ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rotes Gummiteil abgefallen

Rotes Gummiteil abgefallen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. August 2015 um 10:45

Guten Tag,

ich wollte heute morgen rückwärts vom Hof fahren und da ist mir aufgefallen, dass das unten im Bild erkennbare Teil auf dem Pflaster lag.

Ich habe mit VW telefoniert und die sagten mir, nachdem ich dem Teileverkäufer die Nummer durchgegeben hatte, dass das Teil für den Wasserablauf ist und das Auto fahrbar bleibt.

Meine Frage ist jetzt, weil ich keinen Termin bekomme vor Donnerstag, ob das Teil einfach wieder dranzumachen ist und wenn ja, wie lange das dauert, bzw. ob der Aufwand sehr hoch ist?

Ich würde eventuell auch eben zu einer Freien Werkstatt fahren, wenn mir jemand sagen kann, wo das Teil hinkommt, weil die wahrscheinlich nicht genau die Einbaustelle kennen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Es ist übrigens ein V6, EZ 10/2010 mit 127.000km.

Danke

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe den Einbau des von unserem Hausmarder entfernten Wasserablauf (inkl. Euter) nun vorgenommen. Ich hatte bisher einfach nicht die Zeit / Ruhe.

Weiter oben habe ich geschrieben dass der Einbau von oben erfolgen kann, dies stimmt aus der Praxis betrachtet nicht!!! Bzw. nur, wenn man das ganze Klimagerät ausbauen würde und das kommt einer Komplettzerlegung gleich.

Fazit: Einbau von oben geht mit vertretbarem Aufwand nur im Rahmen des Produktionsprozesses, wenn das Klimagerät noch nicht verbaut ist. Nur dann kommt man von oben dran und kann die beiden Stahlklammern setzen, die den Ablauf fixieren. (Bilder weiter unten...).

Wie geht es den nun, wenn man den Wasserablauf wieder einbauen will?

  • nur von unten zugänglich (Hebebühne ratsam, mindestens gute , hohe Auffahrrampen, so habe ich es gemacht)
  • Abfluss befindet sich hinter der Lenkung, aber oberhalb des Getriebes (siehe Fotos)
  • Abfluss muss aber eingeklebt werden, weil die Klammern von oben nicht eingesetzt werden können (ich habe dies mit dem guten Sikaflex gemacht, siehe Fotos)

In der Fotodokumentation habe ich auch mal beschrieben, wie der Wasserkasten den gereinigt werden kann (Sammlung aller Tips aus diesem Forum)..

Wer glaubt den Abfluss nicht zu brauchen, sollte sich über die Funktion dieses informieren, siehe Bild 3 und dann erst abwägen ob verzichtbar. Wenn überhaupt sollte man nur die Eiterventile entfernen, ich empfehle allerdings auch die Ventile drin zu lassen und auf Reinigung zu achten.

 

Gruß

Gerhard

 

 

+4
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 8. März 2020 um 11:43:16 Uhr:

Die grossen Blätter sind weniger das Problem. Es sind eher die kleinen Baumprodukte. Zusammen mit Staub und Schmutz können sie zu harter Verstopfung werden. Um regelmäßige Reinigung kommt man nicht herum...

... aber ganz ehrlich: meistens ist die erste Reinigung die wichtige, danach ist es eher Pflege und Kontrolle. Bei diesen Massnahmen habe ich noch kein Fzg. mit Wasserproblem gesehen.

Übrigens:

Dieses gilt nicht nur für den PHAETON!

Kuh7 und viele andere auch ;)

So ist es, 1 x Erstreinigen, dann Pflege und dann muss man auch nicht unbedingt zum „Eutermörder“ werden.

 

Stellt euch doch mal vor, man würde euch etwas abziehen... :D

 

Gruss

Gerhard

:D :D

am 8. März 2020 um 20:37

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 8. März 2020 um 12:08:00 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 8. März 2020 um 11:43:16 Uhr:

Die grossen Blätter sind weniger das Problem. Es sind eher die kleinen Baumprodukte. Zusammen mit Staub und Schmutz können sie zu harter Verstopfung werden. Um regelmäßige Reinigung kommt man nicht herum...

... aber ganz ehrlich: meistens ist die erste Reinigung die wichtige, danach ist es eher Pflege und Kontrolle. Bei diesen Massnahmen habe ich noch kein Fzg. mit Wasserproblem gesehen.

Übrigens:

Dieses gilt nicht nur für den PHAETON!

Kuh7 und viele andere auch ;)

So ist es, 1 x Erstreinigen, dann Pflege und dann muss man auch nicht unbedingt zum „Eutermörder“ werden.

 

Stellt euch doch mal vor, man würde euch etwas abziehen... :D

 

Gruss

Gerhard

Im Unterschied zu meinem Ferdi (Phaeton), habe ich kein Euter... :p

Weiß jemand wo dieses hier herkommt?

Hat ein Marder bei mir rausgezogen, zusammen mit einigen Dämmungsteilen...

2020-08-05-17-44
2020-08-05-17-44

Das sieht aus wie das Euter oberhalb des Getriebes, das gerne verstopft. Ich fänds ganz gut, dass es draußen ist.

Nee, das Wasserablaufeuter scheint es nicht zu sein da es nur einen Ausgang hat.

Wobei der Fundort passen würde...

Ich gucke es mir demnächst mal wieder mit der Endoskopkamera an ob es noch da ist.

Zitat:

@Snapples schrieb am 5. August 2020 um 21:57:17 Uhr:

Nee, das Wasserablaufeuter scheint es nicht zu sein da es nur einen Ausgang hat.

Wobei der Fundort passen würde...

Ich gucke es mir demnächst mal wieder mit der Endoskopkamera an ob es noch da ist.

Es ist ein Teil des Euter's.

In Post Nummer 7 auf Seite 1, siehst Du, wo Dein Teil hingehört.

Bei mir lag letztens nur der Rand des Gummi's untern Auto. Den Rest hat er wohl gefressen.

Ha, ich wusste dass ich das schon mal irgendwo gesehen habe, danke dir!

Ich dachte eigentlich das sei deutlich kleiner... das ist ja riesig!

Ja weg damit !

Hurra!

Bei mir gibt es auch Euter.

Fand ich am Wochende auf der linken Seite auf dem Unterbodenschutz. War aber in Fahrtrichtung rechts eingebaut. Das andere ist noch drin und dieses kommt auch wieder dran. Wenn mein Arm dünner geworden ist ... ;-)

 

Und: Bei Zottel wurde nämlich in Fahrtrichtung links ein Stopfen aus dem Wasserkasten gedrückt. So bleibt mir hoffentlich eine Überschwemmung erspart.

 

Gruß

Werner

20210306_105213.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rotes Gummiteil abgefallen