ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen?

Rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen?

Fiat
Themenstarteram 3. März 2005 um 13:59

Hallo,

bei meinem 2.8 JTD hatte ich relativ helle orangefarbene Kühlflüssigkeit drin (Paraflu). Nun haben sie mir an der Tankstelle dunkelblaue Kühlflüssigkeit (Glysantin) rein gefüllt. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man rote und blaue Kühlflüssigkeit nicht mischen darf, ich kann aber auch nicht sagen, dass das Paraflu rot war, es war jedenfalls hell und jetzt ist alles dunkelblau. Wieso dürfen die Farben nicht gemischt werden, was kann passieren und zählt das Paraflu zur roten Gruppe?

Gruss

Gerd F.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Noch einmal zum Mitschreiben ... ganz langsam.

Nur SILIKATHALTIGE (!) Kühlflüssigkeiten sind problematisch. Diese sind aber, weil nicht ALLU-TAUGLICH, eigentlich NICHT MEHR auf dem Markt ! Ich jedenfalls habe seit mehreren Jahren, keine silikathaltige Kühlflüssigkeit mehr gesehen.

Die Farbe ist ein Farbstoff, und absolut UNERHEBLICH (!) für die Funktion und die Zusammensetzung.

Jedes Paraflu besteht aus dem GLEICHEN Zeugs (könnt Ihr persönlich auf der HP von Selenia nachlesen !)

Nur die Mengen der einzelnen Substanzen sind UNTERSCHIEDLICH (und die Farbe).

Enthalten ist in allen Paraflu Produkten (mit einer Ausnahme) folgendes :

Ethylenglycol, Natriumnitrit und Natriumbenzoat (steht ja oben schonmal) sowie ein nicht benannter Farbstoff.

Paraflu 11 besteht zu 90-95% aus Glycol und enthält 0.35 gew.% Na-Nitrid und 2-4% Na-Benzoat (beide als Korrosionsschutz-Mittel). Paraflu 11FE besteht aus 47-53% Ethylenglycol, 0.2% Na-Nitrid und 1-3% Na-Benzoat. Conc.Alfa ist technisch identisch mit Paraflu 11 in einer anderen Flasche. Paraflu Up ist die einzige Ausnahme ... es enthält LEDIGLICH Glycol und keine Antikorrosiva.

Zu den G11/12 und G12 Plus Produkten von VW ... Bezogen wird dieses Produkt mit dem Namen "Glysanthin" von BASF ... laut BASF ist Glysanthin G30 Alluprotect (VW G12Plus) Ich zitiere :

"Glysantin enthält Glykol/Ethandiol und ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Berührung mit Haut und Augen vermeiden. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen."

Das Produkt Protect G05 teilt sich mit Paraflu sogar das Nitrid. Und auch das ROTE VW G12 ist ... Silikatfrei.

Das Zeugs ist ... MISCHBAR ... und das völlig Problemlos (gibt nur eine nicht schöne Farbe). Probleme ergeben sich nur, wenn im Kühlkreislauf noch ALTE Kühlmittel von Anno Tuc mit oben genannten Silikaten enthalten sind oder sonstiger Dreck enthalten ist der durch die mit recht hoher Dichte ausgestatteten neuen Kühlmittel von den TIEFEN Stellen nach oben gedrückt wird.

Aus diesen Gründen rät der Hersteller (BASF) auch dazu VOR Befüllung eines Kühlsystemes mit modernen Produkten, das System komplett zu spülen, um eine gefährliche Nebenwirkung mit alten Kühlmittelresten zu vermeiden.

Fazit : Gucken was auf der Kühlerflüssigkeit drauf steht ... Enthält das Zeug Ethylenglycol, Glycol oder Ethylendiol (alles das gleiche, nur unterschiedliche Namen) und KEINE (!) Silikate ... kann man es mit einem anderen silikatfreien Kühlmittel mischen, ohne (!) das negative Effekte zu erwarten oder befürchten sind.

Und wer es nicht glauben will ... der kann gerne zu mir ins Labor kommen und Glycol mit Glycol mischen. Ich habe noch ca. 1 Liter Ethylenglycol im Labor rumstehen. Ich habe auch diverse Farbstoffe, vielleicht möchte ja wer orangene Kühlflüssigkeit haben.

MFG Kester

P.S.: Auch G11 und G12 sind VOLL Mischbar ... in der Liste steht NIX drin, was ausklumpen würde.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mag sein, aber so ist das auf deren Webseite ausgewiesen.

Moin,

So ... Preisfrage ... ICh nehme deine Aussage für 100% ... interessiere mich nicht mehr für das was drauf steht ... kippe ein abweichend eingefärbtes Glysanthin in meinen Motor und Kühlflüssigkeit iss im Arsch ... Grund: Ich hab es bei einem anderen Anbieter gekauft - der es anders einfärben läßt. Was mache ich z.B. wenn mein Glysanthin gar nicht gefärbt ist ... oder in meinem Auto gar kein Glysanthin drin ist ... aber die Farbe trotzdem rot ...

Man MUSS einfach lesen - sonst geht das möglicherweise Schief. Du gibst grad ein hervorragendes Beispiel dafür - das Risikoschutz beim Produkt selbst notwendig ist und das eine schriftliche Kennzeichnung / Warnung auf Produkten nicht ausreicht, da diese Informationen beim Verbraucher weitgehend verloren gehen. Vorallem Farbcodierungen sind gefährlich - wenn sie nicht gesetzlich genormt sind. Ich mache übrigens exakt sowas hier beruflich.

Fakt ist - die Farbcodierung war vor Jahren für Markenwerkstätten gedacht - damit der Mechaniker eben NICHT die Dokumentation der Kühlflüssigkeit lesen musste - sondern nach der Farbe gehen konnte. Die Farbcodierung passte ausschließlich zu einem festen Zeitpunkt und für die individuelle Marke. Nur Wochen vorher oder später - kann das schief gehen.

Beste Grüße,

Kester

Im freien Handel erhalte ich normalerweise nur G48 und G30. Diese sind für den Ersatzteilhandel gleich eingefärbt, dass es nicht zu Verwechslungen kommt.

Die anderen Einfärbungen erhältst du normalerweise nur in der jeweiligen Markenwerkstatt. Man bekommt also automatisch das richtige Kühlmittel in der Herstellerspezifischen Farbe.

Außerdem stehen die jeweiligen Freigaben auf den Gebinden, also weiß man automatisch für welche Motoren es vorgesehen ist.

Du scheinst nicht zu begreifen, dass man dir nicht widerspricht. Ich habe nur die Quelle meiner Informationen angegeben. Er ist mir auch klar, dass die Farbe gewählt werden kann. Aber es geht hier um die bei ATU etc. verfügbaren Kühlmedien ...

Zum Glück bin ich farbenblind und kann lessen...

Moin,

Es gibt nur zig Hersteller die sowas auf dem Markt vertreiben ... DAS ist das Problem. Und du hast auch grundsätzlich nciht die Gewissheit - nicht eben doch ein anderes Produkt im Fahrzeug zu haben oder zu bekommen.

Ich habe erst letzte Woche gelbe Kühlflüssigkeit gekauft - diese stand neben grüner, farbloser und rosaner Kühlflüssigkeit ...

Genau DAS ist doch das Problem!

MFG Kester

am 4. Januar 2011 um 11:04

@Rotherbach

Wie kommst du draf, dass Glysantin G48 Silikatfrei ist??

Hier steht, dass es Silikathaltig ist!

(http://www.glysantin-hosting.de/15-0-Produktuebersicht.html)

Hier eine kleine Ergänzung als Anhang!

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Fiat Punto 188 Bj. 2000' überführt.]

Ich nehme immer so ein gelbes Zeug vom Baumarkt für 4€. Bei mir war die Ursprungsfarbe Grün und diese kann man beim Kühlmittel mischen (genauso mit blauer Farbe).

Was auf keinen Fall genommen werden darf ist eine Kühlflüssigkeit mit roter oder violetter bzw. oranger Farbe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Fiat Punto 188 Bj. 2000' überführt.]

VW gibt an (für die Verwendung Rot oder Grün in den Unterlagen vom meinem T3), wenn man das wechseln will, voll ablassen, System mit reinem Wasser füllen, Motor laufen lassen, ZWEIMAL wechseln und laufenlassen, ablassen, dann Kühlsystem mit Druckluft ausblasen und DANN das andere Mittel in der empfohlenen Mischung auffüllen. Klar ist viel Glykol drin, aber eben auch andere Stoffe, die insbesondere in den Heißteilen aus Alu-Legierungen Korrossionsschutz realisieren und die machen ihre Wirksamkeit gegenseitig kaputt. Beim Einbau neuer Teile (Zylinderkopf!) soll man auch das abgelassene Kühlmittel nicht wieder verwenden, weil es seine Korrosionsschutzwirkung in das Kühlsystem eingebracht hat und daher an dem neuen teil nicht mehr schützend wirkt.

So steht´s jedenfalls geschrieben

Nordfahrt

Wir hatten ne durchgebrannte Zylinderkopfdichtung beim Renault Twingo, 1,2. Ursache war das verstopfte Kühlsystem in den Kanälen. Sieht aus wie Salz. ?

Kann das von dem Kühlmittel kommen?

Renaulzylinderkopf

Kurz und gut:

G11 und G12 dürfen nicht gemischt werden

Grund: G11 ist silikathaltig und die bei G12 verwendeten organischen Verbindungen vertragen sich nicht mit dem Silikat. Deshalb wurde G12+ (silikatfrei) entwickelt, dieses ist mit G11 mischbar, da andere organische Verbindungen verwendet wurden. G12++ ist auch mischbar mit G11, hat einen höheren Siedepunkt und besseren Korrosionsschutz als G12+. G13 ist wieder eine Weiterentwicklung und wird seit 2010 in allen VW Motoren benutzt.

G11 soll ideal für Graugussmotoren sein. Die Silikate darin schützen auch Alu, bauen sich aber nach ca. 4 Jahren stark ab, deshalb sollte das Kühlmittel alle 4 Jahre gewechselt werden. Deshalb wurde auf G12 umgestiegen, es verlängerte den Korrosionsschutz bei Alu, meist waren zu diesem Zeitpunkt die Motoren oder die Köpfe aus Alu, ebenso wie die Kühler. Da es durch Unwissenheit zu Vermischungen und damit zum Verklumpen und zum Motortod kam, wurde G12+ entwickelt, dessen organische Verbindungen nicht zum Verklumpen beim Mischen mit G11 führten. Auch dieses war silikatfrei, wie dessen Nachfolger G12++, das einen höheren Siedepunkt und besseren Korrosionsschutz hatte. Danach kam G13, das ab 2010 in allen VW Motoren Verwendung bekam und auch mit allen mischbar ist.

Es gibt noch einige Spezialspezifikationen, wie z.b G33 und G34 aber das führt zu weit.

Farben spielen keine Rolle, wer nicht weiß, ob er eventuell G11 drin hat, sollte eben kein G12 nehmen, das es ohnehin kaum noch gibt, sonst alle. Wer meint er könne G12 drin haben, sollte zu allem außer G11 greifen.

Am besten: Altes raus, durchspülen und dann neues (ab G12++ ) rein:-)

Hallo an alle,

ja so ist das mit der Farbe. Was @Rotherbach schreibt stimmt schon.

An alle Farbe Zweifler gebe ich ein kurzes Beispiel.

Ihr habt sicher alle schon Benzin oder Super an verschiedenen Tankstellen getankt.

Bei Aral ist die Farbe vom Benzin blau, bei Esso mehr rot, bei Shell mehr gelb, freie Tankstelle mehr neutral…

Wenn der Tankwagen kommt und 10 000 Liter Benzin im Tank der Tankstelle pumpt ist es meistens neutral. Anschließend gibt er ca. ¼ Liter Farbstoff für die jeweilige Tankstellen Farbe hinzu.

Die Menge reicht locker um 10 000 Liter oder mehr für die jeweilige Farbgebung der Tankstellenmarke zu erreichen.

Die Farbe spielt eine untergeordnete bis hin zur Orientierung eine Rolle, die Zusammensetzung, hier kommt es drauf an.

Ich hoffe ich konnte ein wenig die Karten offen legen womit die Kapitalisten so spielen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen?