ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rostring an hinteren Bremsscheiben beseitigen

Rostring an hinteren Bremsscheiben beseitigen

VW Passat B8
Themenstarteram 17. April 2018 um 20:21

Hallo zusammen,

wie ihr ja sicherlich wisst, hat auch der B8 Probleme mit den Bremsscheibentöpfen.

 

Ich habe mich der Sache am Wochenende mal angenommen und meinem BiTDI, der erst 9300 km gelaufen und 4 Monate alt ist, etwas neuen Glanz verpasst. Klar, die Farbe trifft nicht ganz das Original, aber damit komme ich klar.

 

Material:

Schleifvlies

Bremsenreiniger

Abdeckpapier

Abklebeband

Zinkspray

 

Der Topf wird gereinigt, ich habe ihn fein mit Schleifvlies bearbeitet - gibt keine Riefen und man kommt gut in die Ecken - danach abgeklebt und “lackiert“.

 

Das ging fix und ich habe auch kein Problem damit, das Ganze bei Bedarf zu wiederholen. Manch einer schwört auf Hammerite, ich fand das Zinkspray ok, weil man hier nicht pinseln muss und die Oberfläche sehr gleichmäßig aussieht.

 

Ändert nichts daran, dass die Scheiben ein Skandal sind. Der Bremsstaub eine Frechheit und der Service schlecht. Das Auto ist halt geil. :D “Leider“...

 

PS: Der leichte Rost auf der Fläche kam vom Stehen, die ist normal halbwegs glatt. Halbwegs... Ich gehe nicht zimperlich damit um, bremse bei freier Autobahn auch mal von 240 kmh auf 100 kmh runter, aber die hinten bekommt man unbeladen einfach nie ganz eben.

 

Irgendwas ist halt immer. Toi toi toi.

 

Gruß, Karl

 

IMG_20180414_104246.jpg
IMG_20180414_110601.jpg
IMG_20180414_112751.jpg
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da gibts schon einen Thread!

Zitat:

@Karlson-B7 schrieb am 17. April 2018 um 22:21:53 Uhr:

Das ging fix und ich habe auch kein Problem damit, das Ganze bei Bedarf zu wiederholen. Manch einer schwört auf Hammerite, ich fand das Zinkspray ok, weil man hier nicht pinseln muss und die Oberfläche sehr gleichmäßig aussieht.

Schaut schon besser aus mit Spray, ist aber zu dünn und hält kein Jahr. Dass immer wieder neu zu machen, wäre mir zu aufwändig. Deshalb gleich Bremssattellack nehmen.

Themenstarteram 17. April 2018 um 21:15

Wat? Sorry, in meinem Alter schwinden die grauen Zellen wohl langsam. Ich konnte da nichts finden, was hat der gute Mann denn für einen Titel benutzt? Also der von dem baugleichen Thread meine ich?!

Themenstarteram 17. April 2018 um 21:24

...zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, hab zwei Durchgänge lackiert. Bremssattellack da dran pinseln, mhh. Das war schon seltsam, an ein neues Auto mit 'ner Dose zu gehen. Die Struktur beim Pinseln stelle ich mir nicht sonderlich schön vor, gerade bei den relativ offenen Monterey-Felgen...

 

Hast du ein Bild, um mich zu überzeugen? :)

Guten Morgen...

Das habe ich bei meinem auch durch. EZ 11/17.

Ich habe die Töpfe vorne und hinten jedoch schwarz lackiert und nein, nicht mit einer Spezialfarbe sonder einem Acryllack, der nach 10 min. trocken ist.

Der B8 ist auch nicht das erste Auto an dem ich das so mache. Die Farbe hält und es brennt auch nichts weg oder so... =))

Die Farbe übrigens kostet im "Action" gerade mal 2 Euro...

Hast du ein link für die Farbe?

Zitat:

@DVE schrieb am 17. April 2018 um 23:15:14 Uhr:

Zitat:

@Karlson-B7 schrieb am 17. April 2018 um 22:21:53 Uhr:

Das ging fix und ich habe auch kein Problem damit, das Ganze bei Bedarf zu wiederholen. Manch einer schwört auf Hammerite, ich fand das Zinkspray ok, weil man hier nicht pinseln muss und die Oberfläche sehr gleichmäßig aussieht.

Schaut schon besser aus mit Spray, ist aber zu dünn und hält kein Jahr. Dass immer wieder neu zu machen, wäre mir zu aufwändig. Deshalb gleich Bremssattellack nehmen.

Hatte noch 100ml vom Hammerite über gehabt, hab die Töpfe jetzt mit Drahtbürste grob gereinigt und druff damit, die Auflagefläche des Rades hab ich natürlich nicht lackiert. Probeweise habe das vor Jahren am Peugeot gemacht, sah immer gut aus.

Bei Stahlfelgen ist mir egal wie´s drunter aussieht, bei den 18ern Dartford möchte ich die vergammelten Töpfe nicht mehr sehen, echt furchtbar das verrostete nach jeder Wäsche zu betrachten.

Img-0010
Img-0025

Oder gleich bessere Scheiben kaufen

Oder es soll jeder sehen, was VW für ein #$!& verkauft ;-)

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:48

Battleaxe, deine Scheiben sehen doch hinten aus wie geleckt! Ich hab meinen jeden Tag auf der AB und trotzdem bekomme ich die im Leben nicht so sauber hin. Ist die Bremsverteilung bei der Limo wesentlich anders?

Zitat:

@Karlson-B7 schrieb am 18. April 2018 um 21:48:23 Uhr:

Ich hab meinen jeden Tag auf der AB und trotzdem bekomme ich die im Leben nicht so sauber hin. Ist die Bremsverteilung bei der Limo wesentlich anders?

Bei meiner Limo jedenfalls nicht ...

20180416-180254

Zitat:

@Karlson-B7 schrieb am 18. April 2018 um 21:48:23 Uhr:

Battleaxe, deine Scheiben sehen doch hinten aus wie geleckt! Ich hab meinen jeden Tag auf der AB und trotzdem bekomme ich die im Leben nicht so sauber hin. Ist die Bremsverteilung bei der Limo wesentlich anders?

" wie geleckt ", Ansichtssache. ICH finde die hätten noch besser aussehen können, so wie die vorne zB.

Bessere Bremsverteilung, kann ich mir nicht vorstellen, fahre seit längerem nur Kurzstrecke. Anhänger ziehe ich auch nicht und mein Kofferraum ist immer leer, nur einmal im Jahr wird er in Urlauszeit voll beladen :)

Zitat:

@DVE schrieb am 18. April 2018 um 22:01:18 Uhr:

Bei meiner Limo jedenfalls nicht ...

Was mir fast immer negativ an der hinteren Bremsscheibe auffällt, ist entweder der äußere Ring oder dann wieder mittig der immer gammelt. KEINER unsere Fahrzeuge die wir bis jetzt hatten, haben sowas hinterlassen, nicht mal der 17 Jahre alte Smart zeigt solche negativen Verschleißerscheinungen :rolleyes:

OK, die Töpfe waren nach paar jährchen immer verrostet.

Themenstarteram 18. April 2018 um 20:15

Mhh, das hab ich aber bei BMW und Mercedes auch schon gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rostring an hinteren Bremsscheiben beseitigen