Rostfleck bei Golf IV Variant
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Golf seit fast 7 Jahren (Golf IV 1,9 TDI Highline) ohne Probleme. Nun wurden winzige Roststellen an d. Innenseite der Heckklappe festgestellt. Meine Werkstatt hat die Bilder an VW weietergeleitet. Nach 4 Wochen gibt es immer noch keine Antwort. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
14 Antworten
Zitat:
Nun wurden winzige Roststellen an d. Innenseite der Heckklappe festgestellt.
Sind die betroffenen Stellen zufällig an den Ecken wo die Heckscheiben und zum schmaleren Teil zugeht??
Also mein Arbeitskollege hatte genau das gleiche Problem. Er ist zu VW und hat das gezeigt, die haben dann ne Kulanzanfrage gemacht. Die Antwort hat sich über 7 Wochen hingezogen und Ergebnis war, "Wir tauschen die Heckklappe, wenn Sie im gegenzug ne Inspektion für ca. 300€ machen!"
Na klar hat er die Inspektion gemacht, den lieber 300€ als wie für den Kostenvoranschlag geplont 900€ bezahlen.
Immer mal freundlich aber bestimmt bei VW bzw. dem Autohaus nachfragen ob sich schon was ergeben hat.
Viel Erfolg.
Die Rostflecken sind symmetrisch rechts und links im Bereich der Inneseite der Heckklappe, unmittelbar oberhalb der Höhe der hinteren Beleuchtung.
ROSTFLECKEN
Hallole, habe einen einzigen kleinen Rostfleck an meiner Variant-Heckklappe untere Kante in der Mitte(VW-Emblem)
Werde es im Auge behalte und im nächsten Frühjahr bearbeiten.
Ähnliche Themen
Hallo so ähnlich war das bei mir auch. Nach einem hagelschaden habe ich überall genau hingeschaut und dellen gesucht an der kofferraumklappe wentlang der scheibe sah der lack wie aufgequollen aus, also hin zu vw, hatte noch gebrauchtwagengarantie, die haben gesagt das das bei manchen baujahren am scheibenkleber läge und das verzinkte blech bei eingeschalteter heckscheibenheizung angegriffen wird (elektrolyt oder sowas wurde gefaselt).
Habe nun neue heckklappe, heckscheibe und öffner bekommen ohne was zu zahlen war aber wie gesagt noch in der gebrauchtwagengarantie
Zitat:
Original geschrieben von Beamer22
Die Rostflecken sind symmetrisch rechts und links im Bereich der Inneseite der Heckklappe, unmittelbar oberhalb der Höhe der hinteren Beleuchtung.
An genau dieser Stelle hatte unsere Heckklappe am Anfang ein Lackierproblem. Diese Stellen scheinen bei allen Variant eine Schwachstelle zu sein. Dort ist irgendwie Blech gelappt oder geklebt und mit einer weichen Masse gefüllt. Die Lackierung hält nicht gerade gut drauf.
MfG
Daher schaue ich mir die Stelle regelmässig an und lackiere 2mal im Jahr mit dem Lackstift nach.
Und gut ist !!!
Hallo,
ich habe an meinem Golf Rost an der Heckklappe am Fals.
Es hat bei mir knappe 5 Wochen gedauert bis ich eine Antwort von VW hatte. Bei mir übernehmen sie die Kosten, allerdings nur für das Abschleifen und Lackieren. Eine neue Heckklappe bekomme ich nicht, obwohl bei mir der Rost aus dem Fals kommt. Werde da aber noch einmal genauer nachhacken, denn wenn es dann wieder rostet (wie ich schon von einigen anderen "Rost-Betroffenen" gehört habe) hat man wohl Pech mit der Garantie (meiner ist nämlich BJ 2000)
Sechs Jahre gibt VW Garantie auf Rost
Zwölf Jahre auf Durchrostung.
Ich würde einfach noch einmal nachfragen, aber da Urlaubszeit war- dauert es wohl länger als üblich.
Gruß Lena
Ich habe heute nach dem Waschen festgestellt, dass ich vorne auf der Motorhaube einen kleinen Rostfleck in einem Steinschlag habe. Ich nehme an, dass VW keine Garantieübernahme bei rostenden Steinschlägen übernimmt, oder?
Wie könnte ich das Problem günstig und wirkungsvoll beseitigen? Habe mir einen Lackstift besorgt, allerdings sollte ich die Stelle ja vorher behandeln, damit der Rost weggeht. Allerdings ist die Stelle so klein, dass ich da unmöglich was wegschleifen kann...
Danke im Voraus!
Hallo,
ich würde es auf jeden Fall nur mit dem Lackstift ausbessern (außer Du willst das Auto verkaufen).
Lackieren lohnt sich nicht, denn im Nu hast Du wieder neue Steinschläge.
Denke zu VW brauchst Du gar nicht gehen bei Steinschlägen...
Gruß Lena
ich habe am radkasten fahrerseite hinten einen kleinen rostfleck(genau dort, wo die spitze der stossstange an den radkasten geht.
meiner ist bj 99. lohnt es sich da, zu vw zu gehen, und nach kulanz zu fragen?
ich hatte auch an der "falz" mit s oder z? rost festgestellt;
zu vw:
ich bekomme eine neue heckklappe, allerdings nur weil die inspektionen lückenlos sind!
offenbar hat man ohne die nachweise kein garantieanspruch!
allerdings ist der rost an der heckklappe ein vw bekanntes problem so das man da relativ kulant behandelt wird!
Hallo,
ich habe auch Rost am Fals an der Heckklappe bekomme aber diese nur abgeschliffen und neu lackiert.
Es sind zwar nicht alle Kundendienste bei VW gemacht, aber was hat den der Lack mit dem Kundendienst zu tun?!
Leider ist es jetzt zu spät zu VW zu gehen, da sich mein Golf bereits beim Lackieren befindet :-(
Ärgert mich richtig, vor allem weil ich schon von einigen gehört habe, dass es nach ein paar Jahren wieder zu rosten anfängt. Denn was hilft abschleifen und neu lackieren, wenn der Rost aus dem Fals kommt?!
Gruß Lena
Rostbelag im Bereich der Heckklappe Bora 2003 Variant
Hallo zusammen, fahre erst 2 Wochen eine Bora Variant TDI B.J. 01.2003 und beim Putzen habe ich ein brauner Rostbelag oben im Bereich Heckklappe wo das Wasser vom Dach runter fliest entdeckt. Ist zwar erst ganz harmlos, aber ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Opel gehabt, wo den Rostbelag am Kotflügel in 2-3 Jahren einfach in eine Loch bildete.
Ist das normal wie sieht es bei euch aus? Ich dachte dass Bora 2003 hat schon verzinkte Karosse, oder? Irgendwie bei 3-Jahrenaltem Wagen ist bisschen zu früh
Siehe die Bilder
http://home.arcor.de/zekonss/vw/rost01.JPG
Links
http://home.arcor.de/zekonss/vw/IMG_0144.JPG
http://home.arcor.de/zekonss/vw/IMG_0144.JPG
Rechts
http://home.arcor.de/zekonss/vw/IMG_0145.JPG
Vielen Dank an alle.
Konrad