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rote Batterieleuchte nach Tausch vom Regler an der Lima

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 18:00

Servus,

Hab das Problem das die rote Batterieleuchte aufleuchtet seit ich den Regler getauscht habe. Hatte das Problem schon mal letztes Jahr als ich einen Aftermarket Regler von Valeo eingebaut habe. Diesmal, in der Hoffnung das der Fehler nicht mehr angezeigt wird, habe ich einen Originalen Regler von BMW gekauft. Hatte den Aftermarket mit dem von BMW verglichen. Exakt der gleiche. Hauptsache man zahlt das 4-fache mehr.

 

Woran liegt Fehler? Muss ich was codieren, anpassen, umpinnen oder programmieren ?

 

Mit freundlichen Grüßen

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30 Antworten

Ist vielleicht die Lima defekt. oder fehlt die Erreger Spannung..???

Wenn zwei das Gleiche tun ist es trotzdem nicht das Gleiche:

Der eine baut aus, reinigt sehr sorgfälltig die Anlageflächen und Anschlüsse, einschließlich der Kabelanschlüsse - der Andere baut aus und knallt das neue Teil einfach rein........................

MfG kheinz

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 18:43

Quatsch. Haben den alten Regler ausgebaut. Dieser hat kein Fehler angezeigt. Wenn ich was einbaue, dann mache ich es gescheit.

Ich habe damals alt und neu mehrmals eingebaut. Beim neuen hat immer die rote Batterie geleuchtet, Genauso jetzt der Fall.

Neuteil defekt?

Eine Codierung oder derartiges wäre mir beim E46 nicht bekannt....

 

Greetz

Cap

Ein funktionierendes Teil ausgebaut ? Im Vollrausch?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:09

Im Überrausch. Spannung hatte ab und an Schwankungen

Zitat:

@Stud.Unibas schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:00:21 Uhr:

 

Woran liegt Fehler? Muss ich was codieren, anpassen, umpinnen oder programmieren ?

ich vermute mal nix davon.

"Rotes Lämpchen" geht auch schon mal an wenn die LL-Drehzahl in den Keller geht.

... nur am Rande.

Ladespannung mal messen und dabei Leitungen "isoliert" bewegen.

... oder wie bereits erwähnt die Verbindungen an Lima, Bat. und auch zur Masse mal checken.

Möglich wäre locker, oxidiert, ausgeglüht. Nix is unmöglich.

Letzteres macht durchaus mal Sinn und schadet eher nicht.

Mach ich schon standardmässig bei jedem "älteren" Neuzugang.

Die Spannung messen wenn der Motor läuft.

Wenn sie ansteigt 13-14 Volt, ist Lima und Regler in Ordnung.

Dann liegt der Fehler wo anders.

Zitat:

@Stud.Unibas schrieb am 24. Oktober 2021 um 21:09:07 Uhr:

Im Überrausch. Spannung hatte ab und an Schwankungen

Grundsätzlich schwankt die Spannung je nach Verbraucher, der sich zu oder abschaltet / Batterie wird geladen - ist Vollgeladen, Blinker / Bremslicht / Standlicht / Fernlicht usw. leuchtet auf geht aus usw.

Gut auf einem Voltmeter, zwei Stellen hinter dem Komma abzulesen.

Also kein Grund einen Lichmaschinenregler auszubauen.

MfG kheinz

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 4:22

Spannung schwankte zwischen zwischen 13,2 und 15,8. jetzt konstant zwischen 14,3 und 14,5 je nach Verbraucher.

Ich hatte letztes einen Beitrag gesehen, wo jemand das gleiche Problem hatte. Er ist zu BMW gefahren, die haben was gemacht und dann war die Sache erledigt. Was genau ist unbekannt.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 4:44

Bilder im Anhang

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hallo,

hab vor ein paar Wochen auch den Regler der LIMA (rein vorsorglich) eneuert,

(bei 250 " KM LL) d.h. alten raus - neuen rein - zuschrauben - fertig - (hätte si-

cherlich nochmals 30 " KM gehalten) - tadellose Funktion von Anfang an (der

Regler war kein Valeo, sondern vom " Limashop " aus Berlin)

 

good lack

Zitat:

@Stud.Unibas schrieb am 25. Oktober 2021 um 06:22:48 Uhr:

Spannung schwankte zwischen zwischen 13,2 und 15,8. jetzt konstant zwischen 14,3 und 14,5 je nach Verbraucher.

15,8 Volt ist schon heftig, ob da nichts "zerschossen" ist ?

 

habe selbes problem. batterie läd mit ca. 14V die rote lampe ist aber an.

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