ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. gesammter Kühlflüssigkeits inhalt??

gesammter Kühlflüssigkeits inhalt??

Themenstarteram 30. September 2004 um 18:00

Hi

Kann mir hier vielleicht jemand möglichst genau sagen welchen Kühlflüssigkeits inhalt ein Lancia dedra 1.9 Turbodiesel hat mit 90Ps Bj94/6 und wie ich erkennen kann ob er eine Klima hat oder nicht??

Danke!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

also zum Thema Klimaanlage: Da sollte im Auto in der Nähe der Knöpfe für die Lüftung ein Schalter mit nem Eiskristall oder sowas drauf sein, mit dem du die Klimaanlage einschaltest...schau einfach mal übers Amaturenbrett.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 16:37

und über die kühlflüssigkeit wisst ihr nichts?

und könnt ihr mir sagen wie ich überprüfen kann ob eine glühkerze defekt ist und wie sich das auf den motor auswirkt wie ich es erkenne?

und sollte man nur die eine oder gleich alle auswechseln??

Ob ne Glühkerze defekt ist merkst du spätesten wenn alle defekt sind und dein Diesel bei Kalten Temperaturen nicht anspringt.

Aber wenn eine Defekt ist sollte er auch schon schlechter anspringen.

Wenn der Motor dann aber läuft hat das keine Auswirkungen mehr.

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 18:22

Also soweit ich weis hat das schon einen einfluß wenn eine nicht mehr geht dann läuft er ja nur auf 3 zylinder aber nur wenn er kalt ist da der eine zylinder eben noch zu kalt ist (weil nicht vorgeglüht worden ist!) wenn er warm ist soll er laufen

Ich habe ja festgestellt das wenn ich in anlasse er schon gleich anspringt aber er läuft sehr unrund und hupft und werkt und droht abzusterben wenn man nicht mal odrdentlich gas gibt; wenn er aber warm ist läuft er schön rund!

springt er überhaupt noch an wenn 2 kerzen defkt sind oder mehr?? und wie ist es mit einer?

aber ich möchte ja wissen wie ich überprüfen kann ob die glühkerzen defekt sind??

was muß ich da machen??

und wisst ihr vielleicht wieviel öl ein Lancia 1.9 Turbodiesel hat mit und ohne Filter und leitung

er soll auch einen ölkühler haben!

und könnt ihr mir villeicht auch sagen wie der ölmessstab am motorblock aussehen muß oder soll da ich glaube ich habe den falschen meßstab drinnen er zeigt immer 1-2cm über dem maximum an aber beim ölwechsel habe ich nur so ca 4,5-5liter eingefüllt.

herausgeholt habe ich auch so ca um die 5liter

und noch was wo oder was muß ich in googel hineinschreiben wenn ich die günstigsten tankstellen bzw günstigsten diesel preise in niederösterreich suche

DANKE!

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 17:20

Könnt ihr mir hierzu nicht noch ein bischen was sagen?

Aber bitte nur richtiges.

Was Du sagst deutet schon auf defekte Glühkerzen hin.Im eingebautem Zustand kannst Du nur die Stromzufuhr überprüfen(beim Vorglühen muss ca.12V an der Kupferleiste,die die Kerzen miteinander verbindet anliegen.Kein Strom da,entweder Vorglühsicherung oder Steuergerät defekt).Ist bis hier alles ok,Glühkerzen ausbauen.Mit nem Batterieladegerät kannst Du die Funktion testen:Masseklammer ans große Gewinde,Plus ans kleine.Innerhalb ca. 10Sek.muss das Ding rotgluehend sein.Wenn nicht,hast Du den/die Übeltäter entlarft.

Der springt sogar an,wenn alle kaputt sind.Klappt jedenfalls bis ca 5´C,wenn er noch gut ist.Qualmt dann aber furchtbar und läuft ein paar Sekunden wie ein Sack Nüsse,so,wie Du es halt beschrieben hast.

Nun mal der Reihe nach:

Kühlflüssigkeit hab ich noch nicht gewechselt, kann dir nicht sagen wieviel da rein geht. Ich würde mir 3 Flaschen Kühlerfrostschutz besorgen und dann halt in der entprechenden verdünnung auffüllen bis es voll ist. Damit solltre man auskommen.

Öl passen 4,5 l rein, bei 5l bist du schon über max (Ölwechsel mit neuem Ölfilter)

Deine Startprobleme klingen nach defekten Glühkerzen. Besorg dir neue und wechsel die aus. Ist eine üble Fummelarbeit, weil die Einspritzpumpe mit ihren Leitungen da davor liegt. Ich hab die Glühkerzen aber gewechselt bekommen ohne Abbau der davorliegenden teile, es geht also. Die Kerzen sitzen manchmal sehr fest, pass auf dass du den Sechskant nicht runddrehst oder die Gewinde im Motorblock nicht kaputtmachst. Beim Einsetzen der neuen kerzen die Kupferpaste nicht vergessen, damit du beim nächsten Mal nicht wieder fluchst.

Klimaanlage? Entweder du hast die Klimaautomatik (keine Drehschalter im Cockpit, nur Tasten) oder eine einfache Klimaanlage (Drehschalter und eine Taste mit Eis-Symbol oder du hast keine Klima (dann eben nur Drehschalter). Die Klimas sind gern kaputt, hat viele Ursachen, daher merkst du vielleicht keine Effekt, wenn du die anschaltest.

Im zweifelsfall schau halt mal vorn in den Motorraum ob du einen Klimakompressor und -kühler hast (Kompressor ganz vorn in Fahrtrichtung rechts unten)

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 13. November 2004 um 16:36

Kühlflüssigkeit

also laut bedienungs anleitung sollten es 8,9liter sein

viel oder?

habe beim wecheln umd die 4-5-6liter hineinbekommen mehr geht nicht

man bekommt ja nicht alles heraus wegen den thermostat obwohl ich es probiert habe: in heiß bzw warm laufen bis der fentilator einschltet ca einstrich über 90grad temperaturanzeige im autoAmaturenbrett

ja und dann abstellen und das zeug unten an kühler ablassen ABER VORSICHT das wasser hat eben dann um die 100grad!!!

was nicht irdendwie hat es nichts gebracht ich meine habe auch nur umd die 5lieter herausbekommen??

das muß man eben sehr schnell sein weil das thermoasat eben gleich wieder zu macht weis nicht wie lange man zeit hat; nun ja hatte das auch etwas gefummele mit der schelle ein paar minutern verlohren war mit zu unsicher sie schon vorher zu lockern man weis ja nie 100grad eben und um die 1.0bar druck wollte ja nciht das mir das zeug entgegenschießt (verbrennungsgefahr 2 oder sogar 3. Grades??)

Übrigens mann sollte die Külflüss... alle 2jahre wechseln! weis auch nciht wie so wird warscheinlich altern und an frostschutz verliehren oder so. zahlt sich nicht aus wenn er dann wirklich mal aufgefriehrt!!

Frostschutz?

wie ist das mit den kühlerfrostschutz die einen sagen sie füllen es pur hinen reines konzentrat 1:1 geht es bis 40grad also pur sollte -80 grad sein ich wollte es auch pur einfüllen aber nur wegen den rostschutz da sich vor kurzem den original kühler verabschiedet hat

original kein alu!! soe eine schweinerei und das bei Baujahr 94 bin nicht sonderlich begeistert davon

jetzt ist ein alu drinen aber der heizungskühler ist dann warscheinlich auch kein alu. will nicht das mir der als nächsten eingeht da man

"wirklich" nicht besonders gut bzw sogut wie garnicht zu den sachen dazukann!! ist echt extrem...

pur kann es schon agressiv sein auf alu oder? auch auf normale kühler?

klühkerzen

üble fummele das kann mal laut sagen die 2 rechts neben dem zahnriemen sind ein wahnsinn!! wenn man nicht das für diese sidwartion richtig werkzeut hat!

Was meist du mit kupferpaste?? da habe ich nichts gemacht? wo und für was? ja und wie ist es mit den anzugsdrehmomen habe gehört von ca 22NM habe sie mit ca 20NM gemacht. Und wie lange halten die kerzen im durchschnitt KM?? kommt wohl auf auf starten an aber nen so ca.ren wert wird man ja sgen können.

also ich habe sie jetzt schon gegen neue getauscht das sollte man ja gleich alle 4tauschen

aber als ich die leiste heruntergenommen habe und alle auf durchgang geprüft haben hatten alle 4 aber nur auf dem minuspol der battery durchgang aber keiner auf den +..

laut aukunft einer fiat werkstatt sollte aber alle auf den + pol durchgang haben wenn die leiste herunten ist dann sind sie in ordnung

Wie ist das mit eine voltmeter meines geht bis 38Ampere aber die battery hat ja umd die 400-800 und noch mehr kann ich mir nicht das Voltmeter kaputt machen auf was muß ich aufpassen wahrscheinlich darf ich es nciht direkt an + und - der battery halten oder wie ist das

ich möchte mir des Voltmetern nicht kaputt machen es hat 100Euro gekosten als schon ein bischen was besseres mit den kann man schon viel messen und überprüfen.

Also warscheinlich waren alle 4 glühkerzen in ordnung da er mit den neune auch unrund läuft aber nur wenn er kalt ist aber er springt dennnoch einwandfrei an ich will ja nicht sagen gleich bei der ersten motorumdrehung aber es ist schon fast so das er gleich anschpringt

und man um auch bedenken das ich nur eine 55Ah battery drinnen habe für ein 19,TDi ist das eingetlich zu wenig laut BedinAnleit...

sollten es 74AH sein also der motor müsste eine 100% ok sein

aber er werkt wie gesagt wenn man dann ein paar mal ins gas steigt wird es besser mir fällt auch auf das er ihn öffter reist also so hüpfen so eine art ruckeln viellciht irgendwas mit unterdruck das da was nicht stimmt manchmal reist es ihne dann wieder nicht läuft er wieder eine kurze zeit schöner wie gesagt nur wenn er kalt ist

Wie sollte man eingetlich eine diesel genau starten mit oder ohne gas oder halbes gasgeben??

Hatte mal einen älteren benziner Vergaser auch immer so gewerkt und geblasen und sehr unrung gelaufen aber nur beim starten im kalten zustand warm ist er einwadfrei und rund gelaufen in der werkstatt hatten sie dann alle defekten unterdruckdosen getauscht und er vergaser eingestellt usw. und danach ist er einwadfrei auch kalt super gelaufen auch super angesprungen!

Also beim starten qualmt er schon hab dann hinten schon eine ganz schöne wolke hinten wenn er war ist kann ich aber dann eine sauberes taschentuch hinten an auspuff halten und es sieht danach auch nach wie neu aus völlig weis als keinerle ruß ablagernung drauf!

Öl

ja in der werkstatt sagten sie mir 5 oder 6liter passen garnicht hinen 4,5liter mit filter sind ok füllen die ein aber in der anleitung steht mit wanne + filter +auch die leitung sind es genu 6kg in der leitung sollten ca 1liter sein (Ölkühler), filter braucht 1/2liter wanne 4,5liter was soll man da glauben!!?? ist schon sehr verwirrend, sowas hatte ich noch nie bei einem auto muß ich ehrlich sagen das alles so wiedersprüchlich ist.

der ölmessstab ist auch irgendwie ein scheiß habe jetzt 1liter ausgelassen und er zeigt jetzt auf der eine seite ca 2mm an und auf der rückseite ca 4mm aber nun unter den maximum an ???? forher war er immer um die 1-2cm über dem maximum alles ein scheiß und fraglich! hoffe das man das jetzt mal "unbedenklich" so lassen kann.

Klimaanlage?

ui.. die Quälerei des nachschauens und suchen bei diesem auto.... alles dermaßen eng verbaut und unüber-und druchsichtlich ein Krampf!

laut werkstatt sollter er vorne 2 große intereinenderliegende kühler haben wenn er klima hat

aber bei den älteren kann es auch ein einziger großen sei

ich haben eine einzigen großen und keine drehknöpfe in cockpit nur alles mittels so drucktaster auch auch keinen schalten mit nen eiszeichen drauf also warscheinlich nichts zum dazuschalten der ist bei mir nicht verbaut der schalten (an den kann ich also nichts hinneindrücken) an der stelle an der er laut BetrieAnlei.. sein sollte

""(Kompressor ganz vorn in Fahrtrichtung rechts unten)""

der motor liegt quer im motorraum nicht der längs es ist ein vorderradantrieb!

Kühlsystem

Inhalt weis ich nicht genau, ca 6 liter. Mischung 1:1 aber nur das originale Paraflu 11 benutzen.

Ein Kühler aus Kupfer ist ein Hochleistungskühler und hat eine bessere Kühlleistung als ein ALU Kühler und ist immer noch ein aktuelles Material für den Kühler. Wenn Du jetzt einen ALU Kühler verbaut hast, solltest Du die Temperatur im Auge behalten, da die Kühlleistung geringer ist.

Öl

4,5 Liter ist die Normale Füllmenge bei einem Ölwechel mit Filter, 6 Liter können es schon mal bei einem Moterenwechsel werden.

Klimaanlage

Man hat immer mindestens zwei Kühler vorne, Der Dedra TD hätte deren denn dann 4, einen Wasser- einen Ladeluft-, eiinen Ölkühler und eben den Klimakondensator. Wenn er einen elektronische Heizungsregulierung hat, hat er eine ECON Taste, bei einer Manuellen Klima einen Schalter mit Eiskristall.

Glühkerzen

Am besten die Stromaufnahme prüfen, eine kalte Glühkerze nimmt ca 15A auf, eine warme ca 10A.

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Kühlsystem

Inhalt weis ich nicht genau, ca 6 liter. Mischung 1:1 aber nur das originale Paraflu 11 benutzen.

Ein Kühler aus Kupfer ist ein Hochleistungskühler und hat eine bessere Kühlleistung als ein ALU Kühler und ist immer noch ein aktuelles Material für den Kühler. Wenn Du jetzt einen ALU Kühler verbaut hast, solltest Du die Temperatur im Auge behalten, da die Kühlleistung geringer ist.

Öl

4,5 Liter ist die Normale Füllmenge bei einem Ölwechel mit Filter, 6 Liter können es schon mal bei einem Moterenwechsel werden.

Klimaanlage

Man hat immer mindestens zwei Kühler vorne, Der Dedra TD hätte deren denn dann 4, einen Wasser- einen Ladeluft-, eiinen Ölkühler und eben den Klimakondensator. Wenn er einen elektronische Heizungsregulierung hat, hat er eine ECON Taste, bei einer Manuellen Klima einen Schalter mit Eiskristall.

Glühkerzen

Am besten die Stromaufnahme prüfen, eine kalte Glühkerze nimmt ca 15A auf, eine warme ca 10A.

wiso nur paraflu? was kann passieren wenn man was anderes nimmt?

glaub die klima bei den alten modellen hies (Econ)

Mfg

hier im heft steht motor kühl anlage 8,9dm hoch3 (liter) beim 2 liter td

benziner 1,6=4,9 liter

1,8=6,9 liter

2,0=6,9 liter

und klima kan man auch erkenen das er 2 nen 2 kühler hat vormnormalen kühler und natürlich den kompressor zum kühlen

ECON steht für Economic, die Taste schaltet den Kompressor ab.

Paraflu ist halt das beste Frost- und Korrosionsschutzmittel für Kühlsysteme. Ein 30 Jahre alter Kopf, der mit Paraflu gelaufen ist, sieht aus wie neu, mit anderen Mitteln ist er schon nach kurzer Zeit korrodiert.

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

ECON steht für Economic, die Taste schaltet den Kompressor ab.

Paraflu ist halt das beste Frost- und Korrosionsschutzmittel für Kühlsysteme. Ein 30 Jahre alter Kopf, der mit Paraflu gelaufen ist, sieht aus wie neu, mit anderen Mitteln ist er schon nach kurzer Zeit korrodiert.

ok dan nehm ich auch nur noch paraflu danke

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. gesammter Kühlflüssigkeits inhalt??