ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Roststelle ausbessern

Roststelle ausbessern

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 13:43

Moin moin,

ich habe mir einen günstigen e39 geholt der leider eine Roststelle hat (Siehe Bild).

Die Stelle ist ja etwas ungünstig, denkt ihr das kann man gut reparieren, dass der Rost nicht wieder kommt?

Rost
Ähnliche Themen
59 Antworten

Was für ein Auto und wo ist das

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:43

An der hinteren linken Tür unten

@NaHoerMal

Zitat:

ich habe mir einen günstigen e39 geholt der leider eine Roststelle hat (Siehe Bild).

Die Stelle ist ja etwas ungünstig, denkt ihr das kann man gut reparieren,

Ein Karosserie Fachbetrieb wird das sicherlich reparieren können, wird entsprechend nur viel kosten.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@NaHoerMal schrieb am 14. Juli 2021 um 16:43:23 Uhr:

An der hinteren linken Tür unten

Ist es eine Durchrostung oder nur Obeflächenrost?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 15:18

Ist glaub ich eher oberflächlich

am 14. Juli 2021 um 15:37

Hallo,

das ist ja ein Witz. Schleif das ab oder kratz es sauber, dann Rostumwandler drauf und am nächsten Tag Farbe.

Tschüß,

Bernd

Sehe nur ich da ein loch, wo scheinbar schon rumgebrutzelt wurde :confused:

Das ist oberhalb vom Schweller ? Zum Radlauf hinten ? Abschleifen auf jeden Fall. Und wenn es die Stelle ist die ich denke könnte dort Wasser in den Schweller gelaufen sein. Dann würde ich mal hinten links den Block Wagenheberaufnahme rausnehmen und schauen wie und ob es dort Porös ist. Sollte es noch gut sein, dann oben das Loch schließen durch schweißen und vom Loch der Wagenheberaufnahme würde ich in das Loch Bunox Epoxyd Rostumwandler reinsprühen. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit.( kommt demnächst) Aber das Mittel soll wohl den Rost umwandeln so das es nicht weiter rostet und das Epoxydharz eine stabilisierende Schicht drüber setzen. Dann nach einem Tag Fluid Film Asr Hohlraumkonservierung nachträglich rein.

 

Gruß Thomas

Zitat:

@525martin24v schrieb am 14. Juli 2021 um 18:53:29 Uhr:

Sehe nur ich da ein loch, wo scheinbar schon rumgebrutzelt wurde :confused:

Sehe ich genauso …. Vorsichtig freilegen und staunen ;-)

Das ist von der Dichtmasse. Sehr häufige Stelle. Dichtmasse großflächig entfernen und am besten nachher Strahlen. Geht’s blank, dann epoxy Grundierung drauf und Lacken. Sonst ist es eine Frage, wie lang das Auto noch fahren soll. Tüv relevant isses erstmal nicht. Schweißen ist teuer und auch nichts für die Ewigkeit. Falls Loch, dann spachteln und lacken. Damit hast du keinen unnötigen Temperatureintrag der die umliegende Lackierung verbrennt. Und es hält die nächsten 4-6 Jahre, vielleicht auch etwas länger. Parallel dazu mal die 4 Wagenheberaufnahmen und die Schwellerunterseite anschauen. Da gibts bestimmt auch einige Blasen oder sogar Löcher unter der Kunststoffverkleidung.

Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:50

Danke für eure zahlreichen Antworten. Das täuscht auf dem Bild, da ist nur der silberne Lack ab und kein Loch. Die Wagenheberaufnahmen habe ich vor dem. Verkauf von unten begutachtet und drumherum war kein Rost

Dort gammeln sie fast alle, weil an der Stelle im Fahrbetrieb Wasser steht, was aus den Abläufen der Tür läuft und sich dort sammelt. Einstieg lackieren ist keine große Sache für einen geübten Lackierer.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 19:12

Ich habe leider noch weitere Roststellen gefunden von denen ich nichts wusste beim Kauf.

Könnt ihr mir ungefähr eine Einschätzung geben was mich das kosten wird, wenn es vernünftig gemacht wird bzw. ob sich das überhaupt noch lohnt?

Zum Fahrzeug: Es ist ein 520i mit mit knapp 250tkm auf der Uhr.

40e49723-6386-4f2a-b9bc-d0b95e02148d
967a3738-d9f9-4834-ad7c-5023dc9edca4
Dfd1d29f-38c8-4eee-875b-be7f0eb3e487
+1

Vernünftig gemacht,würde heißen neuen Schweller einsetzen. Denn das was du da siehst, ist nur die Spitze des Eisbergs. Da bist du pro Seite ab 500 Euro dabei, exkl. Lack.

Da wurde schonmal drüber geduscht. Heckklappe würde ich einfach durch eine gebrauchte in passender Farbe ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Roststelle ausbessern