Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. ABS - ESR Anzeige leuchtet zeitweise

ABS - ESR Anzeige leuchtet zeitweise

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 10:59

Hallo,

Die ABS bzw. ESR Pictogramme leuchten im Kombiinstrument gelegentlich auf und verschwinden wieder.

Begleitend kommt im Display die Anzeige ABS Außer Betrieb - Anomalie ESR.

Wer kennt das Problem?

Habe gute Selbsthilfemöglichkeiten.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Dein Problem sollte heißen "ABS/ESP".

Der schnellste & leichteste Schritt, wäre einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

Dieser würde dir dann Auskunft drüber geben wo ein defekt vorliegt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter am Pedal, oder nen ABS-Drehzahlsensor an den Rädern.

Die Drehzhlsensoren kannst du natürlich auch ohne Tester überprüfen, bräuchtest aber auch ein Oszi.

Wie gesagt, am besten auslesen lassen, und dann weißt du was los ist.

Grüße

Vor ein paar Monaten, das gleiche Problem gehabt. Schließlich war es das Lenkgetriebe - weil die Räder dann nicht mehr paralell standen. Kosten (Material + Einbau) = 1000 Euro. Aber wie gesagt, das war bei mir. Im Endeffekt können es viele Sachen sein... Grüßle

 

Zitat:

Original geschrieben von trebuhwess

Hallo,

Die ABS bzw. ESR Pictogramme leuchten im Kombiinstrument gelegentlich auf und verschwinden wieder.

Begleitend kommt im Display die Anzeige ABS Außer Betrieb - Anomalie ESR.

Wer kennt das Problem?

Habe gute Selbsthilfemöglichkeiten.

Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Vdujj

Vor ein paar Monaten, das gleiche Problem gehabt. Schließlich war es das Lenkgetriebe - weil die Räder dann nicht mehr paralell standen. Kosten (Material + Einbau) = 1000 Euro. Aber wie gesagt, das war bei mir. Im Endeffekt können es viele Sachen sein... Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Vdujj

Zitat:

Original geschrieben von trebuhwess

Hallo,

Die ABS bzw. ESR Pictogramme leuchten im Kombiinstrument gelegentlich auf und verschwinden wieder.

Begleitend kommt im Display die Anzeige ABS Außer Betrieb - Anomalie ESR.

Wer kennt das Problem?

Habe gute Selbsthilfemöglichkeiten.

Beste Grüße!

Das Lenkgetriebe?

Wie im Gottes Nahmen will dein ABS/Esp System merken, dass deine Räder verkehrt stehen?

Dann müssten die ja eine extrem verstellte Spur gehabt haben.

Dann wäre dein Fahrzeug unfahrbar gewesen.

Also entweder hat dich da deine Werkstatt übern Nippel gezogen oder dein Lenkgetriebe wurde wenn schon aus anderen Gründen gewechselt & nicht weil die ABS/ESP Leuchte an war.

Weil im Grunde genommen bleiben die Drehzahlen an den angetriebenen Rädern gleich, denn nur wenn da die Unterschiede zu groß sind, wird nen Fehler abgelegt.

Grüße.

Waren es vielleicht ein paar Minusgrade? Ich hatte das im letzten Winter auch. Bei mir war ein Handbremsseil leicht angefroren. Das Rad drehte sich noch, aber schwergängiger als das andere. Somit verzögerte es und suggerierte dem Steuergerät schon nach ca. 5m (beim Ausparken), dass etwas nicht stimmt --> ABS und ESP zeigten Fehler im KI und schalteten sich ab.

Gruß Freak

Geht alles... :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Zitat:

Original geschrieben von Vdujj

Vor ein paar Monaten, das gleiche Problem gehabt. Schließlich war es das Lenkgetriebe - weil die Räder dann nicht mehr paralell standen. Kosten (Material + Einbau) = 1000 Euro. Aber wie gesagt, das war bei mir. Im Endeffekt können es viele Sachen sein... Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Zitat:

Original geschrieben von Vdujj

 

Das Lenkgetriebe?

Wie im Gottes Nahmen will dein ABS/Esp System merken, dass deine Räder verkehrt stehen?

Dann müssten die ja eine extrem verstellte Spur gehabt haben.

Dann wäre dein Fahrzeug unfahrbar gewesen.

Also entweder hat dich da deine Werkstatt übern Nippel gezogen oder dein Lenkgetriebe wurde wenn schon aus anderen Gründen gewechselt & nicht weil die ABS/ESP Leuchte an war.

Weil im Grunde genommen bleiben die Drehzahlen an den angetriebenen Rädern gleich, denn nur wenn da die Unterschiede zu groß sind, wird nen Fehler abgelegt.

Grüße.

Also das Lenkgetriebe kann es nicht gewesen sein. Das ist Schwachsinn !

Ich glaube eher das die Werkstatt hier kräftig dazu verdienen wollte.

Auf keinen Fall.

Niemals war dein Lenkgetriebe daran schuld, dass im ABS/ESP System nen Fehler abgeschmissen wird.

Du wurdest Fall einer Abzocke ;) Herzlichen Glückwunsch.

Grüße

ESP/ ABS -Störung, eine never ending Story beim 307, ohne dass Peugeot das in den Griff bekommt.

 

Man könnte fast denken, Peugeot hat diesen Fehler absichtlich eingebaut, um damit kräftig zu verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

ESP/ ABS -Störung, eine never ending Story beim 307, ohne dass Peugeot das in den Griff bekommt.

 

Man könnte fast denken, Peugeot hat diesen Fehler absichtlich eingebaut, um damit kräftig zu verdienen.

Eigentlich ist es ganz einfach. Die Daten laufen im Steuergerät zusammen , dies wertet sie aus und schickt dann ein Störungssignal. Also Lampe geht an. Mann muss also nur wissen, welche Bauteile eine Störung an das Steuergerät senden. Einmal sind es die ABS Sensoren an allen 4 Rädern , leider habe ich keinen Stromlaufplan, der ist bei den Fransosen eh etwas dürftig. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen was noch dran hängt.

Also ich habe das gleiche Problem seit Winter ;)

Ich denke es liegt einfach nur an der Kälte, weil nach paar km das bei mir aus geht. Manchmal kommt die Meldung kurz und geht sofort nach dem anfahren aus.

Mfg

Ich fahre 308sw und habe mich lange über diesen Fehler geärgert. Beim 308 fragt die Fahrzeugelektronik bei jeder Betätigung des Bremspedals den Grenztaster am Pedal ab und vergleicht seinen Kontakt mit dem Druck der Bremshydraulik, eigentlich eine Klasse-Idee. Leider ist dieser Grenztaster eine absolut perverse Konstruktion, weil im Inneren des Tasters ein kleines Kunststoffteil den Schalterhub neigungsabhängig blockiert oder nicht. Dieses kleine, leichte Teil soll je nach Neigung des Grenztasters hin- oder herrutschen und hierdurch die Kontaktgabe freigeben oder verhindern. Wenn der Schalter irgendwie falsch oder wackelig montiert ist oder wenn ein Schmutzpartikel eindringt, kommt die Störmeldung. Ich hatte mir das Teil geben lassen und dann zuhause zerlegt. Dann konnte ich dem Freundlichen erklären, wo das Problem liegt, der hatte keine Ahnung von dieser verrückten Funktion.

Ich habe das gleiche Problem 308 Bj 2008 ABS/ESP Fehler wird immer wieder mal angezeigt.

Wo finde ich den Grenzschalter?

Ist der einfach zu Ersetzten?

Danke für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von vlieger

Ich fahre 308sw und habe mich lange über diesen Fehler geärgert. Beim 308 fragt die Fahrzeugelektronik bei jeder Betätigung des Bremspedals den Grenztaster am Pedal ab und vergleicht seinen Kontakt mit dem Druck der Bremshydraulik, eigentlich eine Klasse-Idee. Leider ist dieser Grenztaster eine absolut perverse Konstruktion, weil im Inneren des Tasters ein kleines Kunststoffteil den Schalterhub neigungsabhängig blockiert oder nicht. Dieses kleine, leichte Teil soll je nach Neigung des Grenztasters hin- oder herrutschen und hierdurch die Kontaktgabe freigeben oder verhindern. Wenn der Schalter irgendwie falsch oder wackelig montiert ist oder wenn ein Schmutzpartikel eindringt, kommt die Störmeldung. Ich hatte mir das Teil geben lassen und dann zuhause zerlegt. Dann konnte ich dem Freundlichen erklären, wo das Problem liegt, der hatte keine Ahnung von dieser verrückten Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von aleckric

Ich habe das gleiche Problem 308 Bj 2008 ABS/ESP Fehler wird immer wieder mal angezeigt.

Wo finde ich den Grenzschalter?

Ist der einfach zu Ersetzten?

Der Schalter sitzt irgendwo unter dem Bremspedal. Mein Monteur konnte ihn vom Fußraum aus erreichen und ersetzen. Die Aktion hat knapp 1/2h gedauert. Kosten: Lohn 16,75€ + Material 13,23€ + MwSt. Ich hab mich geärgert, dass der Monteur vor dem Austausch den Fehlercode ausgelesen hat, obwohl ich ihm schon vorher gesagt hatte, was er machen muss. Das hat extra noch einmal 25,13€ + MwSt. gekostet. Ich finde auch, dass die Aktion auf Garantie hätte gehen müssen, weil der Fehler konstruktionsbedingt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. ABS - ESR Anzeige leuchtet zeitweise