rote stop lampe leuchtet/dauerplus funktioniert nicht
hallo.. ich wollte mich nur mal vergewissern..
und zwar hab ich heute an einem 307er Bj. 06/2002 ein alpine radio verbaut und nun ist mir aufgefallen das die STOP leuchte nicht ausgeht wenn man die Zündung anmacht.. auch nach mehreren sekunden nicht
beim starten geht sie aus, aber ich dachte dass sie auch so nach wenigen sekunden ausgehen müsste
hab dann schnell bei meiner mutter im Bj. 05er 307CC geguckt, aber da geht die lampe nach wenigen sekunden aus
zum zweiten, hab ich ja wie gesagt ein neues radio eingebaut.. drauf geachtet dass die Pins 2+3 nicht belegt werden (CanBus).. und dauerplus müsste richtig angeschlossen sein (Pin 7), läuft aber nicht (radio speichert nichts) ..
vieleicht könnt ihr mir helfen..
mfg max
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mfunker02
so... jetzt will ich mal ein statement..
Das hab ick abgegeben... mehrfach...
Zitat:
Original geschrieben von mfunker02
hab mir gestern noch einen pin im isostecker vom radio umstecken lassen, so dass ich jetzt Pin 5,6,7 und 8 abgreife.. also nicht mehr das "verzögerte zündungsplus" sondern das "richtige"...
Da gibts kein Zuendungsplus, weder verzoegertes, noch richtiges...
Langsam hab ick keinen Bock mehr, alles doppelt und dreifach zu schreiben...
Glaub es, oder glaub es nicht...
Den Schaltplan hab ick angehaengt, was soll ick noch machen?
Da sind drei Datenkabel, genau wie auf dem Plan, welchen du da angehaengt hast.
Der Ersteller hat nur eben vermutet, dass das ein 'verzoegertes Zuendungsplus' ist.
Sowas gibts aber nicht.
Die Veraenderung des 307 ab 2005 war eine Umstellung von Van-Can Netz, auf FullCAN (CAN-CAN).
Da haette das Zuendschloss nur noch ein Zubehoerplus.
Also entweder baust du alles zurueck, faehrst in eine (Fach-) Werkstatt und laesst die das machen, faehrst iun eine (Fach-)Werkstatt und fragst, was Kabel XE24B1 ist, baust einen Adapter ein, oder machst es, wie jemandem dem du glaubst, oder machst es, wie ick schrieb. Mehr Moeglichkeiten gibt ja nicht...
Desweiteren beantworte ick hier jede Frage nach bestem Wissen und Gewissen und nehme weder in Anspruch, dass ick immer richtig liege, noch dass man mir hier immer und jederzeit glauben soll/muss...
Ick schreib nur ueber Sachen, die ick schon gemacht habe.
Nicht mehr, nicht weniger...
hey hey.. zu keinem zeitpunkt wollte ich dich angreifen, oder war sauer über das was du geschrieben hast.. im gegenteil..
und mit dem satz "nach bestem wissen" wollte ich doch nur bezwecken das du mir es nochmal ausführlich erklärst.. nicht das ich das anzweifle das du sonst nicht nach bestem wissen und gewissen berätst.. 😁
mir gehts hauptsächlich darum das alles zu lernen und zu verstehen, da ich zwar fahrzeugtechnik studiere, aber wenig praxishintergrund habe (deswegen auch die frage nach unterschieden der versch. bus-varianten) und da bin ich froh über jeden den ich treffe der mir was erklären kann..
ich sehe ein dass du nicht die zeit hast mir hier nen aufsatz über das thema zu schreiben, und deswegen lassen wir das jetzt, ich weiß was ich wissen muss und gut..
wir verbleiben also dabei dass wir nicht wissen was dieses "zündungsplus" (das kein zündungsplus ist) ist, aber laut dem plan ja kein datenkabel..
ok.. dann hat sich das thema erledigt..
danke für deine geduld, macBundy😉
mfg max