- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- Rote DI Zündbox defekt :-(
Rote DI Zündbox defekt :-(
Hallo zusammen,
mein 9K wollte heute in der Mittagspause urplötzlich nicht mehr anspringen, heute morgen lief er noch einwandfrei!
Batterie ist ok, Anlasser dreht auch, springt aber nicht an. Die Wegfahrsperre ist in Ordnung, fällt also auch aus.
Dann haben wir die rote Box ausgebaut und den Zündfunken getestet, kam aber nichts...somit war die Sache also klar... :-(
Mein freundlicher hat mir jetzt seine "Werkstatt Testbox" (in BLAU!) übers WE gegeben, weil ich morgen das Auto brauche.
Reingesteckt, angelassen, schnurrt sofort wieder wie eine Katze!
Tja, aber am Montag muss ich "die Blaue" wieder abgeben und dann stehe ich blöd da.
Kann mir grad keine neue leisten, daher die Frage an die Mitglieder: Hat jemand von Euch noch eine gute gebrauchte und natürlich funktionierende DI-Box rumliegen, die er mir zu einem fairen Preis verkaufen würde? :-)
Freue mich auf evtl. Angebote und wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß, Jens
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alfons9000cse
... Wann kann ich mit Ausfall der bei mir roten Zündbox rechnen? lohnt es sich für den Fall eines Falles Reserve in den Kofferraum zu legen?
Ansonsten allen herzliche Grüsse aus Bayrisch Sibirien.
kann morgen passieren, oder aber auch in den nächsten 150 tkm nicht...

Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Zitat:
... Wann kann ich mit Ausfall der bei mir roten Zündbox rechnen? lohnt es sich für den Fall eines Falles Reserve in den Kofferraum zu legen?
Ansonsten allen herzliche Grüsse aus Bayrisch Sibirien.
kann morgen passieren, oder aber auch in den nächsten 150 tkm nicht...
Ersatzkassette nehme ich nur auf Urlaubstour mit, wenn es nach Frankreich geht. Da sind die Saabwerkstätten nur dünn gesät.
Mein jetziges Fahrzeug hat noch die originale Kassette drin...14 Jahre alt, 270.000km.

Mein vorheriges Fahrzeug hatte nur 150.000km gelaufen und die 4. Kassette drin.

Daran kann man sehen, daß die Dinger reine Glücksache sind.

vielen Dank für die Antworten. Da ich meist mit dem Geschäftsauto unterwegs bin, ist der 9000 wirklich ein Sonntagsfahrzeug, gerade mal 105000 Km auf der Uhr. Trotzdem bereue ich den Wechsel nach 20 BMW- Jahren nicht. Da es mich im Urlaub meist ins Land der Elche zieht, denke ich dort im Notfall auch Hilfe zu bekommen.
Frohes Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch"....
Zitat:
vielen Dank für die Antworten. Da ich meist mit dem Geschäftsauto unterwegs bin, ist der 9000 wirklich ein Sonntagsfahrzeug, gerade mal 105000 Km auf der Uhr. Trotzdem bereue ich den Wechsel nach 20 BMW- Jahren nicht. Da es mich im Urlaub meist ins Land der Elche zieht, denke ich dort im Notfall auch Hilfe zu bekommen.
Frohes Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch"....
Ich bin im Land der Elche öfter berufsmässig unterwegs-und brauchte 1x Hilfe. Ein einziges Mal.
Hoffentlich kein 2. Mal!
Du wirst lernen,hiesige Schrauber ins Herz zu schließen bei den dortigen Preisen!
Marx hat uns,also die jenseits der Elbe

,ja gelehrt,das die Arbeit zum Bedürfniss wird,wenn seine Theorien greifen!!!
Dort haben sie bereits gegriffen!!
Nach ca 16.00Uhr hast Du null Chance,jemanden zu finden,der nicht nach Hause will,bzw schon zu Hause oder wo auch immer....jedenfalls nicht auf Arbeit...ist.
Ist zwar Off-Topic...hat nichts mit der Zündbox zu tun...wollte ich aber mal loswerden.