ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abreissvorkehrung - Holland Öse - DDR Anhänger

Abreissvorkehrung - Holland Öse - DDR Anhänger

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 19:06

Hi ihr Lieben, lange nicht hier gewesen, nun habe ich ein seltenes Mofa geschossen, welches allerdings in Holland steht, deswegen plane ich jetzt am Wochenende dieses Mofa abzuholen! Problem, meine DDR Anhänger haben alle keine Abreissvorkehrung – habt ihr Erfahrungen, in wie fern die Holländer– die Bestandsschutz Regeln der DDR berücksichtigen? Ich habe jetzt keine Möglichkeit, binnen weniger Tage, eine solche Verkehrung nachzurüsten, wenn es überhaupt geht!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo

Wenn dein Hänger keine Bremse hat brauchst Du keine Abreißvorkehrung.

Zitat:

@DerVorbildliche schrieb am 24. Februar 2023 um 20:06:35 Uhr:

habt ihr Erfahrungen, in wie fern die Holländer– die Bestandsschutz Regeln der DDR berücksichtigen?

Ja, gar nicht. ;)

P.S. auch ungebremste Anhänger brauchen in den Niederlanden eine Abreißsicherung!

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 19:38

Genau! Es sei den sie dulden inzwischen deutsche alte Anhänger ungebremst ohne Abreissvorkehrung

Was spricht denn dagegen, diese Vorrichtung an den Anhängern nachzurüsten. Das wäre doch wirklich mal vorbildlich oder?

Die Frage ist auch, ob die Kupplung so eine Oese hat. Seil um die Kupplung legen wird in NL ziemlich teuer. Gerade was Abreißeinrichtungen und deren Befestigung angeht gibt es ein paar Unterschiede, die unbedingt beachtet werden sollten.

Hmm, morgen ist Samstag, Baumärkte haben da noch auf, Stück Stahlseil, Kette, ... so aufwendig ist das doch nicht.

Nächster Anhängerbauer, Autoteilehandel, ...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Irgendwo hast du doch auch am DDR-Anhänger eine Schraube wo du ein ordentliches Stahlseil befestigen kannst. Ggf. je nach Auto noch eine Hollandöse dran wenn noch nicht vorhanden, keine 20€ ;)

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 20:00

Ich würde jetzt auf die schnelle 2 Karabiner - eine Kette oder Seil nehmen und einmal am Griff des klaufixes klemmen und an die Abschleppöse des Autos

Falsch???

Am Griff???

Nicht Dein Ernst!

Gruß jaro

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 20:16

Ist doch am Zugrohr verschweißt

B ist da auch für den 7 Polen n Form reingeschneit

Ich merke ich bin doof

Fürs Auto kaufst du dir am Besten sowas:

 

https://www.ebay.de/itm/133751700631

HP 350? Dann meinst du den seitlichen Griff mit der Steckerhalterung. Das müsste am Hänger wohl gehen. Aber nicht mit der Abschleppöse am Auto. Die sitzt doch nicht mittig und dann schleift das Seil/Kette auf der Fahrbahn wenn du es kurventauglich lang lässt. Das sollte schon an die Grundhalterung des Kugelkopfes.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 21:00

Eigenbau ähnlich HP 500 750

Umbau als Motorrad Plattform

Mit vielen sonderabnahmen deswegen wollte ich ohne Abreissvorkehrung fahren

Ja, der Anhänger braucht eine Losreißvorkehrung, in Form eines Seils.

 

Wichtig ist noch zu beachten, das Zugfahrzeug braucht eine Öse dafür.

Das befestigen durch Über-werfen der Kupplung reicht nicht aus.

 

Wichtig ist, Kauf im Baumarkt kein Abreißseil für eine Anhänger Bremsanlage, sondern ein "echtes" Seil, was eben nicht abreißen soll. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 22:35

Ich lass es! Sog Fahrradträger für die ahk brauchen das aber nicht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abreissvorkehrung - Holland Öse - DDR Anhänger