ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Caprice springt nicht mehr an

Chevy Caprice springt nicht mehr an

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 16:36

Hallo zusammen,

hab hier ein kleines Problem.

Hab einen Chevy Caprice Bj. 1986 V8 5.0 wo die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt wurde, somit wurde auch der Zündverteilerstock ausgebaut. Das Fzg wurde dann komplettiert (nicht von mir) und jetzt springt es nicht mehr an. Irgendwas stimmt mit der Zündung nicht.

Laut Rep.-anleitung ist ja die Zylinderanordnung bei den Ami-V8 anders. Vo.re. : zyl. 1, vo.li.:zyl 2 usw. Wenn ich die Kurbelwelle auf 1. zyl. Zünd-OT stelle zeigt der Verteilerfinger genau auf den ersten Zylinder (hab ich so eingestellt und es war auch zuvor so). Hab auch nochmal bei einem Vergleichsfahrzeug nachgesehen (Corvette) und da ist es genauso. Also ich gehe doch mal davon aus dass die OT-Markierung an der KW für den 1. Zyl. Vo. re. gedacht ist, oder? Der Motor startet fast. Die Zündkabel sind neu und richtig zugeordnet. Zündkerzen sind auch neu. Wie gesagt seit dem dass der Verteiler ausgebaut wurde, springt er nicht mehr an.

Vielleicht hatte jemand von euch auch schonmal so ein problem.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erstmal sollten wir klären, ob Du mit vorne rechts wirklich vorne rechts oder vorne links meinst.

Denn eigentlich ist der 1.Zylinder vorne links.

Dann solltest Du kontrollieren ob die Markierung am Schwingungsdämpfer wirklich OT ist.

Und dann ob es auch wirklich Zündungs-OT ist.

Wohin der Finger zeigt ist eigentlich völlig egal, wichtig ist nur das das Kabel vom 1.Zylinder da ist wo der Finger hinzeigt.

Solche Probleme liegen zu 95% daran das der Zusammanbauer irgendwas nicht korrekt eingestellt hat.

am 12. Juni 2006 um 20:11

zylinder bank fahrerseite 1-3-5-7 ,also ist der 1. zylinder in fahrtrichtung vorne links...

sag ich doch

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 20:52

Hallo,

in Fahrtrichtung links, ja klar. man geht aber bei einem motor immer gegenüber der Kraftabgebenden seite aus. Also Vorne rechts ist der Zyl. 1!!!

Natürlich hab ich auch geklärt ob ich auf Zünd-OT bin. Hab den Ventildeckel abgebaut!!!!!

Bei deutschen V8-Motoren ist der 1.Zyl links gegenüber der Kraftabgebenden Seite!!!! Laut Rep.-Anleitung ist der 1. Zyl. beim Caprice rechts gegenüber der Kraftabgebenden Seite

Wenn der Finger nicht auf den 1. Zyl. zeigen würde, dann müsste ich nacheinander alle Zündkabel weitertauschen. Also lass ich sie lieber dort wo sie hingehören und drehe den Finger.

Bei einem Auto wird alles in Fahrtrichtung angegeben.

Der 1. Zylinder ist üblicherweise der gegenüber der kraftabgebender Seite liegende Zylinder, das hat aber auch nichts mit links oder rechts zu tun.

Und das der 1. Zylinder immer gegenüber der kraftabgebenden Seite ist, ist auch nicht korrekt (Die franzosen haben das auch schonmal verdreht)

Genauso wie nicht alle Motoren gleichrum drehen.

Und wenn Du soviel Plan hast such mal schön weiter...

Das ist wieder typisch... vor lauter Ahnung die einfachsten Motoren nicht ans laufen bekommen...

Moin

Steht doch alles auf der Ansaugspinne.Putzen gucken und gut iss.

Als denn.

am 13. Juni 2006 um 15:37

das solte die firing order und verkabelung sein:

am 13. Juni 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Bei einem Auto wird alles in Fahrtrichtung angegeben.

Der 1. Zylinder ist üblicherweise der gegenüber der kraftabgebender Seite liegende Zylinder, das hat aber auch nichts mit links oder rechts zu tun.

Und das der 1. Zylinder immer gegenüber der kraftabgebenden Seite ist, ist auch nicht korrekt (Die franzosen haben das auch schonmal verdreht)

Genauso wie nicht alle Motoren gleichrum drehen.

Und wenn Du soviel Plan hast such mal schön weiter...

Das ist wieder typisch... vor lauter Ahnung die einfachsten Motoren nicht ans laufen bekommen...

Muss gleich nochma ne Frage reinwerfen, hast du konkrete Beispiele für Linksdrehende Motoren ? Gibts das bei Amis ?

Hallo Leute !

Also beim Caprice sollte der 1. Zylinder wie bei jedem Chevy

V8 ganz vorne Fahrerseite liegen.

Wenn die Schwungscheiben-Markierung auf OT steht, muß das

nicht heißen das der Erste Zylinder auch auf OT ist !!!! - Es kann

nämlich auch Nummer 6 oben stehen, dann muß die Kurbelwelle

noch eine komplette Umdrehung durchgedreht werden und

Nummer 1 ist dann auf OT. Um das genau zu prüfen, sollte man

den Ventildeckel abnehmen und gucken ob sich die Ventile von

Nummer 1 bewegen, oder geschlossen bleiben sobald man

die Kurbelwelle in Nähe OT Markierung dreht-

Ich vermute mal, das hier der Fehler liegt, dann kann die Kiste

ja net anspringen...

@Fordpower: Hauptsächlich japanische Motoren drehen linksrum.

Es gibt meine ich sogar französische Motoren die Zyl 1 auf der Getriebeseite haben.

Auch war sich Ford wohl nciht so recht schlüssig ob sie nun europäisch oder amerikanisch durchzählen sollen.

Also:

Euro:

5-6-7-8

--------

1-2-3-4

Ami:

2-4-6-8

---------

1-3-5-7

am 15. Juni 2006 um 13:32

Der Markierung auf dem Schwingungsdämpfer kann man nicht vertrauen. Habe bei mehreren Fahrzeugen festgestellt, daß sich der äußere Teil des Schwingungsdämpfers verdreht hatte (liegt ja Gummi zwischen). Schraubenzieher in den 1. Zylinder halten und Motor per Hand auf OT drehen.

 

Wenn der Motor um 180 Grad verdreht ist spuckt der Chevy normalerweise extrem aus dem Vergaser.

Der erste Zylinder bei Chevy steht weiter Richtung Kühler nach vorne. Normalerweise Fahrerseite. Soweit ich mich entsinne hatte z.B. der 4,6 Liter Chevy (Diplomat A u.a.) den ersten Zylinder auf der Beifahrerseite. Es gab also Unterschiede.

Kommt den ein richtiger kontinuirlicher Funke? Hatte mal den Transistor (unterm Finger im Verteiler) kaputt. Mal Funke mal keiner, gab den Effekt wie beschrieben.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:58

Hallo,

Funke ist da, an jedem Zylinder. Auf dem ersten Zylinder zündet er. Die Zündreihenfolge passt. Kerzen sind gut. Der Finger ist genau auf dem ersten Zylinder eingestellt bei Zünd-OT.

Du brauchst Hilfe. Bekommst diese auch, inkl. ein paar (korrekter) Informationen. Und als "Danke Schön" knallst Du den Leuten erst mal Dein technisches Halbwissen um die Ohren. Und das sogar mit 5 Ausrufezeichen!!!!! Sehr kluger Schachzug, bist ein echter Fuchs.

Wenn alles, wie Du sagst, korrekt montiert ist (keine Falschluft!). Der Motor auch Sprit bekommt, alle Stecker und Unterdruckschläuche (richtig) angeschlossen sind und ein ausreichender, permanenter Zündfunke vorhanden ist, muss der Bock zumindestens anspringen.....Voraussetzung ist dafür allerdings, das der Motor z.b. keine anderen Mechanischen Probleme hat. Aber das hast Du ja bestimmt schon überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von gungedin

...... Soweit ich mich entsinne hatte z.B. der 4,6 Liter Chevy (Diplomat A u.a.) den ersten Zylinder auf der Beifahrerseite. Es gab also Unterschiede......

...das stimmt nicht ganz, der Diplomat Motor ist ein 327er (5,4 Liter) Chevrolet Motor aus der Corvette und dreht genauso wie die anderen SB von Chevrolet. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Caprice springt nicht mehr an