Rote Rückleuchten Caprice
Hallo gesagt,
bekomme nächste woche meine Rückleuchten in rot für meine 92er Caprice. Habe ein Kanada Modell mit orangen hinten deswegen sind keine roten eingetragen. Hat jemand eine Briefkopie für mich zum Eintragen lassen?
Oder eine andere idee?
Dankeeee
Beste Antwort im Thema
Stimmt. Aus Spaß haben die Autos keine großen roten Leuchten. Sie sind das Ergebnis von Studien der DOT. Grundüberlegung ist, daß eine großflächige, rote Blinkleuchte beim Bremsen und gleichzeitigem Blinken besser zu erkennen ist als hell aufleuchtende rote Bremslichter mit einer kleinen integrierten orangen Leuchte. Wer einmal einen neuen VW mit den runden, ineinander stehenden LED-Heckleuchten gesehen hat, weiß wovon ich rede.
Auch ist durch die eindeutige Kennzeichnung des Fahrzeugs mit rundum sichtbaren Markierungsleuchten die Lage des Fahrzeugs immer klar auszumachen. Vorn orange und hinten rot spricht eine eindeutige Sprache. Hierzulande ist man auch nach fast 40 Jahren Side Markers (in den USA) immer noch nicht so weit. Seitenmarkierungsleuchten sind immer noch uneinheitlich, ihr Zweck nur diffus erkennbar. Und der eine hat und der andere hat nicht. Dann werden doch lieber Seitenspiegel zum blinken gebracht oder noch ein Blinker auf den Kotflügel gepappt. Hirnlos, planlos, grotesk aber LEGAL!
76 Antworten
Danke für die klasse gemachte und absolut überzeugende Grafik. Besser kann man das nicht darstellen.
Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, von diesem Sachverhalt Filmaufnahmen zu machen, um letzten Endes ein Projekt daraus zu machen, daß Überzeugungsarbeit und ein breites Verständnis für das rote Blinksystem zu machen. Ich hatte unter bestimmten Bedingungen (Abstand, verschiedene Beleuchtungen) einige Rückleuchten von verschiedenen US- und Euroautos gefilmt. Ich werde das irgendwann mal fortsetzen, wenn ich mehr Zeit habe. Dann gibt es eine Entsprechende Webseite dazu.
Zitat:
Original geschrieben von spechti
... klasse gemachte und absolut überzeugende Grafik. Besser kann man das nicht darstellen.
... Rückleuchten von verschiedenen US- und Euroautos ... Entsprechende Webseite dazu.
Danke. Dir auch CopCar.
Spechti, wenn Du dazu meine Mithilfe brauchst, laß es mich wissen.
Autobeleuchtung ist einfach mein Ding. (Und US-Autos auch noch.)
ich hätte noch 'nen anderen tip:
henrik baut dir die roten blinker um und "implantiert" ihnen led's.
ergebnis: rotes blinkerglas, blinkt aber orange! sieht gut aus und der tüv ist happy...
gruss
derek
Ähnliche Themen
danke da ruf ich mal an. hatte noch die idee, den Rückfahrscheinwerfer einfach mit als blinker zu nehmen. also einfach n kleines loch...orange lampe...
sag und wenn der in die roten kammern leds baut leuchtgen die orange ? schaffen die das ja?
gruss alex
Man müßte schon recht starke und davon nicht wenige LEDs einbauen. Mit 10 oder 20 der üblichen 5mm-LEDs ist es nicht getan.
Und der TÜV wäre, sofern er es bemerkt, schon happy. Happy, keine Plakette kleben zu brauchen!
Eigen-Umbauten an typgeprüften Leuchten sind nicht statthaft.
Zitat:
Original geschrieben von Romiman
...
Eigen-Umbauten an typgeprüften Leuchten sind nicht statthaft.
da täuscht du dich leider, hauptsache es blinkt gelb, da ist es egal wie umgebaut wurde,
diesen "Umbau" bekommste sogar abgenommen und eingetragen. ist zwar nicht logisch is aber so :/
Zitat:
sag und wenn der in die roten kammern leds baut leuchtgen die orange ? schaffen die das ja?
ja, die schaffen's!
habe schon 'ne ganze reihe autos gesehen, die henrik auf diese art und weise umgerüstet hat (verschiedene modelle, neue und oldies).
funktioniert tadellos und sieht wirklich gut aus.
und das schönste: völlig legal!
lieber gruss
derek
Hallo Romiman,
wenn Du / Ihr dafür ein "lebendes" Objekt braucht, Du weißt wie Du mich erreichen kannst.
MfG,
Martin
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOo
Habe heute meine roten Rückleuchten angebaut! Juhu! Beim Caprice ist ja so eine Chromleiste in der Lampe integriert. Die eine ist leicht zekratzt...kann man die irgendwie entfernen? Will nix abreißen oder zerbrechen.
Ist aber schön endlich amerikanisch zu blinken! Habe auch vorne die Blinkerecken in weiße getauscht....sieht echt prima aus und sieht aus wie das original Glas.
Zitat:
Original geschrieben von neffdoff
vorne ja, hinten gibt mir jemand ne briefkopie vom Caprice roten lampen.
meines wissens wird dir das nichts helfen, da du die nachträglich NICHT eingetragen bekommst.
einzige möglichkeit: auto exportieren und bei einem freund im ausland anmelden, ein tag reicht. dann wieder nach deutschland importieren (es wird eine neue vollabnahme fällig) und bei der vollabnahme die roten blinker eintragen lassen. aber ob's den aufwand lohnt?
die briefkopie alleine hilft dir aber leider keinen schritt weiter.
gruss
derek
Zitat:
Original geschrieben von thorndyke
meines wissens wird dir das nichts helfen, da du die nachträglich NICHT eingetragen bekommst.Zitat:
Original geschrieben von neffdoff
vorne ja, hinten gibt mir jemand ne briefkopie vom Caprice roten lampen.einzige möglichkeit: auto exportieren und bei einem freund im ausland anmelden, ein tag reicht. dann wieder nach deutschland importieren (es wird eine neue vollabnahme fällig) und bei der vollabnahme die roten blinker eintragen lassen. aber ob's den aufwand lohnt?
die briefkopie alleine hilft dir aber leider keinen schritt weiter.
gruss
derek