hat keiner von denen gequietscht.
tja da sieht man mal wie man sich täuschen kann. ich hab schon mindestens 20 bremsanlagen komplett zerlegt. meine frage war nur welche bremsscheiben ich nehmen soll sonst nix außer die rote leuchte. außerdem hab ich sehr sehr viel ahnung davon. auch fahrwerke zerlege ich und lebe trotzdem. kein tüvprüfer oder eine werkstatt bemängelte bisher meine arbeit.