Rotblitzer - Hilfe..
Hallo zusammen!
Ich bin gestern an eine Kreuzung mit Ampel herangefahren.. Etwas davor wechselte die Ampel von grün auf orange.. Zum bremsen reichte es nicht mehr (hätte eine Vollbremsung machen müssen)- hinter mir war nämlich noch ein Auto, dass mir dann totsicher hinten rein wäre..
Also hab ich gas gegeben, bin drüber und hab im letzten Moment aus dem Augenwinkel gesehen (zum rechten Fenster raus, war also quasi schon fast drüber) dass die Ampel rot wird..
Dann ist mir eingefallen - ist ja ein Rotblitzer.. Mist!
Das Ding hat aber im ersten Moment nicht geblitzt und als ich näher am Blitzer dran war so gegen Mitte der Kreuzung (also schon ein Stück später) hat er geblitzt... Ich dachte MIST! In den Rückspiegel geschaut - da sehe ich, dass die hinter mir auch noch drüber ist.. Bei der war es TOTSICHER rot.. Ich war im Übergang schon fast oder gerade im Übergang drüber..
Meine Frage: bltzen die Dinger unmittelbar(!) danach oder erst Mitte Kreuzung und schafft so ein Teil es, direkt zwei Mal zu blitzen?? Oder hat es jetzt nur die hinter mir erwischt?? Bin etwas aufgewühlt..
Sorry für offtopic aber hier kennen das sicher auch ein Paar..
22 Antworten
Auf die Dinger kann man sich nicht so recht verlassen.
In Freiburg stand ich wegen Rückstau knapp in der Kreuzung, hinter mir war noch jemand.
Als wir dann fahren konnten war schon lange rot. Es hat auch bei beiden geblitzt, aber es kam nie ein Brief nach Hause. puh!
Wenn du nicht der Halter des Wagen bist, sondern Fahrer ist es auch gut.
Ich wurde z.B. mit 41 zuviel geblizt, wenn der Halter dann sagt, daß er nicht weiß wer gefahren ist, ist Ruhe. Zumindest beim ersten Vergehen und nicht angegebenem Fahrer. Sollte es nochmal vorkommen wird ermittelt, was dann normalerweise auch nichts bringt. Nur muss dann auf Beschluß ein Fahrtenbuch geführt werden.
Dem kann man wiederum entgehen, indem man den Wagen verkauft 😁
Hat schon "jemand" alles durchgemacht...
Hallo yomam,
ich kann dir nichts verbindliches mitteilen, nur so viel: Nach meiner Kenntnis blitzen die Dinger 2x: Direkt beim Überfahren der Haltelinie (bzw. 1Meter danach) als Beweis des Rotlicht-Verstoßes. Daran wird ermittelt, wie lange die Ampel bereits rot war. Ein zweites Foto wird dann etwa Mitte der Krezung gemacht, damit der Fahrer auch gut zu erkennen ist ;-)
Ferner könnte man anhand der Zeitdifferenz die Geschwindigkeit messen, beim 2. hat man gelegentlich einen Unfall mit drauf usw.
In deinem Fall -dürfte- das erste Foto deinem Hintermann gegolten haben. Ich tippe mal, dass du keine Post bekommen wirst. Ich drücke dir zumindest mal die Daumen ;-)
Gruß,
der Sensemann
Hallo!
Zuerst mal vielen Dank!
Ich war zum Glück nicht mit dem GTI unterwegs, sondern mit dem TDI.. Und der ist auf meinen Vater zugelassen..
Also es hat nicht direkt hinter der Ampel geblitzt sondern eher so Mitte Kreuzung, ich hatte ja noch kurz Zeit "um mir Sorgen zu machen und mich selbst zu fragen..".. Ich hoffe dass es nur die hinter mir war, die ist definitiv bei rot drüber..Also könnte es deren erstes Bild gewesen sein, als ich schon ca. in der Mitte war..
nein also die blitzer blitzen genau dann wenn du über die linie an der ampel fährst!1! also hat es deinen hintermann sicher erwischt!!!!! solltest du dennoch post bekomme, was aber sicherlich nicht passieren wirs, dann gib eben an das dein hintermann auch sehr schnell war und du aus dem grund absolut nicht mehr bremsen konntest weil es sonst zum unfall gekommen wäre!!!als beleg dafür haben sie ja dann auch das foto deines hintermannes! dort sehen sie ja dann das er etwa eine sekunde später als du geblitzt wurde...
aber wie gesagt, dazu wird es nicht kommen, denke ich!
und selbst wenn, rictig gefährlich wirds doch erst bei einer rotfahrt wenn die ampel schon eine sekunde ROT ist! und da deine ja erst auf rot umgeschalten hat, ENTWARNUNG... also bleib ruhig und warte ab!
grüße
marc
www.todsicher.deZitat:
Original geschrieben von yomam
...dass mir dann totsicher hinten rein wäre..
..Bei der war es TOTSICHER rot..
🙄
Schau doch einfach, wo die Induktionsschleife in der Fahrbahn eingelassen ist. Blitzen tuts erst dann, wenn man darüber fährt.
Ich kenn jetzt nicht viele Rot-Blitz-Anlagen, aber bei einer weiß ich, dass die Induktionsschleife ein Stück hinter der Haltelinie kommt. Wäre auch schlecht, wenn die genau auf der Stopplinie blitzt, schließlich kann es mal vorkommen, dass man bei einer Rotphase ein Stück über die Haltelinie rollt.
Zitat:
Original geschrieben von xvision
In Freiburg stand ich wegen Rückstau knapp in der Kreuzung, hinter mir war noch jemand.....
hehe ich komme aus Offenburg...is ja grade um die Ecke mim GTI 😁
Ach Junge .................
Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber es ist auf jeden Fall möglich, dass du Post bekommst. Es gibt so viele verschiedene Systeme, dass es unmöglich ist dir zu deiner Frage eine plausible Antwort geben zu könne. Du hast danach nicht angehalten und dir die Anlage mal genau angesehen?
Hier kannst du dich ebenfalls schlau machen www.radarfalle.de
Dort wirst du auch erfahren, dass es bis zu 6Monate dauern kann bis du überhaupt bescheid bekommst.
Ich drücke dir beide Daumen, nebenbei hast du ja auch noch die möglichkeit Stellung zu der Sache zu nehmen.
mfg
118d
Ich hab mir das Teil schon mal angeschaut, auf jeden Fall kann ich sagen dass sie noch relativ neu ist.. Vielleicht 1 oder 2 Jahre..
6 Monate? Dann wäre es aber meines Wissens wohl verjährt..?
Man sieht nach der Ampel im Boden was eingefrästes, werden wohl diese Induktionsschleifen sein.. Dann weiter hinten ist nochmal etwas in den Boden eingearbeitet, wie vorne nach der Ampel..
Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab mich bis jetzt noch nie mit diesen Teilen beschäftigt..
Also wenn die Anlage recht neu ist, dann müsste sie eigentlich jede Sekunde hintereinander ein Foto machen können.
Stimmt, nach 6 Monaten ist sowas verjährt, aber in den 6Monaten ist die Bearbeitungszeit mitberücksichtigt. Schau dir das mal auf der Page an. Die ist echt gut. Eventuell kannst du dich da auch im Forum beraten lassen.
Danke euch allen!
Ich werde das andere Forum mal anschauen..
Bin vorhin nochmal an dem Rotblitzer vorbeigefahren, die erste Schleife ist wirklich direkt (so 1 oder 1,5 Meter rum) hinter der Haltelinie.. Und als ich da drüber bin hat es auf keinen Fall geblitzt, erst als ich weiter hinten war..
Muss wohl warten und hoffen..
Gruß D.
ja sage ich doch, ich kenne die systeme, und die teile arbeiten alle gleich!!!!!!!!!!! es blitzt IMMER wenn man bei rot über die haltelinie fährt und nicht erst wenn man mitten auf der kreuzung ist! also bleib locker und wart ab...
grüße
marc