Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Scheinwerferreinigungsanlage im 307 CC funktioniert nicht

Scheinwerferreinigungsanlage im 307 CC funktioniert nicht

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:43

Hallo,

am Peugeot 307 CC meiner Frau (Bj. 2006, Ausstattung Tendance, falls das wichtig ist) ist Xenon-Licht mit einer Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, wobei letztere seit ein paar Wochen nicht mehr funktioniert.

Aufgefallen ist mir das, nachdem irgendein Witzbold die Abdeckung der rechten Spritzdüse geklaut hatte und wir Ersatz beim Händler besorgen mußten, den ich selbst montiert habe (ist ja nur aufgesteckt).

Ich habe im Sicherungskasten die entsprechende 20A-Sicherung F4 kontrolliert - sie war durchgebrannt - und durch eine neue ersetzt. Trotzdem funktioniert die Spritzanlage für die Scheinwerfer nicht, die für die WSS dagegen tadellos.

Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen, bevor ich die Werkstatt ranlasse?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir war die Sicherung auch defekt. Neue reingemacht, aber der Motor war bei Betätigung wieder nicht zu hören. Also habe ich den Scheinwerferreinigungspumpenmotor ausgebaut (Stoßfänger sollte ab, geht vielleicht aber auch durch das rechte Radhaus, man kann aber so kaum etwas sehen). Die Welle des Antriebsmotors ließ sich nicht drehen. Ich habe ihn dann aufgesägt und siehe da, der Motor war nur noch ein klumpen Rost. Ist wohl mal Wasser eingedrungen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 12:24

Okay, das klingt nach etwas Bastelarbeit.

Bevor ich das halbe Auto auseinanderbaue, folgende Überlegung:

Wenn ich die Sicherung für die Scheiben-Waschanlage ziehe und dann die Spritzanlage betätige, müßte ich doch anhand eines vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Geräusches erkennen können, ob die Pumpe noch arbeitet, oder? Ich gehe mal davon aus, daß dort zwei getrennte Pumpen (eine für Scheinwerfer, eine für WSS) verbaut sind.

Was könnte es sonst sein - könnten die Schläuche irgendwo abrutschen oder wäre das ein untypischer Fehler?

Ach ja, und hat jemand ein Bild von der eingebauten Pumpe - das macht die Arbeit häufig einfacher ...

 

@thommi6081

Da Du die Pumpe offenbar schon einmal erneuert hast:

könntest Du mal Bestellnummer und Preis des Ersatzteils posten - danke !!!

Bild und ET Nr. findest Du hier (Registrierung und VIN nötig):

http://public.servicebox.peugeot.com/

 

Preise gibt es hier:

http://www.peugeot.de/service/teile_zubehoer/teile_suche/

müßte sein : Pumpe: 643477 (52,19€) und Dichtring: 643515 (4,50€)

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:46

Hallo Thomas,

danke für die Daten!

Die Pumpen für WSS und Scheinwerfer sind also zwei separate?

Die einschlägigen Internet-Ersatzteilehändler bieten nämlich für den 307 CC auch Dualpumpen an, also eine Pumpe mit zwei Ausgängen (z.B. FeBi Bilstein, Art. Nr. 246336 für knapp 15 €.

Mein Händler meinte damals, es gibt eine teure und eine billige Version, ich hatte die billige, ich gehe also davon aus, das die Dualpumpe für beide Funktionen vor meinem Baujahr (2004, vor-Facelift) zum Einsatz kam. Ich habe zwei Pumpen verbaut.

... aber bei 15 € würde ich vielleicht auf Verdacht bestellen...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:38

Wie schon geschrieben haben wir ein Modell aus 2006, und wenn ich da richtig im Bild bin, gab es kurz vorher ein kleines Facelift - mit anderen Worten: wir haben das Faceliftmodell.

Hat sich da an der Technik etwas verändert, was die Spritzwasserpumpe angeht?

Die Online-Händler differenzieren hier leider nicht bzgl. Baujahr ... :-(

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 12:30

So,

neuer Stand von mir, nachdem ich endlich noch einmal nachgesehen habe (bisher war es mir zu draußen zum Basteln kalt oder zu dunkel oder beides) :

Scheibenwaschanlage funktioniert.

Sicherung von der Scheibenwaschanlage gezogen, Motor an, Licht an, Spritzversuch, kein Geräusch von der SRA-Pumpe zu hören.

Also dürfte wohl die Pumpe hinüber sein.

Da meine Bastelerfahrung bei Peugeot noch eher begrenzt ist, wäre ich für eine Anleitung dankbar, wie ich am besten an die Pumpe herankomme und sie ausbauen kann. Es war hier ja schon was von Stoßstangenausbau geschrieben worden.

Da wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand recht detailliert beschreiben könnte, welche Teile in welcher Reihenfolge abgebaut werden müssen und wo ggf. versteckte Schrauben o.ä. sitzen, damit ich mir nichts versehentlich abreiße.

 

Ach ja: übliches Werkzeug steht zur Verfügung, zwei linke Hände habe ich auch nicht, eine Bühne steht allerdings nicht zur Verfügung.

Besten Dank für Eure Hilfe!

am 28. Februar 2015 um 12:32

Hallo meine Pumpe geht auch nicht. Die Sicherung sind ok neue Pumpe auch ok. Ich habe sogar den Lenkstockschalter getauscht aber auch dies brachte keinen Erfolg. Es kommt auch Strom an aber die Pumpe will nicht laufen . Hat jemand noch eine Idee ?

Und die Masse auch geprüft?

Ohne die geht es auch nicht.

am 28. Februar 2015 um 15:03

Ja Masse wurde auch geprüft. Einzige Notlösung ich habe den Stecker von der Scheinwerferwischwasch oder die Pumpe von der Scheibenwischwasch gesteckt. Jetzt funktioniert die Pumpe und bekomme die Scheiben sauber aber halt nur in Verbindung wenn das Licht an ist ! Bin verzweifelt

Ganz neue Pumpe, oder eine gebrauchte?

Pumpe hört man nicht bei der Betätigung?

Pumpe direkt mal von der Batterie mit Strom versorgen.

am 28. Februar 2015 um 18:25

Ja ganz neue Pumpe und direkt an der Batterie läuft sie !

Wurde die Stromversorgung mit Diodenlampe geprüft?

Die zeigen schon den kleinsten Strom an, obwohl da nicht richtig Spannung da ist.

Dann wären wir dann bald mit dem Verdacht, Kabelunterbruch oder kein Ausgang vom Sicherungskasten im Motorraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Scheinwerferreinigungsanlage im 307 CC funktioniert nicht