Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Tempomat eingebaut aber funktioniert nicht !!! Bitte helfen!!!

Tempomat eingebaut aber funktioniert nicht !!! Bitte helfen!!!

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:36

Hallo Motor-talk Fans,

ich fahre seit ca.3 Monaten einen PEUGOUT 307 2.0 HDi Bj.2001 Ende.

Laut etlichen Foren sollte eine Nachrüstung von einem Tempomaten möglich sein.

1.JA einbau kein Problem einfach einstecken.

2.Aber der Mechaniker hat versucht den Hebel zu aktivieren aber ohne Erfolg.

3. Das beste war aber das die Software am Notebook den Hebel erkannt hat und die Befehle bei betätigung angezeigt hat.

Er hatte aber meiner Meinung nach nicht so viel Erfahrung in diesem Thema, der Elektroniker war schon außer Haus. ( 17:00 Uhr )

Er sagte es müsse ein Softwareupdate gemacht werden was ich aber NCIHT denke.

 

Was meint ihr was kann ich tun damit ich das teil zum laufen bekomme.

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe zwar kein Tempomaten ,leider, aber meine mal gelesen zu haben ,das am Bremspedal noch ein Schalter getauscht bzw. angebaut werden muß !Kann ja sein das es daran liegt !?

 

http://www.motor-talk.de/.../tempomat-nachruesten-t2232442.html?...

..da kannst du mal nachlesen ,denn irgend etwas mit Kamelwarner war da auch noch umzustellen !

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:27

Habe schon etliche Foren durchgelesen aber mein Problemm ist nicht dabei.

1.Hebel ist genau für das Auto.

2.Ist unter Bj.2003 also sollte funktionieren.

3.In der Software wird der Hebel angenommen und Signallle werden akzeptiert.

Also weiß nicht wass ich machen soll ,zurückgeben ? Oder Verkaufen?

Möchte es aber eigendlich behalten,gibt es nicht andrer Möglichkeiten es zum Laufen zu bringen?

Ich grübel immer noch darüber, ob es den Tempomaten 2001 überhaupt schon im 307 gab.

Aber wenn die Platine zum aufstecken für den Hebel schon vorhanden ist, dann scheint es ihn wohl dich schon als Option gegeben zu haben.

moin,

du brauchst noch eine Kupplungsschalter und einen zweiten Bremsschalter. Sind die vorhanden bzw. noch ok?

Tempomat funktioniert erst ab dem 4. Gang. Ich weiss nicht wie, aber vielleicht ist da auch noch ein Schalter noetig.

Gruss

Real

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

du brauchst noch eine Kupplungsschalter und einen zweiten Bremsschalter. Sind die vorhanden bzw. noch ok?

Tempomat funktioniert erst ab dem 4. Gang. Ich weiss nicht wie, aber vielleicht ist da auch noch ein Schalter noetig.

Gruss

Real

Danke für euere Antworten ,ich weiß garnicht wo sich diese Dinger befinden und wie die aussehen ?

moin,

die Schalter sitzen unten bei den Pedalen. Krabbel mal in den Fussraum

und schau dann nach oben, eventuell musst du noch vorher ne Blende wegmachen.

Gruss

Real

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

die Schalter sitzen unten bei den Pedalen. Krabbel mal in den Fussraum

und schau dann nach oben, eventuell musst du noch vorher ne Blende wegmachen.

Gruss

Real

Danke ich schau mal nach

Hi.

bezüglich tempomat gibt's da ne softwareblockade von peugeot.

wenn ihr noch ne alte software auf'm steuergerät habt, müßte der tempomat nur freigeschaltet werden.

bei ner neueren software hat peugeot da nen riegel vorgeschoben.

hab die info von meinem peugoet menschen, weiß allerding kein stichtag wegen der softwareversion

am 23. Juli 2009 um 7:36

Hallo,

ich habe in 2004 bei einem 307cc Tempomat nachrüsten lassen. Nach Einbau aller Komponenten ließ sich das System während der Fahrt nicht aktivieren. Laut Werkstatt lag es am Motorsteuergerät, was einen Tempomat nicht zulässt.  Nach Einbau eines Motorsteuergeräts von einem Fahrzeug mit Tempomat ab Werk ( Kulanz ) funktionierte der Tempomat problemlos.

Habe auch mal einen nachgerüstet.

Konfiguriert mit dem Diagnosegerät.

Hat dann auch nicht funktioniert.

Habe es dann Schlussendlich hingekriegt,indem ich zwei Konfigurationen gemacht habe.

Aber wo weiss ich nicht mehr auswendig.

Habe es aber im Geschäft aufgeschrieben,und könnte Morgen Abend Meldung machen.

Also,falls es noch aktuell sein sollte.

Folgendes habe ich gemacht:

-Schalter montiert.

Mit dem Diagnosegerät:

-Im BSI unter Kundenausstattungen-Verschiedenes-Geschwindigkeitsregelung Konfiguriert.

-Im Motorsteuergerät ebenfalls Geschwindigkeitsregelung Konfiguriert.

Dann hats funktioniert.

Weder Steuergerät noch Kupplungs-oder Bremsschalter gewechselt.

Kann aber nicht beantworten,ob es bei allen so funktioniert.

am 24. Juli 2009 um 19:13

habe auch ein 307sw 2,0 HDI 07.2002 kann ich mir auch ein Tempomat einbauen??

muß ich beim kauf von den Tempomathebel was beachten? oder sind die vom Peugeot alle gleich, habe mal bei ebay geschaut, da sind derzeit einige drin.

würde der hier ebay passen??

Es gibt zwei mögliche Schalter: Einen mit Tempomat, und einen mit Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer.Dieser ist laut Bild einer mit Begrenzer.Ob dies funktioniert,weiss ich nicht.

Ich habe nur einen einfachen montiert.

am 3. August 2009 um 21:06

Falls das Thema noch aktuell ist.

Ich habe das selbe problem zur zeit.

Hab mir einen schalter mit tempomat und geschwindigkeitsbegrenzer / limiter eingebaut. um alles beides nutzen zu können müsste ich mir ein anderes gaspedal einbauen...kostenpunkt bei peugeot 180€ ungefähr!!! ich könnte jetz mit dem standard gaspedal (teilenr K7 am ende) auch den tempomat programmieren lassen...nur man gibt mir keine garantie das er danach funktioniert und ich kann damit nicht den limiter benutzen!!!

vllt hilft es dir ja...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Tempomat eingebaut aber funktioniert nicht !!! Bitte helfen!!!