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Rote Öllampe geht immer wieder an (Gasabhängig)
Guten Abend zusammen,
wir fahren einen Opel Astra H 1.9 cdti Bj. 2006.
Vor kurzer Zeit hat die rote Öllampe angefangen zu leuchten (glaube ist wohl die für Öldruck).
Wenn man den Wagen startet (kalt) ist erstmal nichts an. Nach ca. 5 Minuten geht die Lampe an und flackert manchmal. Weg geht die sobald stark beschleunigt oder auch im Stand Gas gegeben wird. Fährt man konstant, dann ist die an.
Öldrucksensor haben wir heute gewechselt und Öl ist genug drin. Hat wer vielleicht noch eine Idee oder Erfahrung mit dem Thema gemacht?
Gruß
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22 Antworten
Dumm gefragt. Ölstand stimmt?
Zitat:
@alexanderradtraktor schrieb am 5. März 2021 um 20:01:09 Uhr:
Dumm gefragt. Ölstand stimmt?
Öldrucksensor haben wir heute gewechselt und Öl ist genug drin.
Ich dachte man kann es davon ableiten^^
Welches Öl ist drin bzw. Wie lange?
Riecht das Öl nach Diesel?
Was für ein Öl ist drin? Steigt der Ölstand, riecht das Öl nach Diesel?
Also das Öl riecht nicht nach Diesel und es ist 5W30 drin.
Wie ist der km Stand.? Prüf mal mit dem manometer den öldruck.
Knappe 270.000 Als Info, meinen Turbolader habe ich vor ein paar Tagen getauscht. Der hat irgendwann angefangen schreckliche Geräusche zu machen. Beim Ausbau war der mit Öl versifft, die Schraube hat sich von der Turbine gelöst und die Turbine an sich war rundherum zerfressen (wahrscheinlich von der Schraube).
Hast du nach dem Wechsel einen Ölwechsel gemacht?
Rote lampe- Öldruck nicht gut. Nicht fahren.
Öldruck mit dem Manometer messen lassen.
Entweder ist Öldruckschalter im Eimer, die Ölpumpe oder ihr habt beim Arbeiten den Fehler gemacht und Ölleitung oder Kanal verstopft.
Auf jeden Fall führt das fahren ohne Öldruck innerhalb der kürzesten Zeit zum Einlaufen von Kurbelwellenlagern und irreparablem Verschleiß von Sitzflächen.
Zitat:
@steel234 schrieb am 6. März 2021 um 10:40:04 Uhr:
Rote lampe- Öldruck nicht gut. Nicht fahren.
Öldruck mit dem Manometer messen lassen.
Entweder ist Öldruckschalter im Eimer, die Ölpumpe oder ihr habt beim Arbeiten den Fehler gemacht und Ölleitung oder Kanal verstopft.
Auf jeden Fall führt das fahren ohne Öldruck innerhalb nkurzesten Zeit zum Einlaufen von Kurbelwellenlagern und irreparablem Verschleiß von Sitzflächen.
Wie in meinem Anfangspost geschrieben haben wir den Öldruckschalter/sensor gewechselt.
Die rote Lampe leuchtete schon vor dem Turbowechsel. Und beim Wechsel an sich haben wir die Rücklaufleitung kontrolliert, die ist komplett frei.
Einen Ölwechsel habe ich aktuell noch nicht gemacht, nur etwas Öl nachgekippt.
Welchen technischen Hintergrund hat der Ölwechsel denn mit dem Öldruck?
Und wenn die Pumpe kaputt ist, warum leuchtet die Lampe dann nicht permanent sondern erst nach einer Zeit und verschwindet beim Gas geben?
Weil der Öldruck nicht ausreichend erzeugt wird und erst unter Drehzahl annähernd Sollwert erreicht.
Die Pumpe ist nicht die Pumpe wie man sich die vorstellt. Es ist quasi ein großes Zahnrad, der im einen Gehäuse sich dreht, je nach Ausführung unterschiedlich-, aber das sind alles Metallteile und die unterliegen dem Verschleiß. Ist Verschleiß und Spalt vom Zahnrad/Gehäuse zu gross, kann das Öl nicht mehr vernünftig verdichtet werden.
Das hilft alles nicht, man sollte Öldruck messen.
An sich klingt es aber wie Ansaugproblem aus der Ölwanne, als ob der Luft mit ansaugt. Die A20DTH Fahrer können ein Lied davon singen.
Aber als erstes wie gesagt, Öldruck messen...
Ok, vielen Dank. Bei wieviel Bar sollte der denn normalerweise liegen?
Und falls der Öldruck zu niedrig ist = Ölpumpe hin, richtig?
Zum Luftproblem, ist das Ölsieb in der Wanne verstopft oder wo liegt da der Fehler?
Gruß
Oh, für Öldruck muss es Tabelle geben, die habe ich gerade nicht zur Hand. Muss Mal die Tage gucken.
Bei den 2.0 Diesen reißt bzw. geht porös die Ansaugstutzendichtung in der Ölwanne. Eigentlich sind da 1.9er unauffällig- aber wer weiss.
Was mir noch einfällt, Ölschlamm könnte auch zu sowas führen, aber es muss schon sehr krass verschlammt sein.
Die Ölpumpe muss man halt anschauen, also aufschrauben und Verschleiß angucken. Aber das macht man eben nicht so eben.
Im warmen Leerlauf >1bar, >4bar bei 4000U/min.
Gemessen wird am Öldruckschalter, der für die Messung entfernt wird.