ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tacho Km Orginal oder nicht

Tacho Km Orginal oder nicht

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 13:53

Halllo BMW Fahrer,

will mir einen BMW e39 ab Bj 2000 zulegen, jedoch habe ich ein paar bedenken, wie stelle ich fest, ob der KM Tacho stand Orginal ist oder ob er manipuliert ist!

Ich möchte es selber Testen, besteht solch eine möglichkeit überhaupt, ohne eine BMW Werkstatt ausfindig zu machen?

Hab ein BMW e39 540ia Bj 2002 mit einer laufleistung von 28,900 KM gefunden! Scheckheft leider nicht vorhanden. Optisch ganz ok, Motor Technisch auch.

Könnt Ihr mir irgendwie da helfen, ob ich es checken kann oder nicht!

 

Danke... Bitte um schnelle Antwort, weil ihr wisst solch Kisten stehen oft nicht lange!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erstmal muss man sich die allgemeinen Gebrauchsspuren ansehen, wie z.B. am Bremspedal, Lenkrad usw. Wenn dies schon abgenutzt aussieht, hat der Wagen mehr als 30000 auf der Uhr.

Dann gibt es soweit ich weiß auch die Möglichlichkeit, den Kilometerstand über die Schlüssel auslesen zu lassen.

Wenn natürlich schon einer fehlt, ist das auffällig.

Ansonsten so ein Fzg. immer kritisch beäugen, wenn man Verdacht hat, Finger von lassen!

am 30. Oktober 2005 um 14:05

Re: Tacho Km Orginal oder nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Aguila

Halllo BMW Fahrer,

will mir einen BMW e39 ab Bj 2000 zulegen, jedoch habe ich ein paar bedenken, wie stelle ich fest, ob der KM Tacho stand Orginal ist oder ob er manipuliert ist!

Ich möchte es selber Testen, besteht solch eine möglichkeit überhaupt, ohne eine BMW Werkstatt ausfindig zu machen?

Hab ein BMW e39 540ia Bj 2002 mit einer laufleistung von 28,900 KM gefunden! Scheckheft leider nicht vorhanden. Optisch ganz ok, Motor Technisch auch.

Könnt Ihr mir irgendwie da helfen, ob ich es checken kann oder nicht!

 

Danke... Bitte um schnelle Antwort, weil ihr wisst solch Kisten stehen oft nicht lange!

Finger weg! Manche übertreiben es echt mit zurück drehen! Lass dir Brief zeigen ruf vorbesitzer an frag nach KM und welche werkstatt er besucht hat! In der Werkstatt kannst dann noch Akte einsehen!

Hoff ich konnte dir helfen!

Gruß Criss

P.S. meist zieht mann an Brems u. Kupplungspedalen schon ob 20000 oder 120000KM

Also wenn ein Scheckheft nicht vorhanden ist, dann kann ich nur raten: FINGER WEG und wenn er noch so schön sein sollte!

jo...für mich würde so ein wagen auch nicht in betracht kommen

am 30. Oktober 2005 um 14:49

So wie gehört habe legt BMW auch den jeweiligen höchstkilometerstand im Scheibenwischer modul sowie im Schlüssel ab.

Beim Schlüssel weiß man natürlich nihct ob der gewechselt wurde aber an Hand des Scheibenwischermodules müsste man wie gesagt den Höchstand auslesen können.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 14:54

Hey, danke für eure schnellen kompetenten Antworten!

Habe gehört, das es evtl. auch über Bordcomputer geht, den KM abzulesen, weiss jedoch nicht wie!

Im Scheibenwischermodull?? Auch beim e39? Soweit ich weiß nur im Schlüssel und am BordComputer!

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 14:56

Ach ja, der Wagen ist n Automatik! Den Vorbesitzer, hatte ich mal angerufen, der meinte er könnte sich nicht mehr entsinnen mit wieviel KM er den Wagen abgegeben hatte! War ein älterer Herr!

am 30. Oktober 2005 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Aguila

Ach ja, der Wagen ist n Automatik! Den Vorbesitzer, hatte ich mal angerufen, der meinte er könnte sich nicht mehr entsinnen mit wieviel KM er den Wagen abgegeben hatte! War ein älterer Herr!

Über letzten Tüv oder Dekra kann man auch Rausfinden was der stand der dinge damals war!

schau doch mal auf das profil der reifen....bei der kilometerzahl müssten noch die ersten drauf sein

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:45

Ok, werde Montag mal hinfahren und die mir mal annschauen! Hoffentlich sind das die ersten;o)!

Falls ich das Auto kaufen werde, schick ich euch mal einige Bilder, die Kiste ist echt genial! INDIVIUAL Komplett Optik vom M5.

Sorry aber woran sehe ich ob die ERSTEN Reifen drauf sind?????????????

Gruß Alex

am 31. Oktober 2005 um 0:08

Zitat:

Sorry aber woran sehe ich ob die ERSTEN Reifen drauf sind?????????????

An der DOT-Nummer! in diesem Fall sollten die Reifen aus XX02 sein.

Hallo.

Ob es die ersten reifen sind siehst du an der DOT Nummer.

Ohne Scheckheft wäre ich auch vorsichtig. KM-Stände sind beim E39 beliebig manipulierbar. Schlüssel, Wegfahrsperre, Lichtmodul usw. sind alle programmierbar.

Natürlich gibts Autos aus dem Baujahr mit geringer KM-Leistung. Ein fehlendes Scheckheft ist aber bedenklich. Was macht der Händler denn für einen Eindruck? Wenn von Privat, laß Dir mal Rechnungen zeigen.

Zudem: Auch ein Scheckheft ist manipulierbar. Wenn nur jeder zweite Service gestempelt wurde und der rest selber oder in einer freien Werkstatt gemacht wurde hast du auch keine Garantie. Da ist schnell die Hälfte der KM weg...

Eine 100% Garantie für den korrekten KM-Stand wirst du wohl nirgendwo bekommen. Oft sind es auch in diesem Alter Leasing-Rückläufer. Da wird gekurbelt wie verrückt.

Lenkrad und Pedal Zustand sind natürlich auch nur schwer als Indiz für einen getürkten KM-Stand zu nehmen: jemand mit oft schwitzigen und schmutzigen Händen hat ein Lenkrad in 30.000km runter geritten. Bspl: ein guter Freund fährt einen Golf 3 TDI mit Automatik und mittlerweile 310.000KM. da sieht das Lenkrad aus wie nach 40.000KM. Andere Leute schafen Lenkräder in 40.000KM zum glatten Aal.

Schau dir den Händler bzw. die Person an. Wenn du Zweifel hast, laß die Finger davon. Es geht ja schließlich um ein paar "Mark".

Gruß.

problem is nur, dass man nicht nur wischermodul, sondern auch lenkräder und pedale recht einfach wechseln kann. aber ich würde sagen das wichtigste sind nicht die km, sondern der zustand durch unfallfreiheitsprüfung und probefahrt.

ich halte manipulationen selbstverständlich nicht für gut. aber solange man es in "gutem gewissen" in der hinsicht macht, dass der wagen zb nur langstrecke gefahren ist und den technischen zustand eines wenigergeleisteten innehält; den rest sieht man ja, dann wärs auch kein fehlkauf meiner meinung nach. die ausgeschlagenen achslager sind doch auch in nüll komma nüx erneuert und könnten auch nach 30000 schon hinüber sein. nochmals stichworte: probefahrt und bei ausführlichem sichtprüfen auch auf rahmenverzug, spaltmaße, blechdicke etc achten. vll denken sich ja alle anderen auch 'det kann nit seen' und lassen einen top wagen stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tacho Km Orginal oder nicht