ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblitzer Holland - was tun?

Rotblitzer Holland - was tun?

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:23

Guten Tag,

ich wohne zur Zeit mit einem Kollegen in Rotterdam, weil wir hier auf Montage sind.

Nach 2 Stunden Stau in Deutschland erreichten wir gestern um Mitternacht unsere geliebte zweite Heimat, doch dann passiert folgendes:

Wir fahren grad von der Autobahn ueber die erste Kreuzung, Ampel springt auf gelb (war sie definitiv!) und wir fahren rueber. Was passiert? Ich seh im Rueckspiegel wie sie uns blitzen!

Nun frag ich hier grad im Buero rum, mit wie vielen Euros ich zu rechnen hab. 160-180€ fliegen hier durch den Raum.. Eine Frechheit!

Habe allerdings gelesen, dass die Strafe in Deutschland verfaellt, wenn die nicht nachweisen koennen, dass der Fahrzeughalter gefahren ist, ich dann aber erstmal nicht mehr nach Holland fahren sollte. Stimmt das? Wir wurden von hinten geblitzt und mein Kollege ist gefahren..

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

den holländern ist scheiß egal, wer gefahren ist!

wenn das entsprechende fahrzeug bzw. derjenige der vom fahrzeughalter als fahrer benannt wird, in holland in eine kontrolle gerät - sind die zündschlüssel solange einkassiert, bis die kohle auf dem tisch ist....und wenn das nachts um 3uhr, fernab jeglicher zivilisation bei eisregen und -45°C ist!

Zitat:

...und mein Kollege ist gefahren...

 

...Vielleicht hab ICH noch etwas beschleunigt, um rueberzukommen, das koennte sein...

:D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wie es schon bei James Bond hieß:

"Sag niemals nie."

Wilfried

Andere Länder - andere Sitten:cool: Warum hast du nicht vor der Einreise nicht schlau gemacht und deinen Kollegen informiert? Was regst du dich denn eigentlich so auf? Es war doch das Vergehen des Kollegen, die Handlung deines Kollegen - also ist's doch auch der Geldbeutel deines Kollegen, der ein wenig schlanker werden wird.

Du persönlich kannst dann aus Mitgefühl die Holländer damit schädigen, indem du künftig Edamer und Gouda links liegen lässt und dich total stark machst für die Maut für Ausländer:D.

am 13. November 2013 um 14:47

Auch wenn andere Zahlungswillige jetzt nen roten Kopf bekommen, ich wuerde Variante C nehmen. Aus dem einfachen Grund das du nicht gefahren bist. Das Foto wurde von hinten geschossen, somit koennen die Niederlaender versuchen es hier einzutreiben, werden aber bei deinem Widerspruch kein erfolg haben da es in Deutschland keine Halterhaftung fuer solche Vergehen gibt. Somit wird in Deutschland nicht Vollstreckt. ;)

Meines Wissens nach, sollte man immer Einspruch einlegen. Dann erst kann die deutsche Behörde die Vollstreckung verweigern, auch wenn die NL-Behörde den Einspruch ablehnt.

Wilfried

Hier wird nicht Vollstreckt. Aber wenn Er die nächsten Jahre wieder nach Holland kommen sollte ist die Chance das Er dann zahlen muß sehr groß.

Und kann irgendjemand garantieren das seine Firma Ihn nicht in den nächsten Monaten oder innerhalb der Verjährung wieder nach Holland schickt?

Ich hätte da zB kein Problem mit nicht zahlen da es rein von der Entfernung und meinem Job recht unwahrscheinlich ist das ich je zu den Käsköpfen muss. Aber wenn regions- oder beruflich bedingt die Gefahr besteht schneller wieder dort zu landen als man denkt sollte man doch eher zahlen.

Oder zumindest den Kollegen als verantwortlichen Fahrer angeben. Wobei in solchen Ländern Schlussendlich eh immer der Halter der Arsch ist, also die Kohle beim Kollegen eintreiben und zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

Naja, ich finds schon frech, wenn man geblitzt wird, obwohl die Ampel noch gelb war. Keine Ahnung, ob das hier so rechtens ist.

Vielleicht hat mein Kollege noch etwas beschleunigt, um rueberzukommen, das koennte sein.

Wenn dem so ist, sehe ich die Strafe auch ein!

So etwas kann in Zukunft immer öfter passieren. Ich kenne in München auch eine Stelle, an der ein modernes Blitzgerät sowohl Rotlicht als auch Tempo überwacht.

Wenn man dann noch Gas gibt um schnell rüber zu kommen, wird es dann u.U. richtig teuer. Wenn Du dann nochmal schnell Gas gibst weil die Ampel gelb wurde, kann man schnell einen unqualifizierten Rotlichtverstoß zusammen mit einer satten Geschwindigkeitsüberschreitung produzieren.

Ich bin sicher, dass sich das Gerät für die Münchner schnell auszahlen wird :eek:. Ich weiß aber auch, dass ich an dieser Kreuzung mit Sicherheit nicht mehr noch schnell drüber huschen werde.

 

Du musst leider warten bist du Post bekommst...hoffentlich in englisch und nicht in "Niederländerländisch"

Denn dann daft du einen Dolmetscher auf deine Kosten aufsuchen und die Strafe auch noch bezahlen.

Ich fahre im Dezember wieder nach Holland. Und wist ihr was? Dann werde ich auf der A2 auch viel zu schnell fahren. Dann wird ich warscheinlich geblitzt, und da die Strafen in D ja lächerlich niedrig sind, kann ich VIEL zu schnell fahren ohne das es die €70 übersteigen wird, also brauch ich auch keine Angst zu haben, dass die Strafe volstreckt wird.

 

Aber trotzdem werde ich hier dann einen Thread aufmachen mit dem Titel: "Als Ausländer geblitzt in Deutschland - wie kann ich mich drücken?" Dann wird ich hier rumjammern, dass ich geblitzt worden bin (da stehen auf der A2 ja irgendwo diese rote Lampen in der Mittelstreife), dass die Autobahn lehr war, dass ich in der Richtung Berlin unterwegs war und dass das doch alles abzocke ist.

 

Dann bin ich mal gespannt auf die Reaktionen hier ... :rolleyes:. Ist ja OK im Ausland zu schnell zu fahren, ist ja OK im Ausland durch Rotlicht zu fahren. Macht ja nichts wenn jemand DA zu Schaden kommt. Aber ... !! Wenn das HIER (in D) passiert ... au weia ... :mad:. Tut mir leid, aber ich finde solches Benehmen zum k****n.

Du kannst 20 km/h zu schnell fahren. Danach kostet es 108€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblitzer Holland - was tun?