rostende Bremsscheiben
Guten Tag,
ich bin seit ca. 3 Monaten Bestitzer eines Focus MKII 1.6 BJ 10/2007. Ich habe das Fahrzeug mit knapp 5000 Km gebraucht gekauft und bin seit dem ca. weiter 5000 Km gefahren. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, bis auf ein Problem:
Bei diesem Fahrzeug rosten die Bremsscheiben über Nacht extrem. Dass Bremsscheiben Flugrost bilden, ist mir klar, das wäre auch nicht das Problem. Aber bei meinen Scheiben geht die Rostbildung meiner Meinung nach über den normalen Grad hinaus. Das angehängte Bild wurde gemacht, nachdem der Wagen ca. 10 Stunden draussen gestanden hat. Klar geht auch dieser Rost nach den ersten 2-3 Bremsungen weg, aber das ist jedes Mal mit sehr lauten Schleifgeräuschen verbunden. Zusätzlich macht die Bremse auch mit freigebremsten Scheiben kurz vor dem Stillstand immer ein deutlich zu hörendes Schleifgeräusch.
Das Problem der Rostbildung ist nach einer Fahr durch Regen (oder noch schlimmer Schnee, wie im Fall des Bildes) immer besonders stark, aber auch nachdem ich das Fahrzeug am Vorabend nach einer Fahrt bei herrlichstem trockenen Wetter abgestellt habe, sind am nächsten Morgen bei den ersten Bremsungen laute Schleifgeräusche zu hören. Dieses Phänomen keine ich von keinem anderen Fahrzeug, dass ich vorher gefahren habe.
Ich war jetzt schon 3x wegen der Sache mit den Bremsen in der Ford Werkstatt. Beim zweiten Mal wurden sogar die hinteren Bremsscheiben + Beläge auf Garantie ausgetauscht. Doch auch diese ausgetauschten hinteren Scheiben rosten wieder extrem stark und machen beim Bremsen mit der Handbremse deutliche Schleifgeräusche. Beim dritten Besuch hatte der Ford Meister keine Idee mehr und hat den Fall an die Ford Hotline weitergeleitet. Bis jetzt habe ich noch keine Nachricht, ich bin aber mal gespannt, was draus wird.
Kennt jemand dieses Phänomen? Meiner Meinung nach kann es doch nur an dem Material der Scheiben liegen, aber dann müsste das bei anderen Fahrzeugen doch auch auftreten. Habe ich durch den Rost mit erhöhtem Verschleiß von Scheiben und Belägen zu rechnen?
Danke, Gruß Yester
Beste Antwort im Thema
Die Bremsscheibe sieht ziemlich übel aus, das kann nicht einfach über Nacht passiert sein. Entweder ist der Wagen länger als nur eine Nacht gestanden oder es wurde zB. Wasser darüber geleert (zB. vom Nachbarn)
Mit schlechter Ford Qualität hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
46 Antworten
Hast du schon versucht, die Roststellen einfach runter zu bremsen?! Fahr mal ne Runde (am besten Überland) spazieren und zieh dabei die Handbremse immer mal wieder ein paar 100 Meter an. Danach die Bremse bitte über 1-2 Km abkühlen lassen. Das machst du ein paar Mal und mit großer Wahrscheinlichkeit wirds wieder besser.
Gruß Viech
OK, habe deinen Rat befolgt und es hat sich tatsächlich was verändert. Habe immer kurz die Handbremse in die 1. bis 2. Raste gezogen und dann 100m gefahren, wieder gelöst, gewartet, usw. Zwischendurch auch angehalten und geguckt wie es von der Temperatur her ist, waren warm, aber ging.
Das Geräusch ist schon kaum noch zu hören, ich denke mit der Zeit bremst sich das wieder in Ordnung. Vielen Dank 😉