1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblitzer Holland - was tun?

Rotblitzer Holland - was tun?

Guten Tag,

ich wohne zur Zeit mit einem Kollegen in Rotterdam, weil wir hier auf Montage sind.
Nach 2 Stunden Stau in Deutschland erreichten wir gestern um Mitternacht unsere geliebte zweite Heimat, doch dann passiert folgendes:
Wir fahren grad von der Autobahn ueber die erste Kreuzung, Ampel springt auf gelb (war sie definitiv!) und wir fahren rueber. Was passiert? Ich seh im Rueckspiegel wie sie uns blitzen!

Nun frag ich hier grad im Buero rum, mit wie vielen Euros ich zu rechnen hab. 160-180€ fliegen hier durch den Raum.. Eine Frechheit!

Habe allerdings gelesen, dass die Strafe in Deutschland verfaellt, wenn die nicht nachweisen koennen, dass der Fahrzeughalter gefahren ist, ich dann aber erstmal nicht mehr nach Holland fahren sollte. Stimmt das? Wir wurden von hinten geblitzt und mein Kollege ist gefahren..

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

den holländern ist scheiß egal, wer gefahren ist!

wenn das entsprechende fahrzeug bzw. derjenige der vom fahrzeughalter als fahrer benannt wird, in holland in eine kontrolle gerät - sind die zündschlüssel solange einkassiert, bis die kohle auf dem tisch ist....und wenn das nachts um 3uhr, fernab jeglicher zivilisation bei eisregen und -45°C ist!

Zitat:

...und mein Kollege ist gefahren...

...Vielleicht hab ICH noch etwas beschleunigt, um rueberzukommen, das koennte sein...

😁

68 weitere Antworten
68 Antworten

http://dejure.org/gesetze/StVO/37.html

Aus dem Link:

....
Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".
....

Zitat:

Original geschrieben von count.zero

Aus dem Link:

....
....

Musst du jetzt dem lieben Geist seine Spaß nehmen?!?

Zitat:

Aus dem Link:

....
....

Und warum ist dann das Überfahren der Ampel bei Gelb ned strafbewehrt?

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Zitat:

Aus dem Link:

....
....

Und warum ist dann das Überfahren der Ampel bei Gelb ned strafbewehrt?

So long

Ghost

Sorry, aber wenn ich die Qualität dieser Argumentatsionsführung sehe:

Speziell für solche Pfosten wie dich sollte man Gelblichtverstöße härter bestrafen, wie den Rotlichtverstoß. Und neue Techniken, Ampelblitzer mit Geschwindigkeit. Rot und Tempo >50 km/h (bzw des dort geltenden TL) wird als vorsätzliches Rotlichtvergehen gewertet und entsprechend geahndet.

Mit rein in diese "Hochniveau-Argumentation": Trittst du nicht in Hundescheiße, weil es dir die Intelligenz so sagt, oder ist das in deiner Ecke mit Strafe belegt?

Gelblichtfahrer sind in der Regel auch die gefährlicheren, diese Mentalität "Die Ampel schaffe ich noch" führt im Normalfall (also 50 soll und auf 60 beschleunigen) zu einer Bremsweg

verlängerung

von über einer Straßenbreite bei einer Spur pro Fahrtrichtung.

Zitat:

Speziell für solche Pfosten wie dich sollte man Gelblichtverstöße härter bestrafen, wie den Rotlichtverstoß.

Härter bestrafen? Komisch, ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, daß ein "Gelblicht-Fahrer" eben dafür sanktioniert wurde. Aber sicherlich kannst Du dafür Bsp bringen. Des weiteren kannst Du mir sicher die Stelle des Bussgeldkataloges zitieren, wo die Strafe für "über Gelb fahren" beschrieben wird.

So long

Ghost

Es gibt einen bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog, da kommen dann Tickets mit solchen oder ähnlichen Inhalten:

Tatbestandsnummer 137006:
Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.
§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG

Wird im Normalfall mit einer 10 € Verwarnung abgegolten.

Seelenfrieden gerettet, jetzt wo du weißt, das es bestraft wird?

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

Schiffe! ;-)

Ich kann verstehen, dass man überall lieber ist als in Rotterdam. Aber wenn man überhaupt etwas in Holland lernen kann, dann ist es Schiffe bauen. Insofern lohnt es sich schon, auch wenn es schlecht bezahlt ist.

Hattet ihr vorletzten Freitag wenigstens die Gelegenheit, das Einlaufen der Maersk Mc-Kinnoy Möller anzuschauen? Ok das ist koreanische Grobmotorik, aber der Pott war schon beeindruckend gigantisch.

Und bevor sich alle weiter aufg**: Gelbes Licht heisst schlichtweg laut STVO: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten", aber kein Ampelblitzer ist darauf abgestimmt.

In NL ist das an sich ähnlich, im Detail aber anders: Dort heisst es: "Geel licht = Stop; Voor bestuurders die het teken zo dicht genaderd zijn dat stoppen redelijkerwijs niet meer mogelijk is: Doorgaan"
Der Text ist wohl auch für Deutsche verständlich: Gelb ist "Stopp" ausser man kann vernünftigerweise nicht mehr anhalten, dann weiterfahren. Eine typische NL-Regelung, die viel Raum offen lässt, denn wer will das schon feststellen? Kein Blitzer ist auf Gelb abgestimmt.

Amen

Ach ja: Wenn ihr Schiffe ausbaut, dann solltet ihr auch mal auf die S.S. Rotterdam gehen. Ein Lehrstück zum Schiffs(aus)bau in den "goldenen" Zeiten der Liner. Renoviert mit Originalteilen ganz im Stil der Zeit.

Zitat:

Zitat:

Speziell für solche Pfosten wie dich sollte man Gelblichtverstöße härter bestrafen, wie den Rotlichtverstoß.
Härter bestrafen? Komisch, ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, daß ein "Gelblicht-Fahrer" eben dafür sanktioniert wurde. Aber sicherlich kannst Du dafür Bsp bringen. Des weiteren kannst Du mir sicher die Stelle des Bussgeldkataloges zitieren, wo die Strafe für "über Gelb fahren" beschrieben wird.

So long

Ghost

Gelblichtfahrten werden mit Freude einer Strafe von 5 € unterstellt.

Gelblichtverstoß

Zitat:

Ach, meinem Seelenfrieden geht es auch so ganz gut. Aber wie ich schon schrieb, ich habe noch nie gesehen, gehört oder gelesen, daß ein Gleblichtverstoss je geahndet wurde. Und ich kann mir auch ned vorstellen, daß dies jemals passieren wird.

So long

Ghost

Zitat:

Zitat:

Ach, meinem Seelenfrieden geht es auch so ganz gut. Aber wie ich schon schrieb, ich habe noch nie gesehen, gehört oder gelesen, daß ein Gleblichtverstoss je geahndet wurde. Und ich kann mir auch ned vorstellen, daß dies jemals passieren wird.

So long

Ghost

Seit Jahren wird das praktiziert.

Klick

Zitat:

So long

Ghost

Die Vorstellungskraft des Menschen ist halt begrenzt 😁:

http://www.mx-3-community.de/.../

Nichts für ungut - es wird schon die absolute Ausnahme sein.

Amen

Ich glaube auch nicht, dass das oft passiert. Chronisch unterbesetzte Polizei, dann wird auch bei jedem berechtigten Ticket sofort eine Horde Anwälte rangezerrt. Video- oder Bildbeweis wird es nicht geben, da ist dann leider weder ein "Lerneffekt" (10 € sind ja nicht soo die Welt) noch ein ökonomisches Eintreiben möglich.
Meine Ma hat allerdings bisher nur einmal ein Ticket bekommen, vor ca. 25 Jahren und das für Gelblicht. Für den Gegenwert von DM 5 oder 10 gab es mahnende Worte vom Sheriff.
Schuld hatte natürlich ich, was brech ich mir auch den Arm 😁

Kann aber fein die Gerichte beschäftigen und RICHTIG teuer werden

http://openjur.de/u/596275.html

Manchmal ist es einfach klüger, die Kröte zu schlucken - sonst wird es ein ganzes Krokodil

Zitat:

Zitat:

So long

Ghost

yeah, ich liebe dieses forum!

ich wette 10 schilling, dass beim ECHTL demnächst eine neue reality soap aufgelegt wird:

MOTORTALK im brennpunkt
pragraphenhengste am rande des nervenzusammenbruchs.

Folge 1: 21 sekunden links und doch bei gelb geblitzt. zahle wie ein mann.

spaß beiseite. ach nee lieber nicht.

@TE: nix zahlen, einspruch einlegen, den fahrer die sache ausbaden lassen (egal wer es war 😉 )

Deine Antwort