ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblitzer Holland - was tun?

Rotblitzer Holland - was tun?

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:23

Guten Tag,

ich wohne zur Zeit mit einem Kollegen in Rotterdam, weil wir hier auf Montage sind.

Nach 2 Stunden Stau in Deutschland erreichten wir gestern um Mitternacht unsere geliebte zweite Heimat, doch dann passiert folgendes:

Wir fahren grad von der Autobahn ueber die erste Kreuzung, Ampel springt auf gelb (war sie definitiv!) und wir fahren rueber. Was passiert? Ich seh im Rueckspiegel wie sie uns blitzen!

Nun frag ich hier grad im Buero rum, mit wie vielen Euros ich zu rechnen hab. 160-180€ fliegen hier durch den Raum.. Eine Frechheit!

Habe allerdings gelesen, dass die Strafe in Deutschland verfaellt, wenn die nicht nachweisen koennen, dass der Fahrzeughalter gefahren ist, ich dann aber erstmal nicht mehr nach Holland fahren sollte. Stimmt das? Wir wurden von hinten geblitzt und mein Kollege ist gefahren..

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

den holländern ist scheiß egal, wer gefahren ist!

wenn das entsprechende fahrzeug bzw. derjenige der vom fahrzeughalter als fahrer benannt wird, in holland in eine kontrolle gerät - sind die zündschlüssel solange einkassiert, bis die kohle auf dem tisch ist....und wenn das nachts um 3uhr, fernab jeglicher zivilisation bei eisregen und -45°C ist!

Zitat:

...und mein Kollege ist gefahren...

 

...Vielleicht hab ICH noch etwas beschleunigt, um rueberzukommen, das koennte sein...

:D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 26. August 2013 um 13:59

Zitat:

Und gerade bei Halterhaftung: Du bist die, die angeschrieben wird. Also die nächsten 3 Jahre (wenn das die Verjährung ist) mal auf Abflüge von Schiphol etc verzichten. Mit dem PKW auch nicht mehr nach Holland fahren, die sollen da auch schon über Kameras verfügen. Und die Halterhaftung in Zusammenhang mit nicht gezahlten Bußgeldern führt fix zu einer Beschlagnahmung des KFZ als Sicherheitsleistung. Komischerweise führt das zu einer besseren Zahlungsmoral bei den Jungs mit dem rechtsfreien Raum Fahrgastzelle :D

Ich werde erstmal abwarten was passiert. Wahrscheinlich dauert das erstmal mehrere Wochen/Monate, bis was ankommt.

An die boesen User hier im Forum:

Meint ihr, man kann da erstmal Einspruch einlegen und sagen, dass man selbst nicht gefahren ist (und ggf. Beweisfotos einfordern)?

Zitat:

Da die Straßenverkehrsordnungen in Europa unterschiedlich ist, bleibt zu prüfen, ob der Vorwurf überhaupt aufrecht gehalten werden kann. Z.B. gilt in Bulgarien, Frankreich, Ungarn, in den Niederlanden und eingeschränkt auch in Italien die Halterhaftung. Der Fahrzeugbesitzer haftet auch dann, wenn ein anderer mit dem Auto fährt. Es gibt in diesen Ländern sozusagen eine “Strafe ohne Schuld”. Nach deutschem Verständnis entspricht dies nicht den Prinzipien des auf dem Grundgesetz basierenden Rechtsstaats.

Deutsche Behörden dürfen die Geldstrafe deshalb nicht eintreiben, wenn nicht bewiesen ist, dass der Halter auch als Fahrer den Verstoß begangen hat, etwa durch ein Foto. Der Besitzer sollte dem Bundesamt für Justiz belegen können, dass er zu dem fraglichen Zeitpunkt nicht in dem jeweiligen Land gewesen ist, z.B. durch Tankquittungen, Arbeitgeberbescheinigungen etc.

http://ich-weiss-wie.de/...us-dem-ausland-so-reagieren-sie-richtig-607

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

An die boesen User hier im Forum:

Meint ihr, man kann da erstmal Einspruch einlegen und sagen, dass man selbst nicht gefahren ist (und ggf. Beweisfotos einfordern)?

Dann musst Du zwar die Strafe nicht bezahlen, darfst Dich (bzw. Dein Auto darf sich) allerdings in Holland vorerst nicht mehr blicken lassen. Dort darf die Strafe nach deren Recht (Halterhaftung) nämlich sehr wohl vollstreckt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

An die boesen User hier im Forum:

Meint ihr, man kann da erstmal Einspruch einlegen und sagen, dass man selbst nicht gefahren ist (und ggf. Beweisfotos einfordern)?

Dann musst Du zwar die Strafe nicht bezahlen, darfst Dich (bzw. Dein Auto darf sich) allerdings in Holland vorerst nicht mehr blicken lassen. Dort darf die Strafe nach deren Recht (Halterhaftung) nämlich sehr wohl vollstreckt werden...

Das Thema gab es hier schon mal.

http://www.motor-talk.de/.../...lfe-rote-ampel-in-holland-t451091.html

Kann aber auch sein, dass wegen nicht angepasster Geschwindigkeit geblitzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

Zitat:

An die boesen User hier im Forum:

Meint ihr, man kann da erstmal Einspruch einlegen und sagen, dass man selbst nicht gefahren ist (und ggf. Beweisfotos einfordern)?

Bisschen schwer von Begriff?

Halterhaftung bedeutet das es diesem Staat scheißegal ist ob der Halter oder ein Anderer gefahren ist. War es nicht der Halter muss der tatsächliche Fahrer genannt werden, wird Das nicht gemacht ist wieder der Halter dran. Ergo, bis zur Verjährung wird die Summe kassiert und zwar von Dem der mit diesem Auto in den Niederlanden erwischt wird, kann es sich ja dann vom Schuldigen zurückholen, denn es wird davon ausgegangen das der Halter weiss wer mit seinem Auto unterwegs ist.

Du kannst deinen Kollegen angeben und dann ist Der dran und wenn Er nicht zahlt vermutlich auf der Fahndungsliste. Oder Ihr teilt euch einfach die Summe, macht den wenigsten Ärger.

 

Wie kann man sich eigendlich wegen den paar Euros so anstellen?

 

 

 

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:50

Ich weiss was Halterhaftung bedeutet.....

Ging mir mehr um diese Saetze, falls du diesen Thread bisher verfolgt hast:

Zitat:

Nach deutschem Verständnis entspricht dies nicht den Prinzipien des auf dem Grundgesetz basierenden Rechtsstaats.

Deutsche Behörden dürfen die Geldstrafe deshalb nicht eintreiben, wenn nicht bewiesen ist, dass der Halter auch als Fahrer den Verstoß begangen hat, etwa durch ein Foto.

Und die paar Euros sind fuer einen Azubi immerhin das halbe Lehrlingsgehalt.

am 26. August 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

 

...

An die boesen User hier im Forum:

Meint ihr, man kann da erstmal Einspruch einlegen und sagen, dass man selbst nicht gefahren ist (und ggf. Beweisfotos einfordern)?

...

Sicher kannst du das machen, hat zur Folge, dass in Deutschland normalerweise nichts weiter passiert. Die Halterhaftung gilt in Deutschland nicht. In Holland bist du damit auch nicht gleich bei den "Ten most wanted". Geh aber davon aus, dass innerhalb der Verjährungsfrist dir in Holland jederzeit versucht wird an den Karren zu pissen.

Und nach der Verjährungsfrist besteht die Möglichkeit, dass die Halterdaten weiterhin im System sind und du auch bei kleineren Vergehen zur umgehenden Zahlung aufgefordert wirst. Und als systembekannte Zahlungsverweigerin ist eine Beschlagnahme dann sehr viel wahrscheinlicher. Sprich: Man gönnt dir dann nicht mal eben 5 Min um zum Geldautomaten zu gehen und Knete zu ziehen, aber man gönnt dir die Zeit und den Papierkram um wieder an das Auto zu kommen.

Aber schau auch mal da:

http://www.scdb.info/.../statistik_land.php?...

Die Ampeln blitzen über Radar und können auch Geschwindigkeit. Nicht dass es bei Gelb ausgelöst hat, weil ihr 60 km/h drauf hattet.

am 26. August 2013 um 15:04

1. Da über 70 Euro kann das Knöllchen in D eingetrieben werden. Deine Adresse bekommt das freundliche CJIB in jedem Fall.

2. Die Messung entspricht nicht deutschem Recht, in Deutschland wird daher nicht eingetrieben.

3. In NL kann jederzeit eingetrieben werden, die Polizei ist auch sehr aktiv mit (illegalem, aber im Nicht-Rechtsstaat NL durch Richter sanktionierten) Kennzeichen-Scan.

4. Wenn es kein Rotlichtblitzer war, so war es ein Geschwindigkeitsblitzer. Sind in NL oft kombiniert. Gelb heisst übrigens auch in NL "anhalten", auch wenn man bei der Fahrweise hier nicht glaubt. Knöllchen gibts für Gelb aber nicht.

5. Aber am Ende: Du bist nicht gefahren, wirst aber das Knöllchen bekommen. Kann Dir also egal sein, der Fahrer soll Dir die Kohle geben und dann bezahlst Du den Spass. Warum machst Du Dir einen Kopf für den Mist, den jemand anders baut?

Amen

Nachtrag: War es ein Rotlichtverstoss, so kommen 220 Euro auf Deinen Kollegen zu (+ 6 Euro Verwaltungsgebühr), waren es z.B. 10km/h zu schnell so sind es 65 Euro (innerorts) oder 61 Euro (ausserorts).

am 26. August 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

Und die paar Euros sind fuer einen Azubi immerhin das halbe Lehrlingsgehalt.

Welcher Azubi der halbwegs bei klarem Vertand ist, geht für 300,-€ im Monat auf Montage im Ausland?

Zum Thema: Wenn du schon Sätze zitierst, dann bitte auch die, die dir nicht so gut gefallen mögen:

Zitat:

Der Besitzer sollte dem Bundesamt für Justiz belegen können, dass er zu dem fraglichen Zeitpunkt nicht in dem jeweiligen Land gewesen ist, z.B. durch Tankquittungen, Arbeitgeberbescheinigungen etc.

Du sollst beweisen, dass du es nicht warst, nicht die Niederlande, dass du es warst.

am 26. August 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Welcher Azubi der halbwegs bei klarem Vertand ist, geht für 300,-€ im Monat auf Montage im Ausland?

Soll er stattdessen Hartz4 beantragen???

am 26. August 2013 um 16:21

Nein, einen Arbeitgeber suchen, der seine Azubis nicht ausbeutet. Sonst änderst sich nämlich nie was.

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:33

Gehört leider zur Ausbildung, freiwillig bin ich jedenfalls nicht in Rotterdam (ich wünsche es auch niemandem). Vielleicht bin ich auch deshalb so agressiv auf diesen Blitzer..

@Amen: Danke, die Infos helfen schon mal weiter.

Ich warte erstmal ab, was passiert und wofür ich tatsächlich geblitzt wurde.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

am 26. August 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

Ich warte erstmal ab, was passiert und wofür ich tatsächlich geblitzt wurde.

Ich dachte der Kollege ist gefahren? *lol*

@Elchsucher: Ja, man kann als Auszubildender ja auch frei den Arbeitgeber aussuchen... Gibt ja so viele freie Stellen und es ist ja so leicht nen Job / ne Ausbildung zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

 

Und von hinten blitzen klingt für mich sehr unwahrscheinlich.

Weitere Hintenblitzerländer:

- Österreich

- Frankreich

Da habe ich wieder was gelernt ;)

Mein Unwissen liegt an meiner fehlenden praktischen Erfahrung mit Ampel- und Tempoblitzern.

am 26. August 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von TheFr4y

Naja, ich finds schon frech, wenn man geblitzt wird, obwohl die Ampel noch gelb war. Keine Ahnung, ob das hier so rechtens ist.

Vielleicht hat mein Kollege noch etwas beschleunigt, um rueberzukommen, das koennte sein.

Wenn dem so ist, sehe ich die Strafe auch ein.

auch hier in D ist das Überfahren einer gelb zeigenden LZA verboten. Es dürfte sogar geblitzt werden. Macht nur keiner, da der Aufwand zu groß wäre bei den paar Öre hier in D!

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

 

auch hier in D ist das Überfahren einer gelb zeigenden LZA verboten.

Soso. Warum gibts dann eigentlich überhaupt noch ein Rotlicht?

 

So long

Ghost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblitzer Holland - was tun?