Roststellen am W126
Hallo 126er-Freunde!
ich habe an meinem W126 schon einige Roststellen. Keine durchrostungen oder sowas, auch keine besonders großen, aber dennoch rundum kleinere Lackaufblühungen und Blässchenbildungen in größerer Anzahl. Durchwegs typische 126er Roststellen.
Meine Frage, habt oder hattet ihr auch welche wie ihr euren 126er gekauft habt? Wer hat sie schon wegmachen lassen bei nem Spezialisten und was habt ihr so bezahlt dafür?
Hat auch jemand schon seinen Unterboden Versiegeln bzw. wachsen lassen?? Was kostet sowas im schnitt? Sind Aktionen die ich im Frühjahr an meinem angehen will. Jetzt steht er erstmal den Winter über in der Garage...
Mich würden Hausnummern interessieren...
Vielen Dank!
MfG SirQuickly
Beste Antwort im Thema
Nach den Fotos müssen zumindest die Saccobretter und die Stoßstange hinten weg, an einer Tür ist auch schon eine Durchrostung, hinter den fetten Blasen sitzen sicher auch noch Löcher, das ist definitiv keine Arbeit für Smartrepair, wenns nicht nur für den Verkauf gemacht werden soll sondern dann auch halten soll.
36 Antworten
Nach den Fotos müssen zumindest die Saccobretter und die Stoßstange hinten weg, an einer Tür ist auch schon eine Durchrostung, hinter den fetten Blasen sitzen sicher auch noch Löcher, das ist definitiv keine Arbeit für Smartrepair, wenns nicht nur für den Verkauf gemacht werden soll sondern dann auch halten soll.
Tja wenn man halt lottomillionär wär hmm 🙂 ne im ernst man sieht bei mir im münchner raum einige 126er rumfahren die keine sichtbaren rostschäden haben, und dass sind mitsicherheit keine reinen in wachs konservierten garagenfahrzeuge. da sind sicherlich welche dabei die auch eine rostbehandlung spendiert bekommen haben. und da ich meinen schatz weiterhin behalten möchte und wiegesagt kein großkonzernmanager und kein lottomillionär bin suche ich halt nach der besten möglichkeit den rost wegmachen lassen zu können. das preis leistungsverhältnis sollte halt stimmen.
das mit dem unterboden ist halt besch...wenn ich es nicht selbst machen kann. mehr wie auffahrtsrampen und einen großen privatparkplatz hab ich nun mal nicht. ich habs so verstanden wie wenn das wachs nicht allzu teuer wäre, nur wenn ichs machen lasse kommt halt der stundenlohn der werkstatt auf mich zu.
sorry habs auf die schnelle ned kapiert wie das gehen soll mit den fotos. erklärs mir mal 🙂
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Tja, wer sein Schätzchen rostfrei haben möchte, sollte überlegen, ober er langfristig nicht mit einem billigen Alltagsauto günstiger und besser fährt.
Auch ein reparierter Rostschaden ist ein Rostschaden.@ Sir_Quickly: Man kann auch mehrere Fotos in einen Post hängen. 😉
das ist es ja was mein bekannter lackierer gesagt hat. er meinte ca 2000-2500€
nunja das mit der stoßstange is ja ne reine optische sache, da geht ja wohl nix auf die karosserie über oder? da muss ich halt schauen dass ich sie stück für stück erneuere. ausschlachterteiele vll oder? wenn der chrom halt nicht schon anfängt bläschen zu werfen. die neuen bei mercedes sind ja jenseits von gut und böse. is halt ein schönheitsfehler schon klar. aber der rost an der karosserie wär mir jetzt vordringlich mal wichtiger. weils ja nagt.....
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Stoßstange muß doch nur runter damit man vernünftig arbeiten kann, unter den Saccobrettern sitzt garantiert ne Menge Rost, runter müssen die sowieso zur Rostsanierung, entweder richtig oder garnicht, das ist meine Einstellung.
Wenn s günstig werden soll dann mußt Du alles selbst abbauen und läßt die offensichtlichen Roststellen vernünftig bearbeiten und dann teillackieren, eine Ganzlackierung ist da vollkommen überflüssig.
Ähnliche Themen
ich werde mir jetzt über den winter bei verschieden profis mal ne beratung und einen kostenvoranschlag holen. mal schauen was da so rauskommt. 2000€ schätz ich mal minimum. ist doch realistisch oder?
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Stoßstange muß doch nur runter damit man vernünftig arbeiten kann, unter den Saccobrettern sitzt garantiert ne Menge Rost, runter müssen die sowieso zur Rostsanierung, entweder richtig oder garnicht, das ist meine Einstellung.
Wenn s günstig werden soll dann mußt Du alles selbst abbauen und läßt die offensichtlichen Roststellen vernünftig bearbeiten und dann teillackieren, eine Ganzlackierung ist da vollkommen überflüssig.
Hallo,
ich will ja kein Spielverderber sein, aber.......
wenn schon so stark sichtbarer Rost da ist, gammelt es im Verborgenen.
Da sind 100% Schweißarbeiten erforderlich, nur mal drüberlackieren hilft hier wohl wenig.....
Schau Dir mal den (Heck-)Scheibenrahmen genau an. Bei den jetzt offensichtlichen Stellen, wir er dort auch gammeln.
Mit 2000,00€ wirst Du bei einer seriösen Karosseriewerkstatt nicht weit kommen, sorry.....
Trotzdem ein schönes Auto (nach den Fotos). Wenn er technisch top ist, würde ich auch in die Karosse investieren.
Viel Spass mit der schönsten S-Klasse, die bislang gebaut wurde (meine Meinung).
Gruß,
Thomas
Hey Quickly,
gibts in München keine Hobbywerkstatt ??
Die haben Druckluftanschluss und bestimmt auch den Aufsatz für Unterbodenschutzkartuschen,genau der Aufsatz passt auch auf Unterbodenwachskartuschen.
Den Unterbodenwachs gibt im Kfz-Zubehör.
Und die Bühne in der Hobbywerkstatt sollte zwischen 10 und 20€ per Stunde kosten.
Das was Thomas schrieb,meinte ich mit schau Die mal deine C-Säule an.Und unter den Saccos ist bestimmt Rost,speziell in Höhe hinterer Wagenheberaufnahme.
Habe seltens einen 126er gesehen der das nicht hatte,ausser er wurde penibelst gepflegt,wovon man in der Preiskategorie wo ich mich bewege in der Anschaffung nicht von ausgehen kann.
Grüsse
ANDREAS
Mit 2000,00€ wirst Du bei einer seriösen Karosseriewerkstatt nicht weit kommen, sorry.....
}>Das sehe ich auch so!!!
Trotzdem ein schönes Auto (nach den Fotos). Wenn er technisch top ist, würde ich auch in die Karosse investieren.
} Auch meine Meinung... Er steht echt gut da... wenn du den noch behalten willst für länger, dann lass ihn sandstrahlen und neu lackieren...Haste bei guter pflege dann 20jahre ruhe, vom lack her🙂
Viel Spass mit der schönsten S-Klasse, die bislang gebaut wurde (meine Meinung).
}}Das sowieso... die neueren sind irgendwie alle gleich🙂
vielen dank! technisch ist er wirklich top. da muss ich halt bisschen sparen 🙂 erhalten will ich aufjedenfall! da führt für mich kein weg dran vorbei. wenn 2000€ nicht reichen - was fändet ihr dann realistisch?
der heckscheibenrahmen ist meiner meinung nach top. wo schaut ihr da genau hin? von aussen ist der top wie am ersten tag. wasser hatte ich noch nicht im kofferraum...
das mit der schönsten s-klasse kann ich auch nur unterschreiben!! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Hallo,ich will ja kein Spielverderber sein, aber.......
wenn schon so stark sichtbarer Rost da ist, gammelt es im Verborgenen.
Da sind 100% Schweißarbeiten erforderlich, nur mal drüberlackieren hilft hier wohl wenig.....
Schau Dir mal den (Heck-)Scheibenrahmen genau an. Bei den jetzt offensichtlichen Stellen, wir er dort auch gammeln.
Mit 2000,00€ wirst Du bei einer seriösen Karosseriewerkstatt nicht weit kommen, sorry.....Trotzdem ein schönes Auto (nach den Fotos). Wenn er technisch top ist, würde ich auch in die Karosse investieren.
Gruß,
Thomas
das war wohl gedankenübertragung! an das gleiche habe ich auch gerade gedacht! da werde ich mich mal schlau machen in die richtung. dürfte ja hinzukriegen sein so was. auspuffteile kat etc abkleben und los gehts... kann doch ned so schwer sein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BenzinatorH
Hey Quickly,
gibts in München keine Hobbywerkstatt ??
Die haben Druckluftanschluss und bestimmt auch den Aufsatz für Unterbodenschutzkartuschen,genau der Aufsatz passt auch auf Unterbodenwachskartuschen.
Den Unterbodenwachs gibt im Kfz-Zubehör.
Und die Bühne in der Hobbywerkstatt sollte zwischen 10 und 20€ per Stunde kosten.Das was Thomas schrieb,meinte ich mit schau Die mal deine C-Säule an.Und unter den Saccos ist bestimmt Rost,speziell in Höhe hinterer Wagenheberaufnahme.
Habe seltens einen 126er gesehen der das nicht hatte,ausser er wurde penibelst gepflegt,wovon man in der Preiskategorie wo ich mich bewege in der Anschaffung nicht von ausgehen kann.
Grüsse
ANDREAS
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Quickly
vielen dank! technisch ist er wirklich top. da muss ich halt bisschen sparen 🙂 erhalten will ich aufjedenfall! da führt für mich kein weg dran vorbei. wenn 2000€ nicht reichen - was fändet ihr dann realistisch?
der heckscheibenrahmen ist meiner meinung nach top. wo schaut ihr da genau hin? von aussen ist der top wie am ersten tag. wasser hatte ich noch nicht im kofferraum...
Hallo,
in den Kofferraum krabbeln und mit der Taschenlampe den Bereich unter der Heckscheibe untersuchen. Da (zu den Ecken hin, Scharniere) sind mehrere Lagen Blech (3??) übereinandergeschweißt, das schreit nahezu nach Rost. Ist ´ne Schwachstelle beim 123, könnte also dort auch beim W126 so sein (beim C126 zu 95%, weil Scheibe zu schwer).
Da Du oft die 2000 Kröten zitierst. Ich würde es nicht selber machen (weil ich es nicht könnte), sondern vielmehr eins nach dem anderen machen. Werkstatt des Vertrauens (und nur eine solche!!!) die Schäden begutachten lassen und dann mit der größten Baustelle anfangen.
Zuerst schweißen (wenn erforderlich) und grundieren zum Schluß lackieren. Immer so, wie es der Geldbeutel erlaubt. Aber lieber richtig als halbherzig......meine Meinung bei so einem Schätzchen......
Gruß,
Thomas
Hi,
wie mein Vorredner es sagt, wirst du nur glücklich, wenn du es so machst: Vom großen ins kleine Arbeiten und eventuell auch gleichzeitig vorsorgen.
Also Dampfstrahlen von unten und dann konservieren mit Wachs kann nicht schaden!
Komplett lackieren wirst du bei ca 4000 € landen je nach Lack und Schadensausmaß.
Wie Daniel (500er-Benz) geschrieben hat, kann das auch mal 7000€ werden. Aber danach ist er perfekt!
Dann nur noch Hohlraumkonservierung und alle 2 Jahre komplett durchsehen, vor allem selber!
Und nichts auslassen. Dann bleibt das Ding noch weitere 20, 30 oder gar 50 Jahre frisch.
Aber ob es dann noch Benzin gibt ist halt die andere Frage 🙂
was bringt einem ein neu lackiertes Auto, wenn der Rest der Technik mit Studentenmitteln vernachlässigt wurde.
Für 4000 Euro bekommst du schon eine 4-lagen Lackierung. Eine ordentliche Lackierung liegt ohne Steuer um die 1200 Euro.
Hallo Roland,
Zitat:
Original geschrieben von R O L A N D
was bringt einem ein neu lackiertes Auto, wenn der Rest der Technik mit Studentenmitteln vernachlässigt wurde.
Für 4000 Euro bekommst du schon eine 4-lagen Lackierung. Eine ordentliche Lackierung liegt ohne Steuer um die 1200 Euro.
Für welche Teile des Wagens?
Sternengruß von Ingolf
bei meinem auto wurde technisch nichts mit stuendentenmitteln vernachlässigt. ausser ich verstehe deine frage iwie verkehrt?
Zitat:
Original geschrieben von R O L A N D