ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen?

Rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen?

Fiat
Themenstarteram 3. März 2005 um 13:59

Hallo,

bei meinem 2.8 JTD hatte ich relativ helle orangefarbene Kühlflüssigkeit drin (Paraflu). Nun haben sie mir an der Tankstelle dunkelblaue Kühlflüssigkeit (Glysantin) rein gefüllt. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man rote und blaue Kühlflüssigkeit nicht mischen darf, ich kann aber auch nicht sagen, dass das Paraflu rot war, es war jedenfalls hell und jetzt ist alles dunkelblau. Wieso dürfen die Farben nicht gemischt werden, was kann passieren und zählt das Paraflu zur roten Gruppe?

Gruss

Gerd F.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Noch einmal zum Mitschreiben ... ganz langsam.

Nur SILIKATHALTIGE (!) Kühlflüssigkeiten sind problematisch. Diese sind aber, weil nicht ALLU-TAUGLICH, eigentlich NICHT MEHR auf dem Markt ! Ich jedenfalls habe seit mehreren Jahren, keine silikathaltige Kühlflüssigkeit mehr gesehen.

Die Farbe ist ein Farbstoff, und absolut UNERHEBLICH (!) für die Funktion und die Zusammensetzung.

Jedes Paraflu besteht aus dem GLEICHEN Zeugs (könnt Ihr persönlich auf der HP von Selenia nachlesen !)

Nur die Mengen der einzelnen Substanzen sind UNTERSCHIEDLICH (und die Farbe).

Enthalten ist in allen Paraflu Produkten (mit einer Ausnahme) folgendes :

Ethylenglycol, Natriumnitrit und Natriumbenzoat (steht ja oben schonmal) sowie ein nicht benannter Farbstoff.

Paraflu 11 besteht zu 90-95% aus Glycol und enthält 0.35 gew.% Na-Nitrid und 2-4% Na-Benzoat (beide als Korrosionsschutz-Mittel). Paraflu 11FE besteht aus 47-53% Ethylenglycol, 0.2% Na-Nitrid und 1-3% Na-Benzoat. Conc.Alfa ist technisch identisch mit Paraflu 11 in einer anderen Flasche. Paraflu Up ist die einzige Ausnahme ... es enthält LEDIGLICH Glycol und keine Antikorrosiva.

Zu den G11/12 und G12 Plus Produkten von VW ... Bezogen wird dieses Produkt mit dem Namen "Glysanthin" von BASF ... laut BASF ist Glysanthin G30 Alluprotect (VW G12Plus) Ich zitiere :

"Glysantin enthält Glykol/Ethandiol und ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Berührung mit Haut und Augen vermeiden. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen."

Das Produkt Protect G05 teilt sich mit Paraflu sogar das Nitrid. Und auch das ROTE VW G12 ist ... Silikatfrei.

Das Zeugs ist ... MISCHBAR ... und das völlig Problemlos (gibt nur eine nicht schöne Farbe). Probleme ergeben sich nur, wenn im Kühlkreislauf noch ALTE Kühlmittel von Anno Tuc mit oben genannten Silikaten enthalten sind oder sonstiger Dreck enthalten ist der durch die mit recht hoher Dichte ausgestatteten neuen Kühlmittel von den TIEFEN Stellen nach oben gedrückt wird.

Aus diesen Gründen rät der Hersteller (BASF) auch dazu VOR Befüllung eines Kühlsystemes mit modernen Produkten, das System komplett zu spülen, um eine gefährliche Nebenwirkung mit alten Kühlmittelresten zu vermeiden.

Fazit : Gucken was auf der Kühlerflüssigkeit drauf steht ... Enthält das Zeug Ethylenglycol, Glycol oder Ethylendiol (alles das gleiche, nur unterschiedliche Namen) und KEINE (!) Silikate ... kann man es mit einem anderen silikatfreien Kühlmittel mischen, ohne (!) das negative Effekte zu erwarten oder befürchten sind.

Und wer es nicht glauben will ... der kann gerne zu mir ins Labor kommen und Glycol mit Glycol mischen. Ich habe noch ca. 1 Liter Ethylenglycol im Labor rumstehen. Ich habe auch diverse Farbstoffe, vielleicht möchte ja wer orangene Kühlflüssigkeit haben.

MFG Kester

P.S.: Auch G11 und G12 sind VOLL Mischbar ... in der Liste steht NIX drin, was ausklumpen würde.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin,

Bei jedem chemischen Produkt, muss der Hersteller ein sogenanntes MSD (Material Safety Data) Sheet beifügen, bzw. auf Verlangen rausrücken.

Dort steht generell drin, aus welchen Substanzen ein Mischung (Amtssprache : chemische Zubereitung) enthält. Laut BASF MSDs ist in allen Kühlflüssigkeiten mit der Bezeichnung Glysanthin datt gleiche drin.

Zuzüglich des nicht genannten Farbstoffes (Ist unterhalb der Benennungsgrenze, deshalb wird sowas dann als "Dye" oder "Farbstoff" bezeichnet).

Ergo ... hatte die Dame am Telefon keinen Plan ... oder betrieb mal einfaches Marketing ... oder (deutlich unwahrscheinlicher!) BASF gibt in seinen MSDs falsche Dinge (Das wäre aber Strafbar ... wird also wohl nicht vorkommen) an.

MFG Kester

hiho...

also ich ahb das selbe prob und bin grad voll durcheinander....

http://www.motor-talk.de/t616834/f253/s/thread.html

 

hab in den lupo meiner freundin so blaues zeugs von mercedes reingetan.....und nach dem ganzen durcheinander hier...will ichs unbedingt wieder auslassen und mit was hiervon ersetzen

http://www.basf.de/.../g48.htm

so war grad im marktkauf und wollte das "protect plus G48" bzw diesen readymix kaufen.....aber als ich genauer hinsah steht da, dass das bei VW nur bis 07.96 gilt...warum denn das nu wieder?? also für den Lupo meiner Freundin der von 01 is...lieber das alu premium zeugs holen oder wie?? bitte um schnelle antwort...

danke mfg

Moin,

Eigentlich solltest Du deine Entscheidung nach dem gelesenen schon treffen können.

Eigentlich steht hier alles. Schau beim Hersteller nach, was wo drin ist ... und wofür es geeignet ist ... und das kippste dann rein.

MFG Kester

Also habe meinen Kollegen von VW gefragt und der meinte auch dass man rotes und blaues nicht mischen darf da es braun wird und dickflüssig!

Wie schon öfters erwähnt!

Moin,

Grund ?!

Es muss dann ja wohl IRGENDWAS drin sein, das da was macht ! Und so ein Effekt KANN nur passieren, wenn eines der Kühlmittel z.B. Silikathaltig ist (und sich z.B. Kieselgel bildet!).

Steht aber drauf Silikatfrei ... geht das nicht, da das Zeugs nicht drin ist.

Möglicherweise war eines der Kühlmittel die VW bis Anno Tuc verkauft hat ROT und Silikathaltig ?! Heute sind sie das nicht mehr ... und damit gefahrlos mixbar.

1990 gab es auch noch keinen Polo Diesel der 200 ging ... ist das deshalb heute unmöglich ?!

MFG Kester

Hallo,

ich brauche für mein Fiat Punto Kühlmittel. In der Betriebsanleitung steht was von Paraflu drin. Kann ich nur das nehmen? Oder ist das egal?

Gruß Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Fiat Punto 188 Bj. 2000' überführt.]

Wasser und Frostschutzmittel (marke egal)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Fiat Punto 188 Bj. 2000' überführt.]

Nimm Paraflu, wenns grün ist Paraflu 11 und wenns rot ist Paraflu UP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Fiat Punto 188 Bj. 2000' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JensWa

Hallo,

ich brauche für mein Fiat Punto Kühlmittel. In der Betriebsanleitung steht was von Paraflu drin. Kann ich nur das nehmen? Oder ist das egal?

Gruß Jens

In Ordnung also du musst nicht Paratflu holen das habe ich damals auch immer gedacht hab nen bravo also diese ganzen marken die im handbuch stehen das ist so wie eine promo diese firmen arbeiten mit fiat und versorgen deren autos mit diesesn ganzen paraflu oder selenia zeug ist alles italienisch marken.

Also was ich dir empfehlen kann ist Glysanthin wird von vielen autoherstellern verwendet schützt den Motor 3-fach vor Frost, Rost und Überhitzung nur wichtig ist es gibt paar verschiedene musst halt gucken welcher für deinen wagen zugelassen ist infos unter www.glysantin.de bekommste bei ATU für 8 euro glaub ich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Fiat Punto 188 Bj. 2000' überführt.]

Hallo :)

Misch mich auch mal in dieses Thema ein....

Man sollte die Kühlerflüssigkeit nie mischen, denn die Farben der Kühlerflüssigkeit haben schon ihre Bedeutung...

Man sollte nur Blau/Grün mit Blau/Grün mischn... Rote und Blau/Grüne Flüssigkeit darf NICHT gemischt werden, da die Blau/Grüne Silikathaltig ist, und die rote Säurehaltig.

Wenn diese Kühlmittel zusammenkommen, können schäden an der Kühlanlage auftreten, oder es können sich Klumpen bilden....

Rote Kühlerflüssigkeit wird z.b. verwendet wo teile der Kühleranlage aus Kuper sind, da diese so geschützt werden...

 

Also Leute.... NIE MALS LÖSCHEN....

 

Gruesse

Falsch!

Rot ist für Alu-Motoren. Blau/Grün für Grauguss Alu kombinationen.

Kupfer gab es auch schon zu Zeiten im Motor, als noch kein Silikatfreies rotes Kühlmittel erhältlich war.

Kühlerfrostschutz ist niemals Säurehaltig, da die Dichtungen keine Säure vertragen und Säure Metall angreift, das wäre Wahnsinn. Jedes Kühlmittel enthält Puffer, die den pH-Wert konstant halten.

Blaues Kühlmittel enthält Anorganische Salze, die als Puffer funktionieren und Rotes organische Salze.

Alle bisherigen Kühlerfrostschutzmittel im PKW-Bereich basieren bisher auf Ethylenglycol, bald werden aber neue Typen kommen, die anders aufgebaut sind.

das nicht mischen kommt doch noch aus der automobilen steinzeit. Blau war in der Regel Silikathaltig und Rot Silikatfrei speziell für Alu-Motoren... Heutzutage ist es vollkommen wurscht. ich hab im Kehler noch ne Liter Flasche Silikathaltiges stehen von Glysanthin, und das ist... gelb... Könnte ich eigentlich auch entsorgen.

Wenn die Kühlflüssigkeit nicht 10 Jahre im Auto war oder Älter, ist es heute ein einfaches das Zeug nachzufüllen. Es muss für Alu-Motoren geeignet sein, und es muss Silikatfrei sein... alles andere ist Sch*** egal.

Ich hab schon alles mögliche gemsicht, blau, gelb, grün, rot, lila, farblos ect... sieht zwar oft nicht appetitlich aus, wenn dann braun reuaskommt, geht aber... und wer sich nicht sicher ist, sollte einfach reines glycol reinkippen... dann kann definitv gar nix passieren. Verkluempt haben früher diverse antioxidationsmittel, die heute nicht mher verwendet werden. Die neuen Mittel können auch alte Mittel auffülen, Bei vielen Herstellern gibt es mittlerweile auch nur noch eine Kühlflüssigkeit die für Alu und Guß geeignet ist... Was dier Werken veruschen zu verhökern ist oft alte Lagerware. Bei VW gibt es eigentlich nur noch G12+ die anderen din eigentlich nicht mehr aum Markt. Mercedes hat auch nur noch eine Kühlflüssigkeit für alle Motoren ect... Und von verklumoungen hab ich bisher immer nur in Verbindung mit VW Kühlflüssigkeiten gehört.

Moin,

Boah ... echt ey ...

Sagt mal ... wie oft muss ich es denn noch tippen?!?

Die Farbe ist völlig wurscht ... z.B. läßt Alfa die Kühlflüssigkeit die bei Fiat und Lancia BLAU eingefärbt ist - ROT färben - einfach weil ROT besser zu Alfa passt. Beide Kühlflüssigkeiten :D sind CHEMISCH ansonsten identisch.

Und es kommt FINAL auf die Chemie dahinter an - ob die beiden Flüssigkeiten GEFAHRLOS mischbar sind.

Silikathaltig und silikathaltig geht immer, silikathaltig und silikatfrei geht nur manchmal - deshalb macht man das nicht - außer der Hersteller der Kühlflüssigkeit hat genau DIES freigegeben. (Bei BASF gibt es silikatfreie und silikathaltige Kühlflüssigkeit die gemischt werden darf).

Sehr witzig ist die Aussage z.B. nur rot und rot oder blau und blau schon allein vor dem Hintergrund - das die Farbkodierung z.B. bei VW und Opel Anfang des Jahrtausend exakt umgekehrt war. Da hätteste Blau und Rot mixen dürfen, aber nicht blau und blau.

Und KLAR geben "Blau" und "Rot" braun *fg* Aber das ist nicht zwingend PROBLEMATISCH - das ist nur eine Farbe.

MFG Kester

Meine Farbangaben beziehen sich rein auf die Glysantinprodukte von BASF. Werd es oben mal editieren.

Mist geht nicht mehr.

Moin,

Selbst bei Glysanthin ist das nicht grundsätzlich so. Die Färben Glysanthin auch nach Kundenwunsch ein.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen?