ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rostige Erdgastanks

Rostige Erdgastanks

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. September 2015 um 11:20

Am 08.09.2015 habe ich unseren EcoFuel bei der freundlichen VW Werkstatt zur Inspektion abgegeben und zusätzlich eine Erdgastanküberprüfung in Auftrag gegeben. Das Fahrzeug wurde im September 2008 zugelassen und hat 108.000 km gelaufen.

Die Inspektion wurde anstandslos durchgeführt und dann wurde ich zur Besichtigung der Gastanks in die Werkstatt gebeten. Dort konnte ich Rost an allen vier Tanks feststellen und mir wurde auch gleich gesagt das die Tanks umgehend ausgetauscht werden müssten. Der KD-Berater hat auch sofort einen Kulanzantrag nach VW gesandt und versprach mich umgehende zu informieren, sobald er etwas weiß. Nach gut 2 Stunden wurde ich bereits angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Gastanks und evtl schadhafte Ventile auf Kulanz ersetzt werden. Die Reparatur wurde am 11.09.15 ausgeführt und nachdem alles ordnungsgemäß eingebaut und vom TÜV abgenommen wurde kann ich wieder mit ruhigem Gewissen meinen Erdgase fahren.

Die Reparaturkosten betrugen rund 3.500,00 € und wurden komplett von VW übernommen. Die Tankuntersuchung verursachte Kosten in Höhe von 75,00 €.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2015 um 11:20

Am 08.09.2015 habe ich unseren EcoFuel bei der freundlichen VW Werkstatt zur Inspektion abgegeben und zusätzlich eine Erdgastanküberprüfung in Auftrag gegeben. Das Fahrzeug wurde im September 2008 zugelassen und hat 108.000 km gelaufen.

Die Inspektion wurde anstandslos durchgeführt und dann wurde ich zur Besichtigung der Gastanks in die Werkstatt gebeten. Dort konnte ich Rost an allen vier Tanks feststellen und mir wurde auch gleich gesagt das die Tanks umgehend ausgetauscht werden müssten. Der KD-Berater hat auch sofort einen Kulanzantrag nach VW gesandt und versprach mich umgehende zu informieren, sobald er etwas weiß. Nach gut 2 Stunden wurde ich bereits angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Gastanks und evtl schadhafte Ventile auf Kulanz ersetzt werden. Die Reparatur wurde am 11.09.15 ausgeführt und nachdem alles ordnungsgemäß eingebaut und vom TÜV abgenommen wurde kann ich wieder mit ruhigem Gewissen meinen Erdgase fahren.

Die Reparaturkosten betrugen rund 3.500,00 € und wurden komplett von VW übernommen. Die Tankuntersuchung verursachte Kosten in Höhe von 75,00 €.

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten
am 17. Februar 2017 um 16:03

https://www.welt.de/.../VW-ruft-weitere-Erdgas-Autos-zurueck.html

VW ruft weitere Erdgas-Autos zurück

Auszug:

Im vergangenen September hatte es in Duderstadt in Niedersachsen einen Unfall gegeben. Dabei waren die Gastanks eines VW Touran geborsten und der Fahrer schwer verletzt worden. Mehrere Tankstellenkonzerne hatten daraufhin ihren Stationen und Pächtern empfohlen, vorübergehend kein Erdgas mehr zu verkaufen.

VW hatte als Reaktion darauf für die Erdgas-Fahrzeuge jüngeren Datums, die nun zurückgerufen werden, eine «Unbedenklichkeitsbescheinigung» ausgestellt. Diese behalte ihre Gültigkeit, das Tanken von Erdgas bleibe weiterhin gestattet.

Es betrifft laut Pressemitteilung die Ecofuel-Caddys Modell 2011 bis 2012 sowie Passat und Touran bis einschließlich 2014.

http://www.motor-talk.de/.../...-modelljahr-2014-zurueck-t5950164.html

Jens

am 18. Februar 2017 um 7:12

Hier auch noch einmal:

http://www.n-tv.de/.../...de-Erdgas-Autos-zurueck-article19707775.html

"Risiko für Leib und Leben" -- VW ruft Tausende Erdgas-Autos zurück

Auszug:

Nach der Explosion eines VW Touran hatte Volkswagen im vergangenen Jahr bereits zahlreiche ältere Erdgasautos vorsorglich zurückgerufen. Endgültig behoben ist die Gefahr aber noch nicht. Dazu müssen Tausende weitere Wagen in die Werkstatt.

Hast sonst noch wer einen unnützen Link zum gleichen Thema?

 

Ich denke das sollte jetzt aktuell reichen;).

am 1. März 2017 um 19:01

Was ich nicht verstehe, VW spricht von Caddy 2011-2012 aber wenn ich auf deren Seite meine FIN eingebe, heisst es das mein Caddy 05/2012 nicht von der Rückrufaktion betroffen ist.

Ist die Abfrage überholt, oder was läuft da?

Werde ja spätestens im Mai sehen was der TÜV sagt.

Wenn der Rückruf ausgedehnt wurde, meldet sich da VW, oder muss man sich da selber melden wie es bei der FIN Abfrage stand?

Gruß

supermoto44

Dann wirst du wohl schon die neuen Tanks drin haben ;).

Ansonsten musst du halt sehen was bei der HU rauskommt während der GAP.

Ich hab heute aus eigenem Interesse bei VW angerufen. Meiner ist MJ 2012 und damit potentiell betroffen.

VW hat für meine Fahrgestellnummer nichts gefunden, aber immerhin hat die Aktion nun einen Namen: Die vom letzten Jahr hießen ja 20X7 und 20X4. Die vom Februar heißt 20Y8.

Dies hier scheint ja der zentrale Caddy-Erdgastank-Thread zu sein, daher hänge ich mich jetzt mal hier ran. Ich grübele ja seit Monaten, wie ich meinen Abschied vom Diesel gestalten könnte. Theoretisch käme dafür ja auch ein Erdgas-Caddy in Frage, und den müsste ich vermutlich (erstmals in meinem Leben) neu kaufen, weil ich schon ganz gerne einen mit DSG haben wollen würde und es sowas als Jahreswagen noch nicht gibt. Vermutlich wird man eh kaum Jahrescaddys mit Erdgasantrieb in der gewünschten Ausstattung bekommen, dafür sind die einfach zu selten.

Was meint Ihr denn? Wie groß ist das Risiko, dass es auch bei einem 2017er Caddy früher oder später zu Problemen mit den Gasflaschen kommt?

Und kann mir bei dieser Gelegenheit vielleicht mal jemand so rein aus dem Bauchgefühl was zu Langstreckenkomfort sagen? Also ich meine: Wenn ich einen Comfortline nehme - ist der Abstieg vom Touareg zu groß, oder steigt man da nach 600 km (mit Pausen natürlich) entspannt aus? Wie ist die Geräuschkulisse bei 135 km/h auf der Autobahn? Wie gut sind die Sitze, die ja nicht so vielfältig einstellbar sind?

Der Wagen würde mir durchaus ganz gut ins Konzept passen, weil er ja eher wie ein Nutzfahrzeug oder eine Familienkutsche aussieht, somit hohe Sozialverträglichkeit und kein Anecken bei meinen Kunden. Zwar hat bisher nie jemand eine blöde Bemerkung über den Touareg gemacht, aber mein Umweltgewissen sagt mir, dass ich so schnell wie möglich weg vom Diesel und vom SUV muss.

Vollelektrische Fahrzeuge sind für mich reichweitenmäßig bisher noch nicht relevant, und die Vollhybride von Toyota bieten zu wenig Ladefläche und zu wenig Langstreckenkomfort. Somit denke ich derzeit in Richtung Erdgas.

Matthias

Zitat:

Was meint Ihr denn? Wie groß ist das Risiko, dass es auch bei einem 2017er Caddy früher oder später zu Problemen mit den Gasflaschen kommt

Da die Flaschen beim Caddy ja immer noch aus Stahl sind, kann es "später" durchaus zu Problemen kommen.

Allerdings hat VW das Problem ja wohl erkannt, darum sollte es bei aktuelle Flaschen "früher" nicht zu Problemen kommen.

 

Zitat:

oder steigt man da nach 600 km (mit Pausen natürlich) entspannt aus? Wie ist die Geräuschkulisse bei 135 km/h auf der Autobahn? Wie gut sind die Sitze, die ja nicht so vielfältig einstellbar sind?

Na ja, das ist ja alles Ermessenssache. Da empfindet jeder anders.

Warum machst du nicht einfach eine längere Probefahrt mit einem Benziner?

Dann weißt du doch wie die Sitze sind.

Die neueren Caddys mit Komfortsitzen sind den Alten mit dem Standartgestühl

vom Sitzkomfort überlegen.

Merke ich immer wenn ich von meinen Alten in das Facelift wechsele.

Meint ihr der aktuelle Caddy Maxi TGI (Neuwagen) bzw. dessen Tanks sind sicher in Sachen Explosionsgefahr? Würdet ihr den TGI (wieder) kaufen aufgrund dieser Thematik?

am 17. Januar 2018 um 7:07

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 17. Januar 2018 um 07:29:47 Uhr:

Meint ihr der aktuelle Caddy Maxi TGI (Neuwagen) bzw. dessen Tanks sind sicher in Sachen Explosionsgefahr? Würdet ihr den TGI (wieder) kaufen aufgrund dieser Thematik?

Nachdem Volkswagen seit mind. 2007 von den mangelhaften CNG-Tanks in ihren Produkten wusste und alles mit Vorsatz verschleiert wurde und die Kunden die Kosten selbst tragen mussten, würde ich sagen, meide den VW-Konzern. Zu deiner eigenen Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Es war ja nicht nur ein VW-Fahrzeug von der Explosion betroffen:

https://www.google.de/search?...

Viel Glück bei der Entscheidung. :)

Meide überhaupt Erdgas. VW ist da nicht der einzige mit der Tank Geschichte. Da sind die anderen Hersteller auch nicht besser. Im Caddy sind die Tanks immer noch aus Stahl! Wenn die ersten GDR selber bezahlt werden müssen ist die Ersparnis auch schon wieder weg. Der Mehrpreis muss ja auch erst mal reingefahren werden.

Wenn die Stahltanks regelmässig auf Sicht geprüft werden, besteht kein Sicherheitsrisiko.

anders sieht es mit der Gewährleistung aus.

VW baut noch immer in den Caddy Stahltanks ein, und nicht wie in anderen Fahrzeugen den "nichtrostenden Kunststofftank". Ohne eine Lebenslange Garantie (20 Jahre, sind diese zugelassen), würde ich keinen Caddy mehr kaufen. Wer zahlt schon gerne für nachweisbare Konstruktionsfehler dess Herstellers. Die dieser gerne abstreitet und dafür nicht die Verantwortung übernehmen will.

Bei dem an der Tankstelle expldierten Tank, hat der Fahrer sich nachweislich geweigert seine Tanks aus Kostengründen austauschen zu lassen, da er diesen Tausch zum damaligen Zeitpunkt aus eigener Tasche bezahlen hätte müssen. Erst durch die Öffentlichkeitswirkung hat VW diese Haftungsansprüche übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen