Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. rote stop lampe leuchtet/dauerplus funktioniert nicht

rote stop lampe leuchtet/dauerplus funktioniert nicht

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:05

hallo.. ich wollte mich nur mal vergewissern..

und zwar hab ich heute an einem 307er Bj. 06/2002 ein alpine radio verbaut und nun ist mir aufgefallen das die STOP leuchte nicht ausgeht wenn man die Zündung anmacht.. auch nach mehreren sekunden nicht

beim starten geht sie aus, aber ich dachte dass sie auch so nach wenigen sekunden ausgehen müsste

hab dann schnell bei meiner mutter im Bj. 05er 307CC geguckt, aber da geht die lampe nach wenigen sekunden aus

zum zweiten, hab ich ja wie gesagt ein neues radio eingebaut.. drauf geachtet dass die Pins 2+3 nicht belegt werden (CanBus).. und dauerplus müsste richtig angeschlossen sein (Pin 7), läuft aber nicht (radio speichert nichts) ..

vieleicht könnt ihr mir helfen..

mfg max

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von mfunker02

.. und dauerplus müsste richtig angeschlossen sein (Pin 7), läuft aber nicht (radio speichert nichts) ..

Dauerplus ist nicht richtig angeschlossen...

Andere Frage, wo hast du Zuendungsplus her?

Hast Du Pin 6 (Zündungsplus) mit angeschlossen? 

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 22:32

genau nach dem plan hab ich gearbeitet... weil ich das radio nur für 2 wochen drin habe wollte ich nichts umklemmen..

deswegen hab ich strom vom seltsamen dauerplus mit ausschaltverzögerung.. und eigentlich auch dauerplus..

aber zum anderen prob könnt ihr mir nichts sagen? ich weiß leider nicht genau wie es vorher war mit der leuchte.. falls also jemand nen älteren 307er fährt und mal drauf achtet fänd ichs super.. =)

hab da ein bisschen schiss weil ich viel mist gelesen habe beim radioumbau wegen canbus usw.. radio anmelden, abmelden blablabla...

also es das originalradio war ein clarion RD3, und er hat keinen bordcomputer (aber das ist unerheblich, oder?) jetzt macht ihr mich nervös.. ich glaub ich guck nochmal schnell nach..

mfg und danke für bisherige antworten..

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:10

also das problem mit dem dauerplus hat sich erledigt... hab mich verwirren lassen weil die farben am alpine intuitiv falschrum sind (meiner meinung) ^^

dort ist gelb dauerplus und rot zünungsplus..

zum stopleuchtensignal gibts keine meinungen?

mfg und danke für die bemühungen!

am 21. Juli 2008 um 17:24

Leider kann ick diesen Plan nicht oeffnen (seltsames Format).

Aber so wie ick das verstanden habe, hast du die Stromversorgung vom Originalkabelbaum genommen und sonst nichts?

Das wird so nichts...

Du brauchst Dauerplus, Zuendungsplus, Masse und ganz wichtig, du musst den Datenbus lahmlegen.

Dauerplus und Masse kannst du vom Originalkabel nehmen, Zuendungsplus (weil so nicht vorhanden) musst du zwingend neu legen und dann den Datenbus kappen (nicht zu dicht am Stecker, falls du den mal wiedr in Betrieb nehmen willst...

Anders laeuft deine Elektrik immer Amok...

Ick haenge dir mal einen Schaltplan an. Ist zwar nicht von deinem Modell, aber selbe Plattform und architektonisch in etwa gleich...

Achja, nur zur Beruhigung, An-/Abmelden musst du bei deinem Radiotausch nuescht (wenn ueberhaupt nur ein Originalradio anmelden), CAN Bus sollte bei dir noch der VAN Bus sein....

8410 waere das Radio

Oben links am Radio der Stecker 8VNR (8 Anschluesse Schwarz) BH17 waere Dauerplus, M8410 waere Masse...

Die dicken schwarzen 8501, 8520 und 8510 waeren die Datenkabel (ACHTUNG:die sind nur auf dem Plan schwarz, in echt variieren die Kabelfarben!)...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 8:54

also das stimmt so nicht..

nochmal ganz in ruhe und langsam.. ich hab also das originalradio abgezogen (RD3) und meins (Alpine 9855R) reingehangen.. reingehangen bedeutet das ich den männlichen isostecker vom auto in den weiblichen isostecker des radios stecken musste... dort werden jetzt abgegriffen..

dauerplus an dauerplus,

masse an masse,

verzögertes zündungsplus an zündungsplus (der 307er hat ja, so wie ich das begreife zwei zündungsplus, einmal das normale und eins was nach ca. 1 minute ausgeht nachdem die zündung gezogen wurde (und übrigens wieder angeht wenn man mal licht oder so anmacht (geht ja bei peugeot auch ohne schlüssel)) und dieses habe ich genommen weil ich dann im stecker des radios nichts umklemmen brauchte, weil sich die beiden schon direkt gegenüber lagen)

und antennenverstärker an antennenverstärker

die busleitungen auf Pin 2 und 3 stecken zwar im isostecker des autos drin, aber ihnen liegt kein kabel im isostecker (weiblich) des radios gegenüber.. warum soll ich sie also kappen?

von den bus-systemen hab ich überhaupt keine ahnung.. vieleicht kannst du ja nochmal eins-zwei sätze zu can-bus und van-bus verlieren und was du damit meinst dass die elektronik verrücktspielt? (wenn sie abgegriffen wird, oder wenn allgemein das originalradio nicht anliegt?)

ich schick dir nochmal den link wo es die exeldatei zum runterladen als zip gibt und versuche sie selbst nochmal als reine .xls ranzuhängen, wenn das klappt...

mfg und vielen dank!!!

http://www.langzeittest.de/.../kabelbelegung_radio.zip

ich hatte mal für 2 Wochen ein JVC in meinem 307SW.

Für den Strom hab ich mir aus ISO-Stecker/Kupplung einen Adapter selbstgebaut.

Pin 5(Antenne) und Pin 8(Masse bleiben gleich,

Pin 6 (Zündungsplus) vom Auto wurde Pin 7 am Radio(JVC)

Pin 7 (Dauerplus) vom Auto wurde Pin 4 am Radio(JVC)

Standart ISO-Belegung, siehe http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

ich müsste noch mal nachsehen, wo ich den Adapter habe, so einen sollte es aber auch beim Freundlichen geben.

Pin 1-4, also auch die Bus-Leitung, waren nicht angeschlossen, Auto lief ganz normal, beim Einbau des neuen Originalradios waren nur 3 oder 4 Fehlermeldungen im Auto gespeichert, weil das alte Radio nicht abgemeldet war und das Auto nicht mit dem Radio kommunizieren konnte.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:13

@macBundy falls du die exel dateien allgemein nicht öffnen kannst hab ich dir hier mal nen screenshot gemacht...

@excarcleaner.. das überleg ich auch schon die ganze zeit, weil mir das mit der verzögerten zündung nicht ganz geheuer ist..

also ich würde das mit dem Adapter machen, ob gekauft oder selbstgebaut ist egal.

Hauptsache ist, das die Pins 5-8 auf das jeweilige Radio angepasst sind, dann sollte das Radio laufen ohne das das Auto rumzickt.

Und Pin 4 kannst du echt vergessen, aber so stehts ja auch im Anschlussplan (von Langzeittest) drin.

Vorteil vom Adapter, die Busleitungen sind totgelegt, vorausgesetzt diese werden durch den Adapter nicht verlängert.

Die Werkstatt hat mir nämlich auch etwas vom Lahmlegen der Busleitung erzählt, da gibt es eine offizielle Anleitung die schon etwas aufwendiger ist.

am 22. Juli 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

Die Werkstatt hat mir nämlich auch etwas vom Lahmlegen der Busleitung erzählt, da gibt es eine offizielle Anleitung die schon etwas aufwendiger ist.

Naja, so aufwendig ist das nicht, mit nem Seitenschneider die Leitung zu kappen und gut zu isolieren. ;)

Aber stimmt, ohne lahmlegen funktioniert die Elektrik nicht mehr komplett und einwandfrei. Aus dem Citroenunterforum beschrieb einer der dortigen Mechaniker, dass er schon 2 abgerauchte Zentralschalteinheiten hatte, durch falsch geklemmte Radios...

Zitat:

Original geschrieben von mfunker02

@macBundy falls du die exel dateien allgemein nicht öffnen kannst hab ich dir hier mal nen screenshot gemacht...

Jo, das konnte ick sehen, exel Dateien (generell) nicht...

Und VORSICHT!, was da steht ist recht abenteuerlich und kann im ernstfall recht teuer werden!

Ick habe extra einen Schaltplan angehaengt. Da gibts kein Zuendungsplus und schon gleich garnicht ein verzoegertes Zuendungsplus. Was der Kollege da abgegriffen hat, war ein Datenkabel.

Wie auf meinem Schaltplan zu erkennen, auf besagtem Pin4 (Bezeichnung ist zwar eine andere, aber zur Anschaulichkeit austeichend)...

Und wie gesagt, Originalradio abklemmen und neues mit dem Originalkabelbaum anklemmen funktioniert nicht.

Entweder besagten Adapter kaufen und zwischen stecken (keine Ahnung was das kostet), oder Kabel neu ziehen (kostenfrei)... ; )

am 22. Juli 2008 um 18:32

ich glaub seit der ein-führung des 206ers gibt es die

Probleme mit der Radio-umrüstung!!

und es hat sich nichts geändert!!

MAC haste gut gemacht,

wenn sie nicht auf dich hören wollen müßen sie zahlen.

Gruss nach Berlin

am 22. Juli 2008 um 18:41

:D

Schoen das du mal wieder hier bist, olle Eule... ;)

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 6:49

so... jetzt will ich mal ein statement.. hab mir gestern noch einen pin im isostecker vom radio umstecken lassen, so dass ich jetzt Pin 5,6,7 und 8 abgreife.. also nicht mehr das "verzögerte zündungsplus" sondern das "richtige"...

 

(1) wenn du jetzt immernoch der meinung bist, MacBundy ,dass das immernoch datenkabel sind, dann hab ich die schnauze voll von der umbauerei und häng doch das RD3 wieder rein.. es ist ja wie gesagt nur für 2 wochen vorgesehen gewesen.. aber auf elektrostress hab ich wirklich keinen bock..

(2) wenn du der meinung bist dass es gar kein zündungsplus gibt, was ist das dann für ein kabel? auf deinem sind ja 3 busleitungen eigezeichnet (2,3,4).

(5) soviel wie ich jetzt rausbekommen hab gibt es im 307er ab 2005 eine neue verkabelung, oder? also mit nem richtigen bus und nicht mehr auf iso-stecker-basis. an welchem orientiert sich denn dein plan?

(3) und nochmal die frage.. wo ist der unterschied zwischen buskabel durchschneiden und nicht abgreifen (endet in isostecker, dem kein kabel gegenüberliegt)

(4) wenn ich das radio jetzt wieder ausbaue und das originale wieder einbaue.. besteht dann immernoch gefahr für die elektronik?

wär nett wenn du auf alle fragen nach bestem wissen antwortest, weil langsam wirds knapp (donnerstag mittag solls in den urlaub gehen)

nochmals vielen dank für dein engagement!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. rote stop lampe leuchtet/dauerplus funktioniert nicht