ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rotes Gummiteil abgefallen

Rotes Gummiteil abgefallen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. August 2015 um 10:45

Guten Tag,

ich wollte heute morgen rückwärts vom Hof fahren und da ist mir aufgefallen, dass das unten im Bild erkennbare Teil auf dem Pflaster lag.

Ich habe mit VW telefoniert und die sagten mir, nachdem ich dem Teileverkäufer die Nummer durchgegeben hatte, dass das Teil für den Wasserablauf ist und das Auto fahrbar bleibt.

Meine Frage ist jetzt, weil ich keinen Termin bekomme vor Donnerstag, ob das Teil einfach wieder dranzumachen ist und wenn ja, wie lange das dauert, bzw. ob der Aufwand sehr hoch ist?

Ich würde eventuell auch eben zu einer Freien Werkstatt fahren, wenn mir jemand sagen kann, wo das Teil hinkommt, weil die wahrscheinlich nicht genau die Einbaustelle kennen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Es ist übrigens ein V6, EZ 10/2010 mit 127.000km.

Danke

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe den Einbau des von unserem Hausmarder entfernten Wasserablauf (inkl. Euter) nun vorgenommen. Ich hatte bisher einfach nicht die Zeit / Ruhe.

Weiter oben habe ich geschrieben dass der Einbau von oben erfolgen kann, dies stimmt aus der Praxis betrachtet nicht!!! Bzw. nur, wenn man das ganze Klimagerät ausbauen würde und das kommt einer Komplettzerlegung gleich.

Fazit: Einbau von oben geht mit vertretbarem Aufwand nur im Rahmen des Produktionsprozesses, wenn das Klimagerät noch nicht verbaut ist. Nur dann kommt man von oben dran und kann die beiden Stahlklammern setzen, die den Ablauf fixieren. (Bilder weiter unten...).

Wie geht es den nun, wenn man den Wasserablauf wieder einbauen will?

  • nur von unten zugänglich (Hebebühne ratsam, mindestens gute , hohe Auffahrrampen, so habe ich es gemacht)
  • Abfluss befindet sich hinter der Lenkung, aber oberhalb des Getriebes (siehe Fotos)
  • Abfluss muss aber eingeklebt werden, weil die Klammern von oben nicht eingesetzt werden können (ich habe dies mit dem guten Sikaflex gemacht, siehe Fotos)

In der Fotodokumentation habe ich auch mal beschrieben, wie der Wasserkasten den gereinigt werden kann (Sammlung aller Tips aus diesem Forum)..

Wer glaubt den Abfluss nicht zu brauchen, sollte sich über die Funktion dieses informieren, siehe Bild 3 und dann erst abwägen ob verzichtbar. Wenn überhaupt sollte man nur die Eiterventile entfernen, ich empfehle allerdings auch die Ventile drin zu lassen und auf Reinigung zu achten.

 

Gruß

Gerhard

 

 

+4
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dann ist das erst recht verwunderlich, denn ich fragte Zottel bei meinem ersten Besuch, ob es nicht sinnvoller wäre, dieses Teil gleich zu entfernen. Wenn ich mich recht entsinne, hat er mir damals gesagt, dass meiner das gar nicht mehr hätte. Nun ja, vielleicht hatte ich ihn wirklich falsch verstanden und es äußert sich hierzu noch jemand, der wirklich Ahnung hat. ;)

Liebe Grüße Andreas

Hallo,

ja, definitiv bei meinem GP 3 verbaut, kann man auch über die Seite: teile.club in der GP3-Teilliste finden und auch wenn man z.B: Modelljahr 2008 (GP2) sucht auch...

GP2, siehe Position 7

http://teile.club/.../teile.php?...

Ich bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen das Teil wieder einzubauen...

Werde es aber in den nächsten Wochen versuchen und dann auch Bilder schicken..

Noch ein Hinweis:

Alle Fahrzeuge die ich kenne haben ähnliche Wasserablaufventile im Wasserkasten, mal links und rechts in den Ecken mal wie beim Phaethon in der Mitte. Das eine mal läuft das Wasser von dort aus in die Radkästen ab, meistens aber in den Motorraum, wie beim Phaeton....

Funktion: Gezielter Ablauf des Wasser und häufig noch als Gummiventil ausgeführt, dass ohne Wassersäule geschlossen bleibt (damit weniger Geräusche aber auch Gerüche aus dem Motorraum in den Wasserkasten gelangen, dort hin, wo meistens auch die Frischluftansaugung für den Innenraum ist).

Leider sind diese Gummiventile deswegen aber auch empfindlich für Schmutzeintrag, Laub, etc. ist...

Fazit:

Keine große Sache und keine Sorge notwendig, wenn der Marder die mitnimmt... Dennoch, eine Funktion haben die schon, sonst würden die VW Ingenieure diese Euros nicht ausgeben ...

Ich berichte wieder wenn ich endlich mal die Zeit haben sollte, den Wiedereinbau zu versuchen..

Gruß

Gerhard

Zwischenmeldung: Habe mich jetzt durch Wälzen der VW-Lizteratur informiert, der Einbau muss aus dem Wasserkasten erfolgen, hierzu muss vorher folgendes ausgebaut werden:

- Scheibenwischerarme links und rechts

- Abdeckungen Wasserkasten

- Windlauf (Unterhalb Frontscheibe)

- Scheibenwischerrahmen Fahrerseite und Beifahrerseite

- Querträger Wasserkasten (mittig im Wasserkasten)

- Ansaugschacht Frischluftansaugung (Innenraum)

Erst dann lässt sich der Wasserablauf von oben wieder einsetzten..

:-(

Ich werde weiter berichten, dann mit Fotos...

Und ja, viele werden jetzt denken "viel Arbeit, bleibt das Ding halt draussen, passiert nicht viel" ... und da habt ihr vermutlich Recht...

Gruß

Gerhard

Hallo zusammen,

ich habe den Einbau des von unserem Hausmarder entfernten Wasserablauf (inkl. Euter) nun vorgenommen. Ich hatte bisher einfach nicht die Zeit / Ruhe.

Weiter oben habe ich geschrieben dass der Einbau von oben erfolgen kann, dies stimmt aus der Praxis betrachtet nicht!!! Bzw. nur, wenn man das ganze Klimagerät ausbauen würde und das kommt einer Komplettzerlegung gleich.

Fazit: Einbau von oben geht mit vertretbarem Aufwand nur im Rahmen des Produktionsprozesses, wenn das Klimagerät noch nicht verbaut ist. Nur dann kommt man von oben dran und kann die beiden Stahlklammern setzen, die den Ablauf fixieren. (Bilder weiter unten...).

Wie geht es den nun, wenn man den Wasserablauf wieder einbauen will?

  • nur von unten zugänglich (Hebebühne ratsam, mindestens gute , hohe Auffahrrampen, so habe ich es gemacht)
  • Abfluss befindet sich hinter der Lenkung, aber oberhalb des Getriebes (siehe Fotos)
  • Abfluss muss aber eingeklebt werden, weil die Klammern von oben nicht eingesetzt werden können (ich habe dies mit dem guten Sikaflex gemacht, siehe Fotos)

In der Fotodokumentation habe ich auch mal beschrieben, wie der Wasserkasten den gereinigt werden kann (Sammlung aller Tips aus diesem Forum)..

Wer glaubt den Abfluss nicht zu brauchen, sollte sich über die Funktion dieses informieren, siehe Bild 3 und dann erst abwägen ob verzichtbar. Wenn überhaupt sollte man nur die Eiterventile entfernen, ich empfehle allerdings auch die Ventile drin zu lassen und auf Reinigung zu achten.

 

Gruß

Gerhard

 

 

Freiräumen Wasserkasten
Aussaugen
Position Wasserablauf
+4

Du weißt schon das der gesamte Auslass des Wassers sich allein durch das einsetzen des Euters „verengt“

Wenn man regelmäßig mal unterhalb der Scheibe einen Rohrreiniger und Wasser reinkippt kommt der gesamte Dreck raus. Ich mach das so alle 3 Monate und das funktioniert super.

Ich bin immernoch der Meinung das es am besten ist wenn alles draußen ist, dann KANN es gar nicht erst verstopfen.

Zitat:

@stunt_rider schrieb am 12. Januar 2019 um 21:19:43 Uhr:

Du weißt schon das der gesamte Auslass des Wassers sich allein durch das einsetzen des Euters „verengt“

Hallo stunt_rider,

der Querschnitt ist bei der Konstruktion mit Abfluss absolut ausreichend, ohne Abfluss kann das Wasser sogar hinter die Stirnwanddämmung laufen! Das konnte ich bei der Reperatur sehen und ist beim Bild ohne Klammer auch zu sehen.

 

Gegen einen sauberen und funktionierenden Ablauf ist doch nichts einzuwenden, aber ok jeder kann es ja so machen wie er es am besten hält.

 

Gruss

Gerhard

am 8. März 2020 um 9:08

Freunde,

 

auch wenn ich bestimmt nicht der Erste bin, dem das einschiesst, 'muss' ich dennoch folgende Fragen stellen :

 

1. Zwischen dem Kunststoffgitter und dem Wasserkasten gibt es offensichtlich einen Spalt, weshalb z.B. Blätter und Laub in den Wasserkasten fallen und den Wasserablauf behindern können!?

 

2. Was spricht dagegen, direkt (!) auf dem Wasserkasten eine nicht zu engmaschige Gaze aus Edelstahl oder Aluminium aufzubringen und dieses mit Schlauchband um den Wasserkasten herum zu fixieren?

 

Bin gespannt...

 

Viele Grüsse

Jens

am 8. März 2020 um 9:14

aus meiner Sicht nichts

am 8. März 2020 um 9:18

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 8. März 2020 um 10:14:29 Uhr:

aus meiner Sicht nichts

Danke, @gerhard.schmitz1 -

 

nur fehlt mir recht der Glaube, dass keiner der "Genossen" da nicht 'was' probiert hat...

 

Mmh.

 

Viele Grüsse

Jens

am 8. März 2020 um 9:41

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einige andere sicher auch. Kommt aber immer darauf an, was im Parkbereich eindringen kann (Blätter, Fichtennadeln? ) Bei letzterem wird es schwierig diese wegzuhalten.

 

Meiner steht in der Garage, da verschmutzt nicht so viel..

 

Du solltest aber darauf achten, dass der Wassereinlauf (von der Scheibe) nicht behindert wird und die Wischergestänge Freigang haben.

 

Gruss

Gerhard

Also ich persönlich würde immer den Rat unserer Experten hier im Forum befolgen. FAQ Ziffer 11.24, von @wurmchen:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4548238

Und dieses hier ist auch ganz interessant; ein Wasserwächter ;):

https://www.motor-talk.de/.../...r-kessy-im-fussraum-t6687045.html?...

LG

Udo

am 8. März 2020 um 10:14

Ja, klar @Udo-

 

aber wenn ich das so lese, dann meint man zu glauben, hier ist von einem Aquarium die Rede...

Furchtbar!

Wasserwächter gibt es ja nun für einen schmalen Taler zu kaufen, aber ehrlich, mit solch' einem Teil rumzufahren... eher würde ich Löcher ins Bodenblech bohren...

 

Wie bei vielen Dingen, gibt es zum Thema 'Wasserkasten' 2 Fraktionen, wobei das konsequenten Entfernen die Oberhand hat.

Allerdings sind @gerhard.schmitz1 Argumente auch nicht von der Hand zu weisen...

Ich werde mir das Innenleben des Wasserkastens mal anschauen, beleuchteter Muttermundspiegel liegt schon bereit...

Die grossen Blätter sind weniger das Problem. Es sind eher die kleinen Baumprodukte. Zusammen mit Staub und Schmutz können sie zu harter Verstopfung werden. Um regelmäßige Reinigung kommt man nicht herum...

... aber ganz ehrlich: meistens ist die erste Reinigung die wichtige, danach ist es eher Pflege und Kontrolle. Bei diesen Massnahmen habe ich noch kein Fzg. mit Wasserproblem gesehen.

Übrigens:

Dieses gilt nicht nur für den PHAETON!

Kuh7 und viele andere auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rotes Gummiteil abgefallen